schnell Rost an Luftgewehrlauf

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2014 um 03:19) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo...

    An meinem Perfecta 31 bildet sich innerhalb von kürzester Zeit eine nicht unbeachtliche Schicht an Rost am Lauf, und das obwohl das gute stück im kleiderschrank steht (für einen weiteren schrank ist kein Platz und in den Flur gehört's nicht offen hingestellt) und ich darauf achte, die Badezimmertür wegen Luftfeuchtigkeit immer geschlossen zu halten und den Lauf nach dem schießen mit Ballistol einreibe. Abputzen lässt sich der Rost mit einem trockenen tuch von der küchenrolle ohne probleme, aber nervig und unangenehm ist es schon, will ja keine Rostflecken auf meinen Klamotten haben...

    es ist teilweise so extrem, dass ich jede Woche den Rost abputzen und ballistol nachsprühen und einreiben muss.

    An anderen Waffen wie messern und co2 Pistolen, die teilweise direkt daneben liegen habe ich bisher bis auf eine Ausnahme, die auch noch sehr gering ausfällt, keinerlei ähnliches feststellen können. Daher meine Frage: sollte ich ein anderes Mittel zum einreiben nehmen oder was kann ich sonst noch unternehmen?

  • Ich würde mal die Luftfeuchtigkeit im Schrank messen. Normal rostet in einer Wohnung so schnell nichts.

  • hab ich auch schon gedacht, aber die kann kaum höher sein als ausserhalb, da ich nie halbtrockene wäsche reinpack und ich auch sonst keine Faktoren wüsste, die darauf einwirken könnten. ausserdem würde man eine dauerhaft höhere Luftfeuchtigkeit ja irgendwann mitbekommen, sei es durch geruch oder gar Schimmel.

  • Hallo zusammen,

    ich glaube nicht, dass der Rost mit der Feuchtigkeit in einem Schrank primär etwas zu tun hat. Es sei denn, jemand hängt nasse oder gar schweißnasse Kleidung rein. Aber dann hat man nicht zuerst ein Rost-, sondern ein Geruchsproblem :D . Ich hatte mal ein ähnliches Problem (also mit dem Rost und nicht mit dem Geruch!). Aus meiner Sicht hängt das Problem an einer minderwertigen Stahlsorte für den Gewehrlauf (billige Chinaware) in Verbindung mit dem Handschweiß. Normalerweise funktioniert Ballistol auf Stahl sehr gut als Rostschutz (bei Zinkguss sieht es da schon anders aus). Wischt Du den Lauf denn wirklich nach jedem Schießen wieder ab? Denn dann sollte man eigentlich das Rostproblem schon in den Griff bekommen. Aber ein paar mal mit Schweißhänden ohne Ballistolwischen angefasst - schon rostet´s.


    Viele Grüße,
    Bernhard

  • Das ist egal ob du Halbtrockene oder Trockene Wäsche drin hast die Luftfeuchtigkeit eines Kleiderschrankes ist Dev ! nichts wo Waffen was zu suchen haben.


    ich weiss, aber ich hab keinen anderen Platz dafür, das ist mein einziger Schrank... darum werden da alle Waffen eingelagert, wenn er auch kein Schloss hat. gegen Zugriff reicht's aber, wenn ich dazu noch die Tür zum Flur hin abschließe. im Flur selbst will ich's nicht liegen lassen.


    Es sei denn, jemand hängt nasse oder gar schweißnasse Kleidung rein


    ih, nein... lieber nicht ~.~

    Wischt Du den Lauf denn wirklich nach jedem Schießen wieder ab? Denn dann sollte man eigentlich das Rostproblem schon in den Griff bekommen. Aber ein paar mal mit Schweißhänden ohne Ballistolwischen angefasst - schon rostet´s.

    Bin dazu übergegangen, nachdem ich das starke rosten bemerkt habe. So oft schieße ich nicht, max. 1mal die Woche, eher seltener. danach wird erst trocken drüber gewischt, dann mit nem mit Ballistol besprühten lappen hinterher.

  • Hast Du schon mal dran gedacht das Ballistol einfach dünn auf den Lauf zu sprühen und die Waffe dann so wegzustellen? Also nicht dünn wischen sondern "jauchen" :)) Im Verein haben wir wegen der hohen Luftfeuchtigkeit auch große Probleme gehabt. Seit einiger Zeit jauche ich daher immer mal wieder dünn das Ballistol über die Waffen und lasse das dann so eintrocknen... nie wieder Probleme gehabt. Ballistol hat die Eigenschaft an der Luft mit der Zeit zu trocknen, es ist KEIN verharzen ;) So angewendet schützt es auch unter stark erschwerten Bedingungen vor Korrosion.

    Eine andere Alternative wäre Hohlraumwachs zum Sprühen aus dem KFZ Bereich. Das habe ich auch schon mal angewendet und es funktioniert sehr gut.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ...ich würde mal so einen Raumentfeuchter "Sack" direkt in den Schrank hängen. Die hängen sich manche EWB-Waffenbesitzer auch in den Stahlschrank. Vielleicht hilfts ja.

    Den Tip von Lt. Columbo würde ich allerdings auch beherzigen!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Das muss nicht unbedingt an den Luftbedingungen im Haus liegen. Manche Personen haben einen aggressiveren Handschweiß als andere. Wer da nicht ständig mit einem Öllappen nachwischt, kann schon Korrosion an brünierten Metallteilen bekommen.

  • Die Frage ist doch die : Warum besitzt "Mann" überhaupt ein Perfecta 31 ?(

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • es ist vll auch der schweiß von deinen händen, der nicht sorgfältig abgewischt wurde :)

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Sehr wenig Budget zu einer bestimmten Zeit , dass kennen wir wohl alle ;(

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Mit WD40 alles sorfältig abreiben und danach ganz dünn mit Lupus Teflonfett behandeln. Vor der Behandlung mit Lupus die Metallteile nicht mit den bloßen Händen angreifen. Nach der Behandlung mit Lupus eins, zwei Tage trocknen lassen und dann mit einem sauberen Tuch abreiben. Dann dürfte sie nicht gleich wieder rosten und ist für längere Zeit konserviert. Ich nehme an, dass es sich um "Billigstahl" handelt und es bestimmt nichts in der Wohnung in Punkto Feuchtigkeit zu verbessern gibt. Wenn das nur an der Feuchtigkeit im Schrank oder in der Wohnung an sich liegen würde, dann müsste auch irgendwo Schimmel sein oder die Klamotten im Schrank müssten müffeln.

  • Ich habe auch eine Perfecta 32 ! Und nach einigen basteln(was ich gern mache) ist die richtig gut :^) :^) . Rost oder etwas ähnliches hat die nicht. Ich kann mir das nur so erklären das das vom Handschweiß kommt. Sie wird zum tragen sicher oft am Lauf angefasst. Bei mir werden alle öfter mit Ballistol eingerieben.

  • ja aber er wischt auch nach und "jaucht" es nicht ein, denke das stinkt dann schon gewaltig


    Ballistol stinkt nicht, es riecht... und zwar ganz hervorragend :))
    Jedenfalls für mich, ich safte damit auch gelegentlich mal die Ledersitze im Auto ein, der Geruch verfliegt recht schnell... leider *lol*

    Wegen dem "Einjauchen" : für mich immer wieder ganz großes Kino, wenn Schützen ohne zu fragen sich einfach eine Vereinswaffe greifen und dann das erste mal an den Spannhebel der FWB 300er fassen... man sieht es am Gesichtausdruck - und zwar sofort. Ich grinse dann immer und erkläre: "ist nur Öl, und pflegt auch die Haut..." während ich den Lappen reiche :D

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )