Erfahrungenswerte CO 2 Pistole mehrschüssig. Vs. Matchpistole

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2014 um 21:24) ist von co2schütze.

  • Hallo zusammen.

    Die Fragen kommt hier ja oft , gute CO2 Pistole.
    Deshalb grenze ich das ganze mal ein.

    Die Co2 Pistole mit.

    Qualität
    Präzision
    Mehrschüssig


    Was kann da mit einer Matchwaffe mithaltern, wenn das überhaupt geht.

    Lassen wir mal das Einzelschuss aussen vor.

    Ich hätte jetzt Röhm Trainer gesagt, aber die gibt es ja nicht mehr.

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

    Einmal editiert, zuletzt von papatom (12. Oktober 2014 um 14:56)

  • Meine Erfahrung: Mit einer Match-LP kann keine (!) mehrschüssige CO2-LP mithalten. Ich habe div. Messreihen mit den Röhm Twinmaster Modellen und Match-LPs gemacht. Die (guten) Match-LPs geben alle Schüsse mit gleichem Impuls ab. Die V0 schwankt im einem Bereich von max. 2%. Das schaftt die Twinmaster leider nicht. Hier habe ich zwischen den einzelnen Schüssen hohe Unterschiede in der V0 von teilweise über 15%. Gruß HD

    Einmal editiert, zuletzt von co2schütze (12. Oktober 2014 um 17:46)

  • Es gibt auch mehrschüssige Match-LP's.
    Neu wären das die Steyr LP50 und die Feinwerkbau P58.
    Gebraucht gibt es einige mehr. Der Spassfaktor ist deutlich
    größer weil es echte Selbstlader sind und man trifft auch das
    was man anvisiert hat :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Röhm Twinmaster Serie ist Geschichte. Es gibt wenige Restbestände bei den Händlern, oder eben gebraucht bei eGun. Was suchst Du? Eine Freizeitwaffe, wie z.B. eine Walther CP88, oder eine mehrschüssige Match-LP? Der User NC9210 hat die aktuellen Modelle bereits genannt. Gruß HD

  • Ich habe die CP88 mit 6'' Lauf und die Twinmaster Action.

    Falls Du noch eine TM findest, kauf sie. Natürlich kommt sie mit einer Steyr LP50 nicht mit, aber sie ist besser als die CP88.


    Die CP 88 hat (theoretisch) einen Nachteil durch den nicht feststehenden Lauf. Praktisch merke ich den allerdings auf 10m nicht. Für mich ist ein wichtiger Unterschied der Abzug, der bei der TM einfach besser ist. Schade, dass die TM nicht mehr hergestellt wird, ich mag sie.

    Also mein Tip im bezahlbaren Bereich: CP88 und Abzug überarbeiten.

    Viele Grüße,
    Bob

    Ich bin paranoid? Das beweist noch lange nicht, dass Sie mich nicht verfolgen!

  • Das schaftt die Twinmaster leider nicht. Hier habe ich zwischen den einzelnen Schüssen hohe Unterschiede in der V0 von teilweise über 15%


    Den Fehler kriegt man leicht wieder hin.

    Das liegt an der rutschenden Schlagbolzen-Abstützung.

    Griff runter...Schlagbolzen -Abstützung fixieren..zb. durch Verstiftung.

    Panzerband funktioniert auch.

    Durch diese Arretierung bleibt der Schlagbolzen samt Feder an der vorgesehenen

    Stelle.

    Kein Verrutschen mehr..dadurch wieder konstante VO !


    zt

  • Jetzt mal Frage von mir. Was hast Du damit vor? Willst Du ne reine Fun Gun oder möchtest olympisch ( Schnellfeuer 10m) im Verein damit schießen?
    Würde Dir trotz allem zur Match Waffe raten denn an dieser wirst Du mit Sicherheit länger Deine Freude haben bzw kannst die Match LP auch mal zum plinken nehmen was andersherum glaub weniger gut funktionieren würde sprich mit ner
    CO2 - Flitsche bei nem Wettkampf antreten zu wollen. Nur schau wenn Du Dich für eine Match LP entscheidest das diese wenn möglich eine Stahlkartusche hat. Die Aluteile kannste nach 10 Jahren in die Tonne kloppen weil Du keinen neuen TÜV mehr bekommst und Du für eine Wechselkartusche ordentlich in die Tasche greifen darfst. So geht es mir mit meiner Hämmerli 480. Für diese gibt es nicht einmal mehr Original Teile sondern ich muss auf Kartuschen aus dem Zubehör zurück greifen die ebenfalls aus Alu sind und auch wieder nur 10 Jahre zugelassen sind. Gut ist nur dann akut wenn Du mit der Waffe Wettkämpfe schießen möchtest, für privat interessiert die Kartuschenstory nicht.

  • Hi.

    Na auf anhieb würde ich die Steyr kaufen.

    Nur als Hobbyschütze ist der Preis nicht passend.

    Dann eher die Twin Top , die gibt es ja noch.

    Danke erst mal.


    Mfg. om

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Meine Erfahrung: Mit einer Match-LP kann keine (!) mehrschüssige CO2-LP mithalten.

    Ich stimme zu. Ich habe viele LP gehabt: die bekannten Umarex CP88 Competition, Berette 92FS, Colt 1911, S&W586 (4", 6", 8"), Röhm TM Trainer, auch Drulov DU10. Sie können sogar mit TAU-7 nicht mithalten.

  • Noch eine Zustimmung; ich habe aktuell über zehn alte Matchpistolen (alle gebraucht gekauft) und möchte keine missen.

    Neben überlegener Präzision ist auch die Qualität/Haltbarkeit von einem anderen Stern:
    Eine gebrauchte FWB C5, die Du ab etwa 350€ schießen kannst, kannst Du immer für's gleiche Geld wieder verkaufen - oder halt noch Deinen Enkeln vermachen.

    Die Qualität einer ehemaligen 2000€ (inflationsbereinigt) Waffe ist mit einem Zink-/Plastikklumpen für 200€ nicht zu vergleichen.  ;^) 


  • Funktioniert leider nicht. Ich habe das mit dem Chrony nachgemessen. Die Quelle des Übels ist das Arbeitsventil. Ich habe bei 3 verschiedenen TM-Modellen die Arbeitsventile quergetauscht und gemessen. Die V0 ist alles andere als konstant.

    Aber, die TM-Modelle sind tolle Freizeitwaffen die für manchen Anfänger vielleicht der preiswerte Einstieg in den Schießsport sind. Wenn ich mit einer TM 300 Ringe schaffe sollte mit einer guten Match-LP deutlich mehr möglich sein. Gruß HD