Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 194.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • ...Vielleicht zuckt er mit der Schulter beim Schießen, was sonst dem ZF schaden würde :whistling: ...


    Ne, er schlagt gegen den Spannhebel! :wacko:


    ...dass man teilweise ziemlich heftig gegen den Spannhebel schlagen muss, damit sich die Trommel weiterdreht....

    Das Rotex braucht anscheinend eine Dämpfmontage, weil man sonst beim Repetieren das ZVR killt! :thumbup:

    PS. Bin schon weg... :n23:

  • Das Rotex braucht anscheinend eine Dämpfmontage, weil man sonst beim Repetieren das ZVR killt


    Kann ich bestätigen. Ich hab nen Holzhammer daneben gelegt,
    sonst bekommt man Blasen vom Repertieren. ;(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was war der Grund für diese Montagenwahl, rbe902?

    Die Antwort ist auf jeden Fall berechtigt wie banal:

    Das Bild entstand 1 Tag nach Eintreffen der Rotex, das Airmax-ZF war noch nicht bestellt und ich wollte nicht die HW100 zerlegen (mit ihrem Sidewinder-ZF),
    um die Rotex auf eine Gewisse "Grundtreffsicherheit" zu testen. Ergo habe ich die Bullseye-Montage mit einem etwas älteren ZF montiert (die ich noch herumliegen hatte)
    und mal "los gemacht".

    Die Streukreise waren trotz der Montage und dem alten (Walther)-ZF erstaunlich gut. Bei 14-16m kam ich bei knapp 100 Schüssen auf 13-16mm-Kreise.

    Und nein, ich habe weder eine Krankheit die mich unkontrolliert zucken läßt noch erzeugt das Schlagstück einen übermäßigen "Rückschlag".
    Aber eure Fantasie ist... ... blumig  :wacko: 


    MfG
    Michael

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (25. April 2015 um 14:53)

  • Ich kann da nicht meckern, bei mir läuft das gut .....


    Von Anfang an oder hat sich das erst später eingespielt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was haste jetzt als Montage drauf?

    Jetzt ist diese einteilige und verstellbare 30mm-HAWKE-Montage installiert. Sie sitzt (trotz Verstellung) bombenfest und kippelt kein bisschen über den Verstellpunkt.
    Dazu MUSSTE ich eine zurückversetzte Montage verwenden, da sonst das Parallaxerad mit dem Magazineinschub "ins Gehege" kommt bzw. diesen verdeckt.
    Das ist der linksseitigen Magazinzuführung geschuldet.

    Sie ist von mir eher als "Investition in die Zukunft" gedacht, sollten einmal stärkere Waffen mit größerer Reichweite (nach dem Erwerb einer WBK) ins Haus kommen.
    Ich denke mein ZF-Pool ist dann recht gut recyclebar sodas nur die Waffen "ausgewechselt" werden müssen.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    3 Mal editiert, zuletzt von rbe902 (25. April 2015 um 13:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur und Ergänzung.

  • Ich hatte von Anhang an keine Probleme . Bei guten Diabolos geht das mir recht gut. Ich habe auch kurz Probleme gehabt, das lag aber an den Gamo Diabolos. Ich habe auch gestaunt wie gut die Mosquitos Diabolo sind, echt zum empfehlen . Ansonsten nutze ich H&N oder JSB

  • Bei guten Diabolos geht das mir recht gut.

    Tja, suddenfun, eigentlich geht es um den Repetier- und Trommeltransportmechanismus des Rotex, und nicht um Diabolo-Sorten.
    Und schon garnicht um das, wie es Dir mit schlechten und guten Diabolos geht! ;^)

    @ NC9210
    Du, auf egon gibt es einen:
    Zitat:
    "Exclusiver Ladehebel für Walther Rotex R8 / Airmagnum / Dominator Repetierhebel Kammerstengel"
    Zitat ende.
    Der ist länger, als der originale, so dass man den Fuß draufstellen und zudrücken kann! :laugh:

    Im Ernst. An meinem AM850 habe ich die Feder der Trommelbremse gekürzt. Das Repetieren ging dann viel leichter!

  • An meinem AM850 habe ich die Feder der Trommelbremse gekürzt. Das Repetieren ging dann viel leichter


    Ich habe noch keine AirMagnum/Dominator in der Hand gehabt bei
    der das dermassen schwergängig war wie bei der Rotex.
    Bei AM/D läuft das mit der Zeit ein, deshalb hatte ich oben danach
    gefragt. Die Rotex verwendet die Trommelbremse nicht wenn das
    Alu-Magazin eingesetzt ist (das kommt auch gar nicht dran). Deshalb
    glaube ich auch nicht daß es besser wird, werde es aber beobachten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der "Knubbel" der Trommelbremse drückt ja auch nicht gegen das Magazin(alu) selber sondern gegen den schmalen O-Ring der über dem "Gummiband" der Trommel läuft.
    Also wenn da was einläuft, dann wohl eher dieser O-Ring. Beim Durchdrehen der Magazintrommel (von Hand) ist die Spannung der Rastkugel jedenfalls viel stärker,
    als die Bremskraft der Trommelbremse.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • ...die Spannung der Rastkugel jedenfalls viel stärker, als die Bremskraft der Trommelbremse...

    Und ich hatte noch kein Rotex in der Hand und wusste nicht, dass es eine Rastkugel hat.

    Wieso sagt es keiner?

    Dann müsst ihr ja wissen, wo der Hund begraben ist! Kann man die Rastkugel nicht irgendwie schwächer machen/deaktivieren?

  • "Knubbel" der Trommelbremse drückt ja auch nicht gegen das Magazin(alu) selber sondern gegen den schmalen O-Ring der über dem "Gummiband" der Trommel läuft.


    Die Trommelbremse berührt den O-Ring nicht. Zumindest bei meiner.

    Kann man die Rastkugel nicht irgendwie schwächer machen/deaktivieren?


    Die Rastung selbst ist - wenn man das Magazin von Hand dreht - nicht
    schwergängig. Mit einem Kunststoff-Magazin der Dominator (hat keine
    Rastung) geht es genauso schwer.
    Ich habs noch nicht genau untersucht, aber so einfach ist es leider nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Magazin der Dominator ist doch, soweit man das sehen kann, völlig anders aufgebaut.

    Das Kunststoffmagazin hat nur eine schmale Rille rumlaufend. Das Rotex-Alumagazin hat eine sehr breite umlaufende Nut.
    Die Trommelbremse der Rotex läuft IN dieser Nut und hat (fast) die Breite dieser Nut. Wenn man nun das Kunststoffmagazin in der Rotex
    nutzt, kann die Bremse nicht anders als mit vollem Druck auf die Trommel zu drücken, weil die dünne Rille viel zu schmal ist,
    um die Bremse in sich zu "versenken" (um, wie bei der Rotex, den Gummiring zu berühren.

    Irgendwie klar, dass die Domi-Trommel in einer Rotex schwergängig läuft..

  • Die Trommelbremse berührt das Alu-Magazin nicht.
    Auch nicht den Ring, gar nicht.
    Sie ist die gleiche wie die in der Dominator. Wenn man die
    Kunststoff-Magazine einsetzt (Abmessungen sind gleich)
    wirkt die Bremse so wie Sie es in der Dominator tut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, hab ich. Die HW100 hat den (deutlich) besseren Abzug,
    die Walther den besseren Regler.
    Die HW100 kann eine extreme Zicke sein, die Walther ist
    ausgesprochen gutmütig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @ NC9210

    Kannst Du bitte was zur Treffgenauigkeit des Rotex sagen?

    Weil... ich hab mal ein AM850 gehabt und das hat immer so komische (1 cm auf 8 m!) Ausreißer gemacht...

  • Also 25m ist die Rotex schon sehr genau. Loch in Loch , d.h. Für mich, auf einer Scheibe ist die Mitte ausgeschossen.
    Mit den richtigen Diabolos habe ich auch kaum Ausreißer . Und wenn , dann liegt es an mir......