Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 195.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • Das Walther Rotex ist sozusagen "zwischen den Jahren" herausgebracht worden, zumindest wenn man sich nach der jährlichen IWA richtet. Daher findet man den Füllschlauch noch nicht in den Preislisten.

    Der Quickfill-Schlauch zur Rotex hat die Nummer 465.173 und einen UVP von 47,50 Euro. Der Fülladapter ist ja schon beim Gewehr dabei.

    Das direkte Füllen des entgegen der Anleitung herausgedrehten Tanks mit Hilfe irgendwelcher Adapter (falls diese Methode gemeint war) ist nicht vorgesehen - das war leider schon mehrfach Thema hier genau in diesem Thread.

    Ulrich Eichstädt
    Umarex


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das Walther Rotex ist sozusagen "zwischen den Jahren" herausgebracht worden, zumindest wenn man sich nach der jährlichen IWA richtet. Daher findet man den Füllschlauch noch nicht in den Preislisten.

    Der Quickfill-Schlauch zur Rotex hat die Nummer 465.173 und einen UVP von 47,50 Euro. Der Fülladapter ist ja schon beim Gewehr dabei.

    Das direkte Füllen des entgegen der Anleitung herausgedrehten Tanks mit Hilfe irgendwelcher Adapter (falls diese Methode gemeint war) ist nicht vorgesehen - das war leider schon mehrfach Thema hier genau in diesem Thread.

    Ulrich Eichstädt
    Umarex

    Lieber Herr Eichstädt,

    dieser soll aber erst ab April lieferbar sein - welche Adaptersets nutzen die anderen Mitstreiter, welche wie ich bereits ein Rotex besitzen.

    Vielen Dank trotzdem - ich habe ein FX400 "blind bestellt", da meine Rotex schon Staub ansetzt und es ein wirklich schönes Stück ist. LGV und LGU glühen kompensatorisch sozusagen. :rolleyes:

    Ich hoffe, es funktioniert damit.

    Beste Grüße aus Dresden.

    .
    walther lgv master ultra
    walther lgu master
    walther rotex r8
    walther p99 nighthawk / p99 blanks / p99 bb
    walther sg68
    umarex perfecta

  • So. Meins ist nun auch, vor knapp 2 Stunden, angekommen. (das ZF ist nur für's Bild montiert, damit es nicht so "nackt" aussieht).

    Fühlt sich sehr gut an und schiesst toll. Es gibt zwar noch das eine oder andere Geräusch, an das man sich gewöhnen muss, aber alles in allem eine sehr gute Investition.

    Das dritte Bild zeigt mein "Füllset" (um auf meinen Vorredner einzugehen). Der Adapter von SWS (FX) und wahlweise den entsprechenden Anschluss (Weihrauch (schwarz) oder Walther (silber) draufgeschraubt. Fertig.

  • Eine kurze Frage am Rande:

    Hat jemand, der evtl. ein Rotex oder eine Dominator besitzt (die angesprochene Mechanik ist ja nahezu identisch), einen Anhaltspunkt für die Zeit, bis sich die Vorschubmechanik für das Magazin einigermaßen
    eingelaufen hat? Oder kann man sich mit einem Tropfen Öl oder Fett, an der richtigen Stelle, weiterhelfen.

    Meiner Meinung nach ist es ja etwas ungünstig konstruiert, diese Mechanik in die DRUCKSTUFE des Lademechanismus zu legen (in der Zugstufe wäre es evtl. günstiger gewesen), aber das ist Sache der
    Konstrukteure.

    Allerdings stört es mich etwas, dass man teilweise ziemlich heftig gegen den Spannhebel schlagen muss, damit sich die Trommel weiterdreht. Wenn man versucht, den Hebel,
    "normal" nach vorne zu führen, bewegt sich der Trommelschieber sogar (recht oft!) ein kleines Stück nach UNTEN (!!) und verkantet. Dann muss man den Spannhebel wieder vor und zurück
    "rütteln" um es nochmal zu versuchen. (Mit einem beherztem, aber nicht unheftigem, Schlag gegen den Hebel kann man den Spannhebel in den meisten Fällen beim ersten mal schliessen)


    Ich frage mich, ob irgendwo zu viel "Spiel" im Bereich Transporthebel / Trommelschieber oder einem der befestigenden Zylinderstifte ist.


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Also gerade das wurde hier schon mehrfach berichtet. das gewehr muss erstmal einlaufen, dann hat man keine Problme

    ich muss nicht schlagen damit der schlaghebel nach vorne kommt! ÖL haben bei mir nicht am magazin oder in der Nähe von Dias zu suchen...

    Das mit vor und Zurück tritt bei mir, nur auf wenn man das Magazin wechselt und es nicht richtig sitzt! da kann ich dir aber nen Tipp geben:

    Lege das Magazin richtig ein und makiere dann farblich das Magazin wo es amSystemkasten angrenzt. Somit weist du beim Magazinwechsel immer ob das Magazin zu 100% richtig sitzt und wann deine 8 Schuss durch sind. Ich für meinen Teil konzentriere mich manchmal so sehr auf Zielen das ich nicht mitzähle wieviel Schuss ich schon gemacht habe :huh:

  • Allerdings stört es mich etwas, dass man teilweise ziemlich heftig gegen den Spannhebel schlagen muss, damit sich die Trommel weiterdreht.

    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?.....bist du nicht willig, nehm ich Gewalt????.........damit beschädigst Du dein Gewehr !

    Grüße Dampf

  • Das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?.....bist du nicht willig, nehm ich Gewalt????.........damit beschädigst Du dein Gewehr !

    Grüße Dampf

    Nein nein nein. Das hast Du jetzt falsch verstanden (oder ich habe mich zu "krass" ausgedrückt). Ich weiß schon, welche Verformungen Metall annimmt, wenn man es mit einer bestimmten Art von "Gewalt" behandelt.

    Ich bin leider (!?) nur HW100-verwöhnt (wenn es das gibt) und ein so störrischer Verschluss ist mir.. sagen wir "fremd". Ich weiß auch, dass die Mechanik sich gar nicht oder "falsch" einläuft, wenn man wie ein Irrer auf
    irgendwelchen Hebeln herumkloppt (vor allem, wenn sie schon ein gewisses Spiel haben).

    Aber dass man (nicht nur ich alleine) manchmal an die 6-10 Versuche braucht, bis der Trommelschieber sich mal entscheidet, NICHT nach unten abzutauchen (und somit den gesammten Mechanismus zu blockieren),
    sondern sich nach oben zu bewegen und somit die Trommel weiterzudrehen, ist auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Schicke es doch bitte mit dieser Fehlerbeschreibung ein, unsere Service behebt das dann :^)

    Grüße
    Dampf

  • da hat walther mal wieder ein schönes gewehr entworfen

    eigentlich wollte ich ja bei meinem baikal bleiben aber beim rotax kann ich schon schwach werden ;^)

    eine frage wieviel hübe brauche ich mit der Gehmann Handpumpe M220 un die kartusche voll zu füllen und wieviel schuss hält diese bei 7,5j?

  • Hey Leute
    Ist euch schonmal aufgefallen das die Rotex bei verschiedenen Händlern mit unterschiedlichen Beschriftungen am System zu sehen ist?

    Manchmal steht dort nur "Walther Rotex"
    Dann gibts welche auf denen steht "Walther Rotex R8"
    Und dann gibt's auch welche mit der Bezeichnung "Walther Rotex RM8"

    Weiß einer wieso und was dieses zu sagen hat?

  • Die Dinger sind so heißbegehrt, daß sie noch während des Laserns der Modellbezeichnungen unter den Händen weggezogen wurden....

    Im Ernst (= offizielles Statement): die aktuelle und auch bleibende Bezeichnung ist Rotex RM8. Die ersten Serien wurden mit R8 beschriftet, dann haben wir aus markenrechtlichen Gründen das M hinzugefügt - sonst hätte man es mit einem bekannten Jagdrepetierer verwechseln können :whistling: . Diese Umbenennung war die einfachste Lösung, um Konflikten aus dem Weg zu gehen.

    In den USA wird es, ebenfalls aus markenrechtlichen Gründen, als Rotek RM8 angeboten - Rotex war dort schon vergeben.

    Technisch sind R8 und RM8 prinzipiell identisch. Trotzdem wird es alle paar tausend Gewehre sicher auch kleine Verbesserungen geben, ohne dass es so viele sind, dass man den Modellnamen ändern müsste. So haben die Tanks aktuell eine strukturell aufgerauhte Oberfläche, weil das (sofern man das Gewehr dort hält) rutschfester ist. Und die Trommeln haben seit kurzem andere Gummiringe, die mit einem Pfeil gekennzeichnet sind. Tauscht man sie aus, sollte der Pfeil in Schussrichtung weisen. Das ist deshalb wichtig, weil die Ringe konisch sind und sonst einige exotische Diabolosorten nicht sicher halten.

    Man soll nie nie sagen - aber eine Rotex, die nur mit Walther Rotex (also ohne R(M)8 ) beschriftet wäre, kenne ich nicht. Gibt's davon Fotos?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Man soll nie nie sagen - aber eine Rotex, die nur mit Walther Rotex (also ohne R(M)8 ) beschriftet wäre, kenne ich nicht. Gibt's davon Fotos?

    Allerdings. Meins z.B. :D Hab ich jetzt ein Unikat, so wie die "Blaue Mauritius" ? 8o

    EDIT: ^^ falls nicht, fühle ich mich aber trotzdem NICHT betrogen  :rolleyes:

  • Ja, vielleicht sollte man nicht direkt antworten, wenn nachts die Firmenkollegen nicht erreichbar sind... :o:

    Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu:
    Also, die nur mit Rotex beschrifteten Modelle sind tatsächlich eine kleine limitierte Auflage gewesen exklusiv für den Händler 4komma5.de, der die ersten Gewehre für Deutschland bestellt hatte (mit der :F:-Zulassung hat es etwas gedauert).

    Dein Gewehr ist also keine echte blaue Mauritius, aber immerhin eine "Lossatal-Edition"...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ja, vielleicht sollte man nicht direkt antworten, wenn nachts die Firmenkollegen nicht erreichbar sind... :o:

    "nachts" ist relativ :rolleyes: Meine Nacht ist in der Woche um 2.30 Uhr zu Ende.. Also entweder einer war "zu lange wach" oder einer "muss früh raus" :D

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Vielleicht habe ich ja was verpasst , aber gibt es einen zwingenden Grund warum diese Montage auf einem Presslüfter ist ?

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Das wird wohl die Montage sein , die auf dem Bild von Antwort 194 zu sehen ist !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Vielleicht zuckt er mit der Schulter beim Schießen, was sonst dem ZF schaden würde :whistling: für's Pressluftgewehr wäre sie nicht nötig. Ich kenne sie aber nur vom Prospekt und habe selbst noch keine praktischen Erfahrungen. Außer der, dass ausgleichende Montagen ab und zu etwas zuviel Spiel haben und die Präzision mindern.

    Was war der Grund für diese Montagenwahl, rbe902?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...