Frage Nikko Stirling 3x9 42 Gold

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2014 um 16:31) ist von Wicasa.

  • Meins hat ein Problem mit der Sehkraftschnelleinstellung,leider wackelt der Tubus stark weshalb gezieltes schießen damit nicht denkbar ist.Er verwackelt jedes mal ein wenig anders und das Trefferbild wandert.Nur auf maximaler und minimaler Stellung ist er fest und man kann es nutzen.Ist bloß blöd wenn die Unschärfe der eignen Augen nicht dazu paßt.

  • Ja, die Airking-Serie kann man auch auf KK benutzen, besonders weil man das ZF auf 100 und auch auf 50 Meter scharf stellen kann.

    Falls bei Raziels Glas das Trefferbild wandert, dann ist definitiv mehr kaputt, als nur die Dioptrieneinstellung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ist es nicht,wenn man am Tubus dreht und wackelt während das Zfr fest sitzt wandert das Bild um mehr als 20cm auf 30m und das nur weil es einfach zu locker hergestellt wurde.Ist mit ein Grund warum etwas teurere Zfr damit weniger Probleme haben,die Toleranzen sind um einiges kleiner!Bei so preiswerten Gläsern würde ich zukünftig nur noch Gläser nutzen welche eine amerikanische Sehschärfeeinstellung haben.Damit sitzt alles fest und nix kann wackeln.Die Sehschärfeschnelleinstellung funktioniert nur unter Nutzung geringster Fertigungs- und Passungstoleranzen.Bei den Mechaniken sieht man halt wofür man bezahlt,und die preisgünstigen haben oftmals ...

  • Ist bloß blöd wenn die Unschärfe der eignen Augen nicht dazu paßt.


    Trägt man dann nicht ohnehin eine Brille? :huh:

    Ich fände es zu umständlich, die Brille immer wieder ab- und aufzusetzen. Das ZF ist doch weit genug vom Auge entfernt.

  • Trägt man dann nicht ohnehin eine Brille? :huh:

    Ich fände es zu umständlich, die Brille immer wieder ab- und aufzusetzen. Das ZF ist doch weit genug vom Auge entfernt.


    Trägt man dann nicht ohnehin eine Brille? :huh:

    Ich fände es zu umständlich, die Brille immer wieder ab- und aufzusetzen. Das ZF ist doch weit genug vom Auge entfernt.

    Ich hab noch beinahe 100% und brauch keine Brille,von daher steht die Sehschärfenschnellverstellung genau in der Mitte und somit da wo es am wenigsten Halt hat und das meiste Spiel zum wackeln.Selbiges würde dann vermutlich auch bei Nutzung mit Brille passieren.Aber vielleicht hab ich ja auch nur ein absolut bescheidenes Glas und eigentlich ist der Rest der Produktion besser.

  • Diese Art von Nikkos sind doch alle etwas bescheiden. Bei meinem 2-7x32 hat sich schon die Befestigung für die Okularlinse gelockert. Bei meinem 4-12x42 hat sich die Treffpunktlage mit der Paralaxe verändert oder später bei jedem Schuss. Die Dinger sind so viel wert, wie sie kosten. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut. Ich habe jetzt mal den knapp 3 fachen Betrag für ein Glas ausgegeben und das sieht man. Alles funktioniert so, wie man es erwartet. Ob die Paralaxe auf 30 m oder 10 m steht. Man trifft immer den gleichen Punkt bei z. Bsp. 20 m, wenn man gerade durchschaut. Obendrein gibt es noch 20 Jahre Garantie, Montage auf Preller eingeschlossen. Ich bin so begeistert, dass ich mich zurückhalten konnte für ein anderes Gewehr was Günstigeres zu kaufen, d.h. ich habe das gleiche Glas ein zweites Mal bestellt. Das Leben ist zu kurz um unzählige Dias zu verschiessen um am Ende herauszufinden, dass das Glas nix taugt.

  • Die Verstellung ist nur für sehr weitsichtige Schützen ganz drinnen und für extrem kurzsichtige komplett draußen, alle anderen brauchen eine Einstellung irgendwo in der Mitte und dort kann zu großes Spiel zum Wackeln des Okulars führen. Das passiert aber höchstens während des Schusses oder beim Ein- und Auspacken. Eine wackelnde Objektivlinse ist aber für das Zielen komplett unerheblich, da alles hinter der 2. Absehensebene für das Ausrichten der Waffe auf das Ziel definitiv keinerlei Rolle spielt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Raziel
    Die Sehschärfeneinstellung sollte aber nicht in der Mitte stehen, sondern so eingestellt sein das du das Absehen scharf siehst. Oder habe ich das nur falsch verstanden?


    Wenn ich alles scharf sehe,dann steht sie ziemlich mittig,zwischen maximal negativ und maximal positiv! ;^) Allerdings in dieser Position ...

  • @ Wicasa

    Da du so schwärmst, wäre es auch ganz interessant zu wissen, von welchem Glas / Hersteller du so begeistert bist. ?(

    Ich hab auch einige 3-9x42 Gläser von Nikko (genau 3 - davon 2 auf Prellern) und die sind technisch erstmal in Ordnung. Ich finde sie besser als vergleichbares von Walther schon allein wegen der Staubschutzklappen. Bei den Walther leiern die Gummis immer aus welche die beiden Schutzhauben auf dem Glas halten sollen.

    Allerdings habe ich bei den Nikkos festgestellt, dass sich an fast allen Gummieinlagen, welche für Grip beim drehen sorgen sollen, Risse bilden. Ist bei Walther so zumindest nicht der Fall.

    Für den Freizeitbereich sind diese Gläser sicher voll ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (21. September 2014 um 16:02)