Problem mit Excalibur Equinox, wer kann helfen?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2014 um 22:26) ist von Stjopa.

  • Hallo,

    ich grüße erstmal alle, denn ich bin neu im Forum.

    Ich möchte sogleich auch mein Problem schildern.

    Ich habe 2 Excalibur Armbrüste. Die haben bisher einwandfrei funktioniert. (Excalibur Equinox, Excalibur Exocet)
    Leider habe ich noch nie eine Sehne tauschen müssen und weiss deshalb nicht wie das geht. Ich habe mir die Videos von Excalibur angesehen, doch so leicht ist es bei weitem nicht. Ich wollte bei meiner Equinox eine Fast Flight Sehne einbauen. Ich entfernte also die alte Sehne und wollte die neue Sehne befestigen und da kam schon das erste Problem, die ganze Wicklung ist aufgegangen. Jetzt habe ich versucht das System zu verstehen, es sind praktisch ineinander gewickelte Sehnen die verhindern bei einer Schlaufe dass sie aufgehen wenn die Sehne gespannt wird. Soweit so gut. Nun habe ich aber nie solch eine gute Wicklung hinbekommen die nicht nachgibt. Die Sehne war dann immer wieder zu lang und stand mit hohem Druck an den Sehnendämpfern an. Das ist das erste Problem.

    Ich habe jetzt eine Orginal Sehne gekauft, die hat von Anfang an die richtige Länge und die Wicklungen sind fest vorgegeben und können somit gar nicht aufgehen. Jetzt wollte ich die Sehne einbauen, spannte die Armbrust mit dem Excalibur Stringer und die Sehne ging jedes mal um 1cm nicht drauf. Als ich dann den Stringer nachstellte um ein kleines bisschen, ist er mir komplett auseinander gerissen. Wie kann das sein?

    Ich dachte am Anfang immer das wäre 5 Minuten arbeit... Was mach ich falsch? Ich habe jetzt einen neuen Stringer bestellt und ich kann mir vorstellen dass der dann auch reisst...

    Gruß
    Stjopa

  • Hallo !

    Ich besitze die gleiche Armbrust und lagere sie bei längerer Nichtbenutzung ohne Sehne und ohne Dämpfer-Pads.
    Beim Auflegen der alten Sehne oder einem Sehnenwechsel gab es nie Probleme.
    Bei einer neuen Sehne bitte darauf achten, das sie entsprechend eingedreht wird. Nach 2-3maligen Nacheindrehens wegen der Längung der Sehne ist die Prozedur erledigt.
    Sehne zwischen die Markierungen auf der Armbrust setzen !
    Eventuell hast du einfach das Eindrehen der Sehne vergessen ?
    Dabei kommt der Stringer zum Einsatz....der lässt sich zum Sehnenein/aushängen sogar von Hand spannen und die Kräfte die wirken sind nicht sonderlich groß.
    Da kann bei dem Originalzubehör nichts kaputt gehen....behaupte ich mal.

    War die Sehnenspannhilfe lose im Set dabei, oder originalverpackt von Excalibur ?
    Da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen....teilweise wird von "Händlern" China Zubehör zu den Sets beigelegt um Geld zu sparen.
    Erkennt man als "Laie" erst, wenn das Original daneben liegt zum Vergleich.

    LG, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Corum (2. September 2014 um 20:06)

  • Hallo Alex,

    es kann nur so sein, dass es ein China Teil war, wieso sollte sie sonst reissen? Ich denke die berechnen locker das doppelte drauf was der Stringer aushalten muss...

    Es ist mir jetzt gerade eben tatsächlich gelungen die Orginal Sehne drauf zu kriegen..... Ich habe einfach die 2 aussenteile vom Stringer benutzt und als Schnur ein Solarkabel genommen... es hat geklappt..

    Die Pads werde ich allerdings wechseln müssen, da war sie wohl zu lange entspannt....

    Danke!

    Stjopa

  • War die Sehnenspannhilfe lose im Set dabei, oder originalverpackt von Excalibur ?
    Da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen....teilweise wird von "Händlern" China Zubehör zu den Sets beigelegt um Geld zu sparen.
    Erkennt man als "Laie" erst, wenn das Original daneben liegt zum Vergleich.


    So läuft das!
    Das mit dem "billig Stringer", der auseinanderfliegt, ist mir auch schon passiert!
    Auch solch eine Spannhilfe, die ich noch von der vorherigen AB hatte, ist mir um die Ohren geflogen.
    Dreist von den Händlern und sehr gefährlich noch dazu.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ja also das ist ziemlich dreist mit dem Spanner...

    Sorry wegen dem Verkaufs ding. Ich hab die Forenregeln nicht wirklich gelesen, kommt nicht mehr vor.

    Jetzt noch eine Frage.. Es macht irgendwie den Eindruck, dass das Dämpfungssystem verbogen ist und die Gummis gequetscht.. Ich würde das gerne wechseln... Brauche ich jetzt das ganze Ding oder nur die Gummis? Hier 2 Bilder.. Die abstehenden Pads sind bei meiner Equinox die lange rumstand und die anderen sind von meiner Exocet als Vergleich. Da liegen die auch schön an den Wurfarmen an.

    Gruß
    Stjopa

  • Hi !

    Die Aufnahme für die Dämpferpads verbiegt sich nicht durch Nichtbenutzung und auch nicht bei sachgerechter Behandlung.....das würde ich mal so orakeln^^
    Maximal plätten sich die Pads ab und die sind als Verschleißteile zu kaufen.
    Gab es Leerschüsse bzw. gab es einen Vorbesitzer der evtl. Fehler bei der Bedienung gemacht haben könnte ?

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Armbrust so in Ordnung bzw. ohne schlechtes Gewissen verkauft werden kann, würde ich das ganze Teil einpacken und an den
    Armbrusthändler unseres Vertrauens zur Begutachtung bzw. Reparatur schicken.

    Raten würd ich Dir dabei zu nichts anhand der Fotos....hinterher fliegt das Teil auseinander und verletzt Dich oder nebenstehende !
    Lass es vom Fachmann überprüfen und gut.

    LG, Alex

  • Hi Alex,


    die Armbrust habe ich damals bei BSW gekauft und habe niemals einen Leerschuss gemacht. Mir war die Armbrust aber einfach zu stark und der Lochschaft gefiel mir auf Dauer nicht mehr, deshalb habe ich die Armbrust an meinen Vater verkauft, damit ich mir die Exocet kaufen kann. Die würde ich nie wieder hergeben, ich liebe das Teil. Bei meinem Vater stand die Armbrust nur rum, er hat mir mehr oder weniger einen gefallen getan, als er sie gekauft hat. Wir wollten eine Fast Flight Sehne montieren, das klappte aber nicht, dann stand sie etwa 3-4 Monate entspannt rum. Und da ich zur Zeit Pleite bin, gab er mir die Armbrust zum verkaufen, praktisch tat er mir wieder einen gefallen.


    Ich habe meinen Vater jetzt mal gefragt und er gab zu, dass er einen Leerschuss gemacht hat! -.-
    Er sagte mir auch, dass er vielleicht 10 Schuss gemacht hat, dann hatte sie nur etwa 30-40 Schuss und nicht 100, laut meiner Schätzung.


    Also ich ärgere mich schon ganz schön jetzt... Ich habe mit der Armbrust aber ein paar Testschüsse gemacht.. Keine komischen Geräusche, schiesst geradeaus, spannt sich ganz normal, also überhaupt nichts auffälliges, ausser eben die abstehenden Pads.


    Ich habe bei Wolfszeit gelesen, dass eine Equinox ohne probleme bis zu 3! Leerschüsse verkraftet ohne probleme. Wie ernst kann man das nehmen? Wenn ich die verkaufe will ich das mit reinem Gewissen machen, das habe ich im moment leider nicht...


    Ich kaufe mir jetzt mal die neuen Pads und tausche die aus... Danke für die bisherigen Antworten.


    Stjopa

  • Ich habe bei Wolfszeit gelesen, dass eine Equinox ohne probleme bis zu 3!


    Hallo Stjopa.
    Beim betrachten Deiner Bilder hatte ich so eine leise Ahnung, da die Halter der Pads unterschiedlich gebogen sind. Das kann man sehen, eventuelle Schäden der Wurfarme nicht direkt, daher vorsicht!
    Im Baumarkt bekommt man so eine weiße Perlonschnur. Daraus habe ich mir einen Aufziehhilfe selber gemacht. Die äußeren Schlaufen habe ich wegen Rutschfestigkeit mit Schrumpfschlauch versehen.

    Ich habe jetzt eine Orginal Sehne gekauft, die hat von Anfang an die richtige Länge und die Wicklungen sind fest vorgegeben und können somit gar nicht aufgehen.


    Nicht ganz! Beim Aufziehen musst Du die Sehne eindrehen. Machst Du das in die falsche Drehrichtung (Suchfunktion benutzen) wird sich die Wicklung aufdrehen - garantiert!

    Weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe meinen Vater jetzt mal gefragt und er gab zu, dass er einen Leerschuss gemacht hat! -.-
    ...


    Das muss jetzt nicht gleich das schlimmste bedeuten, ich habe auch bereits einen Leerschuss mit meiner
    Excal hinter mir und habe keinerlei Schäden feststellen können.
    (Was nicht zuletzt auch auf die Sehnendämpfer zurückzuführen ist)

    Auch deine Wurfarmdämpfer(Dissipator Bars) haben einen großen Teil dieser Energie aufgenommen, deshalb
    sind sie etwas nach vorne verbogen. Auch das werte ich nicht als tragisch, sie werden ihre Aufgabe dennoch verrichten.


    Also ich ärgere mich schon ganz schön jetzt... Ich habe mit der Armbrust aber ein paar Testschüsse gemacht.. Keine komischen Geräusche, schiesst geradeaus, spannt sich ganz normal, also überhaupt nichts auffälliges, ausser eben die abstehenden Pads.


    Das ist das auch was du tun solltest, alles genau beobachten, evtll. mit Schutzbrille schießen und die Wurfarme mit einer
    Lampe mal genau in Augenschein nehmen. Watte wird auch oft im zusammenhang zur suche nach rissen in Wurfarmen
    erwähnt, da sie an den abstehenden Faserenden hängen bleibt und die Stellen besser Sichtbar macht.
    Wenn da nichts auffindbar, ist auch alles in ordnung. ;^)


    Ich habe bei Wolfszeit gelesen, dass eine Equinox ohne probleme bis zu 3! Leerschüsse verkraftet ohne probleme. Wie ernst kann man das nehmen? Wenn ich die verkaufe will ich das mit reinem Gewissen machen, das habe ich im moment leider nicht...


    Das ist eine Aussage auf die ich mich nicht Pauschal verlassen würde, egal bei welcher AB.
    Man sollte bei solchen Sachen immer auf nummer sicher gehen und beobachten.


    Ich kaufe mir jetzt mal die neuen Pads und tausche die aus... Danke für die bisherigen Antworten.


    Das Geld kannst du dir ruhig sparen, die alten Dämpfer sind etwas gestaucht, aber nicht kaputt.
    Neue kosten ein haufen Geld und bringen dir kein bisschen besserung an der Sache.
    Ich würde höchstens versuchen die verbogenen Bügel an denen sie verschraubt sind, wieder etwas
    zu richten.

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Nicht ganz! Beim Aufziehen musst Du die Sehne eindrehen. ...


    Genau, und dadurch kannst du auch etwas die Länge(und somit die Standhöhe) der Sehne verändern:

    Eindrehen= Kürzer
    Aufdrehen= Länger

    Die Standhöhe bei den Excals sollte immer zwischen den Markierungen auf der Pfeilführungsschiene liegen.
    (Oder wenn Sehnendämpfer montiert sind, so, dass die Sehne mit leichtem Druck daran anliegt)

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Okay, das mit dem ein -und aufdrehen hab ich verstanden. Aber kuckt mal das Bild. Da ist doch der Abstand zu den Sehnendämpfern zu gross oder? Ich kann mich allerdings genau erinnern, dass der Abstand als ich sie neu gekauft habe auch grösser war als bei meiner Exocet, wo die Sehne ganz leicht auf den Dämpfern anliegt.

    Also ist die Sehne zu weit eingedreht? Ist das überhaupt die richtige Sehne dann? Es ist eine Dacron Standart Sehne...

    Sorry, ich habe mich nicht so intensiv mit dem Sehnenwechsel beschäftigt. Es gibt aber auch nicht wirklich eine Anleitung dafür oder?

    Wenn die Sehne nun zu kurz ist, wäre das ja nicht wirklich schlimm?

  • Hallo Stiopa

    Excalibur hat drei Sehnen für die älteren Modelle und eine von denen ist für die Geschnitzten enden (Modelle vor 2001) die wird auch als Standard Sehne Dacron bezeichnet und die solltest du nicht verwenden.

    Gruß Uwe

  • Also bei der Sehne die ich für die Equinox verwendet habe, steht "Dacron String Standart (2010)".

    Also falls die nun falsch ist, welche nehm ich dann für die Equinox? Und welche nehm ich für meine Exocet?

    Ich habe mit dieser Sehne schon geschossen, hat einwandfrei funktioniert.

    Gruß
    Stjopa

  • Ohje.. Das steht alles dabei...

    Excalibur Sehnen für alle Modelle:
    Variante (1994): Excel Sehne - Standardsehne von Excalibur für alle aktuellen Modelle seit 2001 mit ausgeformten Wurfarmenden.
    Variante (1989): Flemisch Dyna Flight Sehne - mit dieser Sehne werden die maximalen Geschwindigkeiten aus den Excaliburarmbrüsten herausgekitzelt (laut Excalibur ca. 15 fps mehr). Für alle aktuellen Modelle seit 2001 mit ausgeformten Wurfarmenden.
    Variante (2010): Sehne Standard - Standardsehne von Excalibur für alle älteren Modelle vor 2001 mit geschnitzten Wurfarmenden.
    (Alle Sehnen sind handgearbeitet.)


    Dann nehme ich die Excel Sehne oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stjopa (6. September 2014 um 09:10)

  • Das erklärt jetzt natürlich einiges. Da ich zu dumm zum lesen war, habe ich die falsche Sehne gekauft. Ich habe den Stringer dann überspannt, ganz klar bei einer zu kurzen Sehne. Deshalb ist der Stringer gerissen. Deshalb ist der Abstand der Sehne zu den Dämpfern zu gross und deshalb stehen auch die Pads ab, weil die Armbrust eine zu grosse Grundspannung hat.

    Das ist echt peinlich...

  • Soll dir nicht peinlich sein, jeder hier hat seine Fehler gemacht und hier hilft man sich gegenseitig, dazu ist so ein forum nun mal da.
    Da hast nun auch geholfen indem der nächste nicht den selben Fehler macht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben