Haben alle polnische Luftgewehre mehr als 7,5 J??

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 21.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2014 um 16:24) ist von Conner2.

  • Ich hab neulich ein LG gekauft

    Später ist mir aufgefallen, dass kein F Zeichen drauf ist.


    Um das zu interpretieren brauche ich keinen Wahrsager.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @NC: ganz einfach, halte dich in der Zukunft aus meinen Threads raus und kümmere dich nicht um meine Angelegenheiten. Ich bin schon selbst groß :) Das habe ich dir schon 100 mal gesagt

    Und lass lieber die Unterstellungen, dass ich oder jem anderer hier irgendwas illegales gemacht hat.

    Meine Frage zum Gewehr wurde schon längst beantwortet, über Waffenrecht wollte ich hier nicht diskutieren.

    Danke an alle!

  • Wenn man eine Waffe erwerben und in die WBK eintragen will, so muss die Herkunft belegt werden. Stammt es aus dem europäischen Ausland, braucht man zusätzlich eine Verbringungsgenehmigung.

  • Zitat

    ... halte dich in der Zukunft aus meinen Threads raus und kümmere dich nicht um meine Angelegenheiten ...

    Also bitte ... Threads sind kein Privateigentum - das würde dem Sinn eines Forums wohl irgendwie in Frage stellen. :wogaga:
    Wer ein Problem damit hat das Leute in "Seinen Threads" posten ...

  • Stimmt genau. Ich hab den schon mal auf die Liste gesetzt, weiß gar nicht, warum der wieder sichtbar ist

    Das ist so, wenn du jemanden nicht magst, es ihm deutlich erklärt hast, der rafft es nicht und kommt trotzdem zu deinem Geburtstag )))

  • Mit dem Kauf und der Verbringung nach Deutschland ist alles rechtens, es ist unter 7,5 Joule, er hat sowieso die Wbk und er lässt das LG vom Büchsenmacher F stempeln.

    Und noch etwas bei aller Heiligkeit hier..... ich Frage mich immer warum bei angenommenen 10.000 verkauften Lg in Deutschland fast gleichzeitig ca 7000 Exportfedern verkauft werden ? Er hatte eine Frage was möglich ist....naja die sollte beantwortet werden.

    Zu den Luftgewehren in Polen : Viele haben dort <17 Joule es gibt aber auch wenige mit F Zeichen und 7,5 Joule und solche mit 7,5 Joule ohne F Zeichen. Also ist NICHT davon auszugehen das alle <17 Joule haben. Somit stand bei dem Kauf niemals eine Absicht dahinter.

  • Mit dem Kauf und der Verbringung nach Deutschland ist alles rechtens, es ist unter 7,5 Joule, er hat sowieso die Wbk


    Nene, so einfach ist das nicht. Zwar wäre die Verbringung einer freien Waffe erlaubt, aber eine Schusswaffe ohne :f: ist nach deutschem Recht mit wenigen Ausnahmen grundsätzlich erst einmal erlaubnispflichtig. Daher bedarf es auch einer Verbringungsgenehmigung, die wiederum auf ein Bedürfnis fußt. Ansonsten wird diese auch nicht ausgestellt.

    ich Frage mich immer warum bei angenommenen 10.000 verkauften Lg in Deutschland fast gleichzeitig ca 7000 Exportfedern verkauft werden ?


    Tja, ganz deiner Meinung. Das weckt nur verbotene Begehrlichkeiten und fördert den illegalen Einbau. Ich würde diese energiebestimmenden Teile als waffenwesentlich einstufen und gleich schon den Erwerb unter der Erlaubnispflicht stellen. Es würde dann auch keinen Unterschied im Erwerb geben, ob man ein komplettes LG > 7,5 oder zweierlei Teile erwirbt, die zusammen das Gleiche ergeben.

    Also ist NICHT davon auszugehen das alle <17 Joule haben.


    Das stimmt schon, aber es ist nunmal in unserem Waffenrecht vorgegeben, wann eine Schusswaffe frei ab 18 erwerbbar ist. Das ist i.d.R. das :F: Zeichen als Merkmal. Fehlt dieses, siehe oben. Da beißt die Maus den Faden nicht ab.
    Bei SSW ohne :ptb: wird auch nicht geprüft, ob diese Waffe prinzipiell genehmigungsfähig im Sinne der PTB ist. Fehlt das Zeichen und der Besitzer hat keine WBK mit Eintrag dieser Waffe ist das unerlaubter Waffenbesitz. Vom Grundsatz völlig egal, ob LG ohne F oder SSW ohne PTB.

  • Ich würde diese energiebestimmenden Teile als waffenwesentlich einstufen und gleich schon den Erwerb unter der Erlaubnispflicht stellen.


    Ich hätte einige Probleme damit wenn Federn unter das Affenrecht
    fallen - die werden ja auch in vielen anderen Geräten verwendet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also.... nicht jeden sofort verurteilen und als Attentäter hinstellen ;( was mich mal interessieren würde ist.....wie viele illegale Waffen(LG) in Deutschland denn schon offiziell festgestellt wurden ?! NAJA.....da ja EU über alles steht wird auch hier mal eine Vereinheitlichung kommen seitens der Joule -Grenze.

    Energiebestimmende Teile wirst du nie als waffenwesentlich einstufen können daaaaaa Druckfedern vielerorts eingesetzt werden. Und auch diese zweckentfremdeten Federn eignen sich für ein LG.....oftmals brutaler als jede LG-Feder. Dazu noch gepaart mit Unverstand echt gefährlich !!!! Ich erinnere mich nur zu gut an das Luftgewehr von meinen Opa (Gott hab ihn selig) wo der Kolben aufgedreht wurde und eine Stoßdämpferfeder eingepresst !!!! wurde. 8o Das Ding hatte so ein Prellschlag....und auch wir als 10 jährige durften damit schießen, konnten das Ding mit 2 Händen aufgesetzt kaum knicken. Das war Ende der 70ger Jahre...