Kawasaki´s erste Armbrust

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 19.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2014 um 03:39) ist von Titan69.

  • Hm ok also evtl doch mal ein Versuch wert ! Natürlich nur zu 2.

    Wobei ich dazu sagen muss dass ich es nicht schlimm finde alle 200 Schuss mal die Wicklung neu zu machen ! Bisher macht es sogar Spass :D Kann das normal sein ? :crazy2:

  • Wir haben bei einer Tenpoint Titan Extrem einen höheren Verschleiß (300)
    als bei der anderen (600). Kann sich keiner erklären. Einer mit Dämpfer, einer ohne. Kann aber eigentlich nicht damit zusammanhängen. Der mit Dämpfer verschleißt schneller. Habe mir übrigens eine Bogenpresse aus 8 mm Alu gebaut. Die Konstruktion könnte wahrscheinlich auch mit Siebdruckplatten gefertigt werden. Allerdings darf man die Kräfte nicht unterschätzen. Hier mal ein paar Bilder.
    Wie weiß man nach dem Kabelwechsel ob alles wieder paßt? Synchronisieren?

  • Wie weiß man nach dem Kabelwechsel ob alles wieder paßt? Synchronisieren?


    Der Abstand von beiden Cam-Achsen zur Pfeilführungsschiene sollte gleichlang sein, ist das nicht der Fall, dann durch ein- oder ausdrehen der Kabel ausgleichen, bis es möglichst genau passt und die Cams müssen dabei in der gleichen Position zueinander stehen. Außerdem sollte die Sehne möglichste exakt im rechten Winkel über die Pfeilführungsschiene verlaufen. Am Ende durch ein- oder ausdrehen der Sehne die Standhöhe einstellen.

    Man kann noch weitere Messpunkte kontrollieren, aber das oben sind die wichtigsten Punkte, wenn die stimmen ist eigentlich alles ok.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (27. Dezember 2014 um 16:50)

  • Hallo!

    Wie schon vorher gesagt müssen die Cams die gleíchen Positionen zueinander haben. Manche Cams haben "Synchronmarken". So kann man die Position der Cam zum Wurfarm bzw. Bogen überprüfen und miteinander vergleichen. Wenn richtig synchronisiert ist kann man die Sehne da markieren wo sich die Nut der Pfeilbahn befindet. Nach dem Spannen mit Spannhilfe darf die Sehne sich seitlich nicht verlaufen haben sondern die Markierung auf der Sehne muss immer noch mit der Nut übereinstimmen.

    Steven

  • Ein Stück Schweißdraht[oder ein entsprechend langes nicht scharfkantiges schmales Blech(ich nehme einen Stahlmaßstab und auf dem Platz einen entsprechend langen Pfeilschaft)mit geraden parallelen Längstseiten] um die 1,5-3mm und in ausreichender Länge ist sehr hilfreich beim überprüfen ob alles synchron ist.Im ungespannten Zustand direkt an die Achsen der Cams anlegen um zu schauen ob auf beiden Seiten die Cams identisch stehen und selbiges bei gesicherter Armbrust im gespannten Zustand noch einmal überprüfen.Ist in beiden Fällen jeweils auf beiden Seiten ein identischer Stand der Cams zu sehen ist alles in Ordnung.
    Beim nacheinstellen sollte man darauf achten nach dem neu eindrehen,die Armbrust ein paar mal bis ein Stück vor's Schloß anzuspannen und wieder locker zu lassen damit sowohl Sehne als auch Kabel sich unter den Wicklungen zurecht ziehen können.Eventuell nach geraumer Zeit noch einmal überprüfen,ich durfte des öfteren feststellen das es eine Weile dauern kann bis sich alles wieder setzt.Heißt:man stellt alles ein und läßt die Armbrust einen Tag stehen oder liegen und stellt dann fest das sich alles auch unter den Wicklungen wieder setzte und nicht mehr ganz stimmt.
    Das markieren der Innenseiten der Pfeilführungschiene,wie es Steven beschrieben hat,ist ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit alles zu überprüfen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (27. Dezember 2014 um 23:23) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke euch drei. Genau diese Info habe ich gebraucht. Bin gerade vom Beschleunigen heim gekommen. War wie immer ein toller Abend. Heute wurden bei einer Tenpoint die Kabel gewechselt. Es mußte das Zielfernrohr neu eingestellt werden. Jetzt bin ich dank euch ein Stück schlauer. Beim nächsten mal wird das kontrolliert.
    Servus aus dem verschneiten Bayern