Kawasaki´s erste Armbrust

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 19.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2014 um 03:39) ist von Titan69.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal meine ersten Erfahrungen mit einer Tenpoint Carbon Elite XLT mit euch teilen!

    Was ich jedoch hinzu sagen muss ist, dass dies meine erste Armbrust überhaupt ist.. ich bin also ein absoluter Neuling auf dem Gebiet :)
    Auch hier nochmal ein Dankeschön an Raziel und Pfeilbremse!! Die 2 haben mich sehr gut beraten :)

    Nach dem ganzen aussortieren der ganzen AB Modellen fielen nur noch 2 in die engere Auswahl. Das eine war die Excalibur Matrix 380 und die nun gekaufte Tenpoint!

    Warum es nun die Tenpoint geworden ist ?

    Nach einem langen Telefonat mit Herrn Nischan (vielen Dank für die Top Beratung ) war meine Entscheidung dann schon mehr oder wengiger klar! Ich war immer der Meinung dass eine Compound Ab etwas mehr Wartung braucht als eine normale Recurve aber dies ist wohl nicht der Fall, zumindest nicht so extrem wie ich anfangs vermutet habe!
    Auch dass die Tenpoint extrem klein und leise ist trug bei der Kaufentscheidung zum positiven bei!


    So nun aber ein paar Bilder :)


    Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich mir gleich das SDS und die Bowjax Dämpfung dazu gekauft.


    Der Zusammenbau der Carbon ELite XLT war ein Kinderspiel ( auch als Newbie ). Einzig und allein das SDS machte mir erlich gesagt anfangs etwas Schwierigkeiten, aber nach ein paar Minuten hatte ich auch da den Dreh raus.


    WOW dachte ich nur.... die ist ja noch kleiner als gedacht ! :D

    Wie es der dumme Zufall will hatte ich am selbingen Tag Mittagschicht :( Ich konnte die Tenpoint also nicht probeschießen ;( ...

    Aber dann.... ein Tag später fuhr ich aufs Feld um die gute mal zu testen :D Als Zf diente mir das schon montierte und "eingeschossene " Rangemaster Pro.

    Nachdem ich dieses ein wenig eingstellt habe waren die ersten Treffer nicht mehr zu vermeiden LOL

    Geschossen auf 20m

    Geschossen auf 30m


    Allerdings habe ich das ganze zugegebenermaßen Sitzend geschossen:-)


    Da ich für mein anderes Hobby noch das ein oder andere rumfliegen hatte, habe ich mir dann 2 Tage später ein Bipod an die Elite montiert.


    Nach dem einschießen des Rangemaster Pro´s habe ich dann das FRS 100 montiert welches eine größere Reichweite bietet ( mehr Dots )

    Rangemaster Pro mit meinen "erschossenen" Punkten

    FRS 100 noch nicht beschriftet

    Das FRS ist von Absehen her genau so scharf wie das Rangemaster, nur die Cam hat das nicht so eingefangen!


    Hier nochmal ein Bild der Tenpoint


    Auch wenn die Tenpoint einen stolzen Preis hat würde ich diese immer wieder kaufen! Die Mittelwicklung ist nach ca. 200 schuss ( min. ) immern noch sehr gut!

    Die integrierte Spannhilfe im Schaft will ich nicht mehr missen, genau so wie die Trockenschusssicherung und die Stützhandsicherung !

    Also auch was das Thema Sicherhei angeht ist die Tenpoint meiner Meinung nach unschlagbar!!

    Das Frs habe ich nun auf 50m eingeschossen. Ich bin schon sehr gespannt was man aus dem Teil nun wirklich rausholen kann...

    Ich werde meine nächsten Erfahrungen hier weiter posten ! Wenn ihr noch ein paar Tips für mich habt dann raus damit :)


    MFG

    Martin

    8 Mal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (18. August 2014 um 19:20)

  • Sagt mal, wie schießt ihr eigentlich eure Zf´s ein damit die "vollen" Punkte stimmen ?

    Ich habe hier eine Anleitung liegen aber da stimmen danach die Anhaltepunkte nicht zu 100%

    Zf auf 10m "einschießen" ( am ersten Punkt im ZF anhalten ) dabei aber nur rechts/links korrigieren..
    Danach auf 50m gehen ( 5. Punkt im Zf nutzen )und dabei recht/links UND höhe/tiefe einstellen
    Dann zurück auf 20m( 2. Punkt im Zf )... nun sollte rechts/links stimmen ! Die höhe/tiefe wird nun aber nicht mehr über die Türme eingestellt sondern nur noch über den Zoom !
    Jetzt sollten nach Anleitung alle Punkte von 1-6 stimmen! Dh. Punkt 1=10m 2=20m 3=30m usw bis 6=60

    Alles was nun über 60m geht muss man sich selbst erschießen und die Punkte bei denen man anhalten muss notieren ( so wie ich es beim Rangemaster Pro gemacht habe )

    Wenn ich nun aber nach dem einschießen wieder auf 50m gehe bin ich ca 10cm zu tief :S müsste dann also zwischen 2 Punkten anhalten was ich aber nicht möchte ;^) Werde mal die Tage das ganze mit dem Zoom ausgleichen und schauen ob es dann noch auf 30m stimmt....

    Wie würdet ihr nun weiter vorgehen wenn die späteren Schussentfernungen zwischen 30 und 120m liegen ?

  • 10 cm sind nicht viel. Probier mal den Zoom in ganz kleinen Schritten so zu verstellen, das du auf 50 m genau hinkommst. Dann sollten die anderen Distanzen auch stimmen.

    Ich weiss nicht, ob die Haltepunkte von 30 - 120 m der ballistischen Flugbahn entsprechen. Wenn ja, sollten auch diese stimmen. Wenn nicht, muss man halt wieder notieren. Es ist ja so, das die Pfeilgeschwindigkeit den Zoom bestimmt. Da muss man dann halt kucken, ob man mit dem vorgegebenen Zoom bis 120 m hinkommt. Wenn man obenraus nichts mehr sieht und stärker vergrössern muss, stimmen eben die Haltepunkte nicht mehr und man muss wieder notieren.

    Beim einschiessen am besten immer auflegen, ansonsten kriegt man keine genau reproduzierbare Ergebnisse. Auf weitere Entfernungen machen sich dann auch kleinste Unterschiede bei den Pfeilen bemerkbar. Da muss man dann eventuell aussortieren.

    Gruss
    Roland

  • Hallo zusammen!

    Die 50m genau einschießen. Hierfür bitte die Türme benutzen. Dann auf 20m gehen und die 2 nur unter Zuhilfenahme des
    Zooms die Höhe einstellen. Dann sollten die Punkte 1 - 6 analog zu den Entfernungen 10 - 60m passen.

    So geht´s

    Gruß

    Carsten

  • So, nachdem mir das Wetter heute einen Strich durch die Rechnung gemacht hat war ich im Keller ein wenig bosseln :rolleyes:

    Leider haben unsere Schlosser momentan nur wenig Zeit, daher habe ich mir die Mühe gemacht alles von Hand zu bearbeiten :wacko:


    Nun hoffe ich dass das Wetter morgen wieder ein wenig besser ist um das ganze mal zu testen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (22. August 2014 um 20:32)

  • Geht's nur mir so, oder seht ihr auch keine Bilder in dem thread?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich hatte auch schon das Vergnügen mit der AB zu schießen und wurde von allen Aspekten der AB positiv überrascht. Vor allem die Sicherungskonzepte finde ich sehr gelungen, intuitiv und, was sie ja sein sollten, sicher. Gerade die vordere Daumensicherung und die "Flügel", damit man nicht Richtung Sehne greift.
    Man greift einfach sofort "richtig", was bei der Leistung ja sehr wichtig ist. Da macht man nur ja einmal einen Fehler. :wacko:
    Ein "Daumen ab" Foto habe ich diesbezüglich schon gesehen, da hat man gleich nochmal mehr Respekt. :whistling:

    Auch was die "Lautstärke" und "Rückschlag" betrifft war ich überrascht. Beides sehr dezent, lässt sich wirklich super schießen und das Spannen geht bedeutend einfacher als ich erwartet hätte.

    Liest sich fast wie Marketingbeweihräucherung. :wacko: *lol* War/bin von der AB aber wirklich sehr angetan. Der Preis ist allerdings sehr heftig, leider. :wacko:

    PS:
    Als ich das erste mal mit der AB schoss (nur 30m) machte ich genau 2 Schuss. Ergebnis siehe hier:

    Die Nocke vom ersten Pfeil steckte noch in selbigen, nur halt "ein wenig" tiefer. ;D War sicherlich auch Glück dabei, aber ich fands wirklich klasse. 2 Schuss und direkt einen Pfeil gesprengt. *lol*

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (25. August 2014 um 22:31)

  • Mich würde mal interessieren, wie du das Zweibein montiert hast . Die Idee kam mir nämlich auch schon beim einschießen .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Er hat ein Harris Bipod an der vorderen "Kugel". Die AB hat dafür eine Vorrichtung.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Mich würde mal interessieren, wie du das Zweibein montiert hast . Die Idee kam mir nämlich auch schon beim einschießen .


    Hallo,

    wie Airweizen schon sagt habe ich ein Harris Bipod montiert ! Ich war gerade dabei eine 22mm Weaverschiene passend zu schneiden und zu bohren um diese dann unter der Schiene zu befestigen als mir dann eingefallen ist dass ich ja noch ein Bipod habe. Das Harris wird dort montiert (ohne Schienen) wo normal der Tragegurt befestigt wird!

  • Schicke wasserwaage... der stil kommt mir bekannt vor...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦