FWB 300s neu aufarbeiten - Chrom oder polished finish

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2014 um 22:37) ist von jollyhoker.

  • Hallo alle,

    ich möchte gerne eine FWB 300s günstig einkaufen und von Grund auf neu aufbauen (für FT oder priv. Sportschießen).
    Das Resultat soll am Ende auch gut aussehen (das liegt natürlich auch im Auge des Betrachters).
    Mir persönlich gefällt die ehemalige FWB 300s von "Steinschleuder" sehr gut:

    Nutzer "Steinschleuder" - FWB 300 verchromt (sieht zumindest so aus)

    Aber ich habe auch andere Ansätze gefunden (polished):

    Hapf

    Nun stellen sich mir gleich ein paar Fragen:

    • Wenn man die Brünierung entfernt (Glasperlen- Strahlen) und den Stahl poliert, so muss dieser doch auch wieder versiegelt werden, oder hält polierter Stahl seine Optik entgegen meiner Erwartung auch einfach so?
    • Falls polierter Stahl anschließend versiegelt werden sollte - womit macht man das/ was ist haltbar?
    • Die FWB 300s gab es nicht standardmäßig irgendwann mal verchromt wie die oben gezeigte vom Nutzer "Steinschleuder", oder? Das wurde nachträglich gemacht?
    • Hat jemand Erfahrung, was eine nachträgliche Verchromung kosten würde?
    • Gibt es neben den normalen Dichtungssätzen und neuer Feder usw. noch weitere nützliche/ sinnvolle Optimierungen?

    Sehr interessant wären natürlich Infos von Leuten, die das selber schonmal gemacht haben.
    Ich hoffe auf Beteiligung und vielleicht auch noch ein paar Bilder selbst überholter FWB 300s in Chrom oder polished Finish...

  • Wenn du den Stahl polierst musst du damit Leben dass die Oberfläche empfindlicher ist als eine Brünierung. Wenn du immer einen dünnen Ölfilm drauf hast passiert da aber nichts. Es hat sogar Vorteile. Brünierungen sollte man auch immer etwas ölen und (hand-)schweißfrei halten. Wenn da trotzdem mal ein Rostpickel dran kommt sieht man's auch nach dem Entfernen dass da mal was war. Bei einer polierten Waffen nimmt man sich feine Stahlwolle und weg ist der Rostpickel.


  • Dann hätte man nie wieder Probleme mit dem Anfassen, Anlaufen oder Korrosion.


    Wenn die Waffe nur im Schrank steht eventuell, wenn sie benutzt wird ist das Wunschdenken.
    Ich hab schon Professionell Verchromte (je zwei Schichten Kupfer und Nickel und Chrom) Stoßstangen von restaurierten Oldies gesehen, und selbst dort Nagt irgendwann der Zahn der Zeit, je nach Pflege früher oder später.