Röhm RG 96 sicherung beim Lagern und frage zum silvesterschießen bez. kl. waffenschein

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2014 um 11:03) ist von Nordwolf84.


  • Ich weiß ja auch nicht,ich hab nie eine WSK gemacht und würde bei diesen Fragebögen bestimmt auch durchfallen :D ,aber irgendwie bin ich eben schon als 12 Jähriger im Umgang mit dem LG "Geschult" worden !Mit SSW hab ich mich dann erst mit mitte 20 beschäftigt und vorher gar nicht und trotzdem wusste ich wie eine Pistole funktioniert und wie man sicher damit umgeht ;^) !


    Die WSK beschäftigt sich zur Technik recht wenig mit den Waffen. In dem praktischen Teil - insbesondere in der Prüfung - ist die Handhabung ein wesentlicher Teil. Aber kein Mensch muss eine Waffe zerlegen oder dessen Mechanik erklären. Hier kann man gerne sein Wissen prüfen. Der offizielle WSK Fragekatalog ist als PDF frei ladbar:
    http://www.bva.bund.de/DE/Organisatio…kunde-node.html


    Ich mach nie ne Sicherheitsüberprüfung weil die SSW grundsätzlich ungeladen sind und wenn sie geladen werden dann werden sie auf jeden Fall wieder entladen bevor sie verstaut werden ;^) .


    Genau DAS ist fatal. Denn wehe man wird im "Ablauf" der Gewohnheiten gestört und die Waffe liegt ausnahmsweise nicht in dem sonst gewohnten Zustand. Wenn es dann knallt, heißt es lapidar "Ich dachte sie wäre nicht geladen". Genau deswegen passieren die Unfälle damit, die man dann auch gelegendlich in den Medien liest. Daher wird immer und grundsätzlich an jeder Waffe eine Sicherheitsüberprüfung gemacht, die man in die Hände bekommt oder sie wieder ablegt. Anderes darf es gar nicht geben. Wenn man das Jeder zu 100 % beherzigen würde, gäbe es keine Unfälle in diesem Punkt, Punkt!

  • Und warum machts dann fast keiner hier ? Liegts am Geld oder evt. an der Tatsache das der eine oder andere schon was auf dem Kerbholz hat?
    Ich meine was wäre an dieser Theorie verkehrt , das man sagt auch SSW an Leute die nachweislich (WSK) Ahnung von der Materie haben?
    Die besten Beispiele für Unwissenheit finden wir doch hier im Forum . Man lese sich doch mal die eine oder andere Frage bzw. Antwort durch die einem Sachkundigen die Haare zu Berge stehen lassen.

    Nö ich hab nichts auf dem Kerbholz außer das ich mal mit 15 ohne Helm Mofa gefahren bin und angehalten wurde :D !

    Bei mir liegts einfach daran das ich nicht so der Vereinsmensch bin,diese Vereinsmeierrei die da so oft betrieben wird ist nicht so meins,dann das man X mal im Jahr schiessen muss;dieser Mist mit dem Bedürfnis......................und zu guterletzt ist es auch das Geld!

    Denn man braucht auch noch einen Safe............

    So ne Sachkunde und dann dürfte man sich KK Gewehre und Flinten kaufen ,ganz ohne Bedürfins und Vereinszugehörigkeit..........das wär dann schon mal ne Überlegung wert :D

  • Genau DAS ist fatal. Denn wehe man wird im "Ablauf" der Gewohnheiten gestört und die Waffe liegt ausnahmsweise nicht in dem sonst gewohnten Zustand. Wenn es dann knallt, heißt es lapidar "Ich dachte sie wäre nicht geladen". Genau deswegen passieren die Unfälle damit, die man dann auch gelegendlich in den Medien liest. Daher wird immer und grundsätzlich an jeder Waffe eine Sicherheitsüberprüfung gemacht, die man in die Hände bekommt oder sie wieder ablegt. Anderes darf es gar nicht geben. Wenn man das Jeder zu 100 % beherzigen würde, gäbe es keine Unfälle in diesem Punkt, Punkt!


    Floppk ich bin eher der Sammler,habe in meinem ganzen Leben genau einen Schuss 9mm PAK abgegeben ;^) !
    Heißt die Dinger liegen das ganze Jahr im Schrank :D und das immer Ungeladen ;^) !
    Alle Paar Monate hol ich sie mal Raus ,befummel sie ,mal wieder ein Tröpfchen Öl dran,mal das magazin voll oder die Trommel,mal durchgeladen.........dann wieder entladen oder Trommel leer gemacht,Leer abgeschlagen wird nie sondern der Hammer wird immer schön mit dem Daumen fest gehalten ;^) !
    Dann wieder alles schön eingepackt :D .

    Ist also nichts mit Laden und dann rumschleppen oder unters Kopfkissen legen..............behandel auch immer jeder Waffe als wär sie geladen,es wird also nicht der Abzug gezogen!

  • So ne Sachkunde und dann dürfte man sich KK Gewehre und Flinten kaufen ,ganz ohne Bedürfins und Vereinszugehörigkeit..........das wär dann schon mal ne Überlegung wert :D


    Wenn man richtig überlegt, macht das keinen Sinn. Denn schießen darf man ohnehin nur auf einem Schießstand. Zwar kann man dort auch als Gast schießen, aber das ist erheblich teurer. Letztlich ist die Vereinszugehörigkeit auch sowas von teuer.... Ich zahle bei den Reservisten unglaubliche 36 € und hier bei einem normalen SV kaum bezahlbare 46 € pro Jahr. Dafür grillen wir auch regelmäßig und haben gemeinsam Spaß.

  • Bei mir liegts einfach daran das ich nicht so der Vereinsmensch bin,diese Vereinsmeierrei die da so oft betrieben wird ist nicht so meins,dann das man X mal im Jahr schiessen muss;dieser Mist mit dem Bedürfnis......................und zu guterletzt ist es auch das Geld!

    Also zum Thema "Vereinsmeierei" so dachte ich auch mal und bin eines besseren überzeugt worden, wenn Dir ein Verein nicht gefällt musst Du ihm ja nicht beitreten. Das hört sich immer so an als würde es Deutschladweit nur einen Verein
    geben.
    Nun es soll mit dem Bedürfnis einfach sichergestellt sein das Du auch zB als Sportschütze eben einem Sport nachgehst und eben nicht das nur als Vorwand nutzt um an Waffen zukommen. Und X-mal schießen?
    Sorry aber 12 mal regelmäßig oder 18 mal unregelmäßig in 1 Jahr ? Da muss ich aber ehrlich gesagt schmunzeln. Ich bin seit 1.3 diesen Jahres in meinem Verein und ich habe bereits 46 Schießtermine nachzuweisen.
    Und Thema Geld. Ich habe einmahlig 160 € zur Anmeldung bezahlt habe einen Jahresbeitrag von 45€! Nun rechne das mal auf nen Monat um.  :whistling:

    Denn man braucht auch noch einen Safe............

    Und wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre. Die Vergangenheit hat ja gezeigt was passiert wenn eine Waffe unsachgemäß gelagert wird!
    Ein Safe zB Sichheitsstufe A mit B Innenfach bekommste schon für 300 € neu , gebraucht entsprechend günstiger !

    So ne Sachkunde und dann dürfte man sich KK Gewehre und Flinten kaufen ,ganz ohne Bedürfins und Vereinszugehörigkeit..........das wär dann schon mal ne Überlegung wert

    Nun hier nicht vorstellbar . Da musste dann nach AT ziehn.
    Ich versteh gar nicht warum man sich hier so über das bestehende WaffG so muckiert. Wenn man was haben will muss man was dafür tun ganz einfach . Schließlich reden wir nicht von Spielzeug mit Plastekugeln sondern von
    erwerbscheinpflichtigen Waffen !


  • Floppk ich bin eher der Sammler,habe in meinem ganzen Leben genau einen Schuss 9mm PAK abgegeben ;^) !
    Heißt die Dinger liegen das ganze Jahr im Schrank :D und das immer Ungeladen ;^) !
    Alle Paar Monate hol ich sie mal Raus ,befummel sie ,mal wieder ein Tröpfchen Öl dran,mal das magazin voll oder die Trommel,mal durchgeladen.........dann wieder entladen oder Trommel leer gemacht,Leer abgeschlagen wird nie sondern der Hammer wird immer schön mit dem Daumen fest gehalten ;^) !
    Dann wieder alles schön eingepackt :D .

    Ist also nichts mit Laden und dann rumschleppen oder unters Kopfkissen legen..............behandel auch immer jeder Waffe als wär sie geladen,es wird also nicht der Abzug gezogen!

    Irgendwann ist dann Routine drin und man vergisst das eine oder andere mal aus Schusseligkeit.
    Und wenn etwas passiert hieß es bisher immer " Ich dachte die Waffe wäre entladen" .
    Ist lustig das solche Unfälle immer mit entladener Waffe passieren  :whistling:
     Und nein Christian das ist nicht auf Dich bezogen, ich verallgemeiner gerade.


  • Es ist unbedenklich, wenn die Waffe nach der Sicherheitsüberprüfung zum Entspannen leer abgeschlagen wird.

    Im Prinzip hast Du Recht!
    Bei manchen Umarex-PTB-Waffen z. B. wuerde ich das lassen, sofern es nicht aeltere Ausfuehrungen mit Sicherung-/-swalze aus Stahl sind.
    Sonst kann die Walze durch das Leerabschlagen schneller brechen als man schauen kann.
    Passiert z. B. bei der Reck PK 800 / Walther PPK und Walther PP oefter. Da hier die gleichen Sicherungswalzen verbaut sind, habe ich alle durch eine Stahlausfuehrung ersetzt.
    Liegt vermutlich an der Zinkdruckguss-Qualitaet. Die duerfte zu sproed sein und deshalb bei Schlagbelastungen relativ schnell brechen.
    Mag bei anderen Fabrikaten auch vorkommen, trat bei U. jedoch gehaeuft auf.
    Im Zweifel kann man immer eine abgeschossene Kartusche verwenden.

    Gruss
    pak9


  • Wenn man richtig überlegt, macht das keinen Sinn. Denn schießen darf man ohnehin nur auf einem Schießstand. Zwar kann man dort auch als Gast schießen, aber das ist erheblich teurer. Letztlich ist die Vereinszugehörigkeit auch sowas von teuer.... Ich zahle bei den Reservisten unglaubliche 36 € und hier bei einem normalen SV kaum bezahlbare 46 € pro Jahr. Dafür grillen wir auch regelmäßig und haben gemeinsam Spaß.

    Ist ja auch richtig aber ich schiess ja schon keine SSW,ist bei mir eher so ein haben ;^) .

    Und für die 50 Schuss im Jahr könnte man dann auch mit mal auf einen Schiessstand fahren ;^) !

  • Wenn schon Schießstand, dann wird auch scharf geschossen. Und dann sind 50 Schuss eher die Zahl eines Abends. Pro Jahr gehen da gewöhnlich schon mal ein paar Tausend durch, wenn man das denn regelmäßig betreibt.

  • Wenn schon Schießstand, dann wird auch scharf geschossen. Und dann sind 50 Schuss eher die Zahl eines Abends. Pro Jahr gehen da gewöhnlich schon mal ein paar Tausend durch, wenn man das denn regelmäßig betreibt.

    Japp stell mir grad vor SSW auf Schießstand das ist wie Sex ohne Penetration. :D

  • Irgendwann ist dann Routine drin und man vergisst das eine oder andere mal aus Schusseligkeit.
    Und wenn etwas passiert hieß es bisher immer " Ich dachte die Waffe wäre entladen" .
    Ist lustig das solche Unfälle immer mit entladener Waffe passieren :whistling:
    Und nein Christian das ist nicht auf Dich bezogen, ich verallgemeiner gerade.

    Bei mir gibts da keine Routine ;^) ,vielleicht weil ich ein sehr gewissenhafter Mensch bin .Es kann sich gar kein Schuss lösen weil 1. die Waffe immer gleich wieder entladen wird wobei ich sie 5 Minuten vorher geladen habe und 2. nie der Abzug durchgezogen wird ,sowas mache ich einfach nicht!Denn ich Spiel eben nicht mit rum wie solche Kinder https://www.youtube.com/watch?v=2gTkLKcktVM !


    Da ist mein alter Herr eher so ein Fall und das obwohl er beim Bund gewesen ist im gegensatz zu mir und er es eigentlich viel besser wissen müsste!
    Seine Alte RG3 nach Jahren mal wieder aus der Truhe geholt,was macht er?Zieht der Abzug und es Knallt:"Huch war ja noch geladen!" ;^) .

    Sowas ist einfach nur Blöd und Nachlässig ;^) denn man zieht keinen Abzug einer Waffe ohne vorher geschaut zu haben ob sie geladen ist :^) !

  • Japp stell mir grad vor SSW auf Schießstand das ist wie Sex ohne Penetration. :D


    Ich hab nicht mit der SSW gemeint sondern mit Scharfen Waffen!
    SSW könnte ich hier vor der Haustür schiessen bist zu vergasung :D ,ich wohne nämlich im Niemalsland ;^) ,stört niemanden hier!

  • Da ist mein alter Herr eher so ein Fall und das obwohl er beim Bund gewesen ist im gegensatz zu mir und er es eigentlich viel besser wissen müsste!
    Seine Alte RG3 nach Jahren mal wieder aus der Truhe geholt,was macht er?Zieht der Abzug nd es Knallt:"Huch war ja noch geladen!" .

    Man stelle sich statt 6mm Flobert nun .22lr vor oder gar GK und schon würde am nächsten Tag wieder groß in der BILD stehen: Waffennarr erschießt Ehefrau

  • Ich hab nicht mit der SSW gemeint sondern mit Scharfen Waffen!
    SSW könnte ich hier vor der Haustür schiessen bist zu vergasung ,ich wohne nämlich im Niemalsland ,stört niemanden hier!

    Na dann sind wir ja beruhigt :P
    Wobei 50 an einem Abend draufgehen wie Floppy schon geschrieben hat.
    Nimmste .22lr und dann schießt Du auch sehr günstig, selbst wenn Du 9x19 1000 Schuss kaufst bist am Ende noch günstiger dran als mit 9mm PAK  :whistling:

  • Na dann sind wir ja beruhigt :P
    Wobei 50 an einem Abend draufgehen wie Floppy schon geschrieben hat.

    Das würde bei .22lr ja grade noch so gehen!
    Bei .308 wird das dann schon Teuer!

    Zitat

    Nimmste .22lr und dann schießt Du auch sehr günstig,selbst wenn Du 9x19 1000 Schuss kaufst bist am Ende noch günstiger dran als mit 9mm PAK  :whistling:

    Aus diesem Grund Baller ich ja auch nicht ;^) ,höchstens mal 6mm Flob. :D ,von den 1000 Schuss würd ich mir lieber wieder ne Waffe kaufen ;^) .Bei mir ist es also eher das besitzen,weniger das schiessen ;^) .

  • Hält sich auch noch in Grenzen wenn Du nicht gerade Matchmunition schießt.
    Und in den meisten Vereinen finden sich auch Wiederlader  ;^) 
    In .22lr zB Federal kosten 50 Schuss 2,30 €
    oder 1000 Schuss Magtech 9 Para 189 €
    Das sind doch ganz moderate Preise.
    Klar .338 Lapua oder ähnliche dicke Dinger kosten halt ein bissl was aber wer eine solche Waffe sein Eigen nennen kann der hat mit Sicherheit auch kein Problem mit den Munitionskosten

  • Hmm also mit Sammler WBK (Rote) kenn ich mich nun weniger aus ^^ glaub da unterhälste Dich besser mit Floppy


    Nein ist bei mir wirklich so :D ,ich guck sie mir gerne an,nehm sie auch gerne in die Hand,schiessen?Naja kann man mal,muss man aber nicht unbedingt ;^) .

    Die Rote ist ja wirklich schwer zu bekommen eben weil man ein genaues Gebiet angeben muss und auch noch ein Interesse beründen muss...................dabei würde ich das sammeln wollen was mir spaß macht und mich interessiert :D ,ob das M1 Grand,oder eine PPK,die USP,ne MP5 ,ein R700, natürlich darf auch so ne Pumpgun wie man sie in Amerikanischen Filmen sieht nicht fehlen ;^) .Ein M4 oder besser ne HK 416 ;^) .............

    Ein S&W Mod. 36 ;^) und so einen großen Dirty Harry,einen Peace Maker :thumbsup: ...........Aber auch da braucht man dann ja wieder Schränke ohne ende ;^) ,dabei ist eine Waffe für sich total Harmlos ,ist nur ein Stück Eisen gefährlich wird das erst durch die Munition ,würde auch reichen wenn man die in einen Safe wegschliessen müsste ,das einzigste was dafür spricht ist damit man die ganzen Schätzchen dann nicht geklaut bekommt ;^) .

    Besser war so ein Schrank aus Holz mit Fenster wo man die immer schön ansehen kann :^) .

    Schiessen ja, alle Schaltjahre mal um zu schauen das sie noch Funktioniern ;^) ,danach wieder schön sauber machen und schön in den Schrank stellen ^^ .

    Deshab ist es gut das man SSW einfach so kaufen kann ,hab für jede auch ein paar Kartuschen weil es einfach dazu gehört ;^) ,ja sogar Pfefferkartuschen obwohl ich nie auf die Idee kommen würde sowas mit mir rum zu schleppen :D ,halt ich nix von ;^) .

    Wobei die Röhm genau 4 Schuss gemacht hat,drei vom Beschussamt und einer von mir ;^) ,der HW 88 nur vom Beschussamt,Die B1S genau 20 Schuss letztes Silvester,die Weinberg ungeschossen ist!

    Uns so säh es wohl auch mit Scharfen Waffen aus bei mir :laugh: !

    Noch besser ;^)


    Gekauft 2009 ,neu,bis jetzt also 5 Jahre etwa 700 Schuss mit gemacht :D ,damit hab ich also schon am meisten geschossen aber bei weitem nicht so viel wie manche hier die das in der Woche durchlassen *lol*