Leistung AM850 VS Diana21 Panther

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2014 um 21:46) ist von Dorgo.

  • Hallo miteinander,

    ich habe die letzten Tage, aus Langeweile, mal nen kleinen Durchschlagstest mit beiden Waffen und unterschiedlichen Dias auf verschiedene Holzplatten (Sperrholz, Spanplatten) gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Dias, welche ich mit der 850 geschossen habe tiefer eingedrungen sind bzw manche das Holz auch durchschlagen haben. Bei der 21er sind diese durch die Bank weg nicht so tief eingedrungen. Da ich weiß, dass Holz bzw diese Platten nicht überall die gleiche Festigkeit aufweißt, habe ich von jeder Dia-Sorte mehrere Schuß abgegeben. Aber das hat am Ergebnis nichts geändert.
    Ich habe beide Waffen vor ein paar Jahren neu gekauft. Die Diana hat noch keine 1000 Schuß durch und wurde nie Leer abgeschlagen oder war über längere Zeit gespannt, also kann die Feder eigentlich noch nicht erlahmt sein.
    Das Ergebnis sagt mir, dass die 850 7,5 Joule hat und die Diana irgendwo darunter liegt. Aber laut Testbericht hier und Internet-Recherche, soll die Diana auch 7,5 Joule bringen. Mich stört es nicht weiter, da ich auch mit zB 6 Joule zufrieden wäre, aber wundern tut es mich trotzdem und eine Erklärung habe ich für den Unterschied auch noch keine gefunden.
    Hat einer oder besser mehrere von euch schonmal ne 21er gemessen bzw kann mir den Leistungsunterschied erklären? Ich bin eigentlich bisher immer davon ausgegangen, dass die 850 schwächer wäre, da ich den 2x12gr Kapseladapter benutze und bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad den Test gemacht habe. Desweiteren habe ich zwischen den Schüssen mit der AM auch keine größeren Pausen eingelegt, so dass sich das System bzw der Kapseladapter deutlich abgekühlt hat.

    Gruß Stefan

  • Ich hab mich da mal grob durchgewühlt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Kannst du mal bitte etwas genauer werden oder hast du meinen Post nur grob überflogen?

  • Ich habe die baugleiche Diana 240 mal mit meinem
    Chrony getestet.
    Die brachte im Schnitt 6,7 Joule .
    Mit den leichten Zinn Dias kratzte sie an den 7 Joule.

    Die Am 850 die ich auch habe machte dagegen
    locker die 7,5 Joule mit allen Sorten . Mit schweren Dias
    Sogar etwas darüber.

    Deine Tests zeigen also genau das gleiche.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Danke Harald,

    ich hätte nicht gedacht, das die Dia-Wahl bzw die Sorte so einen imensen Einfluss auf die Leistung hat.
    Aber nachdem die Präzision passt, bin ich auch mit weniger Energie zufrieden.
    Konntest du in deinem Test auch eine Änderung der Präzision feststellen? Es wäre interessant zu wissen, wie sich Leistung im Verhälnis zu der Präzision verhält.

  • Hallo Ibo

    Auf die Präzision hatte dies keinen Einfluss, allerdings hatte ich nur 8m zur Verfügung, wobei die Dianas einen Tick präziser waren.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • NOWONDER hatte zu meiner Frage bezüglich der Leistungsdaten von Weihrauch und Diana LGs letzten Woche ne schöne Seite mit einigen Versuchsreihen verlinkt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    http://www.straightshooters.com/

    Hier sieht man recht schön welche Unterschiede sich allein durch die Diabolo Sortr ergeben können.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)