Bogen und Erstausrüstung für Anfänger

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2014 um 13:48) ist von Harald81.

  • Hallo,
    im Urlaub bin ich durch einen Bekannten das erste Mal mit dem Bogenschießen in Kontakt gekommen und habe hier die ersten Schritte gemacht was Technik und Haltung angeht. Habe gleich Blut geleckt und möchte mir nun ein Einsteigergerät plus nötige Ausrüstung zulegen. Genutzt werden soll das ganze privat auf einer Koppel. Einen Verein zu besuchen wäre sicher sinnvoll, steht aber vorerst nicht zu Debatte, sodass es erstmal auf eigeständiges Probieren und Üben hinausläuft.

    Ich habe den Einsteigerguide hier gelesen und hätte nun gern ein paar Materialtipps. Werden soll es wie empfohlen ein dreiteiliger Recurvebogen.

    1. Zum Bogen an sich:
    Durch etwas googlen bin ich auf den Ragim Wildcat gestoßen: http://www.bogensportwelt.de/TIPP-SET-RAGIM…wn-Recurvebogen
    Ich bin 1,91 m groß und relativ sportlich, meine Rückenmuskulatur ist durch Krafttraining schon etwas Belastung gewohnt. Anhand der Beschreibung sollte es für meine Größe wohl die 70 Zoll Varinate werden und um die 30 lbs Zugkraft haben. Würdet ihr dem zustimmen?
    Kann man das Modell empfehlen oder gibts besseres fürs Geld? Was kann ich mehr erwarten wenn ich bereit bin noch etwas mehr auzugeben?

    2. Zu den Pfeilen:
    Dazu bestellen könnte man bei dem Shop Fiberglas/Holz/Alu oder CFK-Pfeile. Alu soll laut Guide ja Einteiger geeignet sein, da robust. Wären die hier empfehlenswert? Man erfährt dazu leider nichts weiteres. Zu welchen Parametern des Bogens müssen die Pfeile passen? Zugkraft, Länge?

    3. Ziele:
    Eine Strohmatte plus Papierscheiben ist sicherlich eine Option. Kann man sich hier vielleicht auch was eigenes Basteln was gut funktioniert?

    4. Zubehör:
    Was wird noch benötigt? Auf einen Köcher könnte ich erstmal verzichten. Fingertab und Armschutz sollten es aber schon sein. Kann man da einfach kaufen was einem gefällt oder muss man noch was beachten?


    Dankeschön ;)

  • Hallo,

    für den Preis ist der Bogen nicht schlecht. Hatte ihn mir zum Reinschnuppern auch bei BSW bestellt. Meine Freundin schießt heute noch damit. Evtl. könntest du ihn auch mit mehr Zugkraft nehmen (30 lbs ziehst du sogar als untrainierter Mann locker). Ich schieße bspw. intuitiv ohne Visier. Da kann der Bogen ruhig etwas stärker sein.

    Ich hatte mir damals auch gleich 6 Alupfeile dazu bestellt. Würde ich heute jedoch nicht mehr machen. Die Pfeile sollten immer auf deine Auszugslänge und die Zugkraft abgestimmt sein. Wenn du sie gleich im Set bestellst bekommst eben etwas das ungefähr passt jedoch nicht zu 100%. Da besser den Link von RecurveBogen anschauen und anhand deiner Auszugslänge und Zugkraft den Spinewert und die Pfeillänge bestimmen.

    Viele Grüße

  • Hi!
    Der Wildcat ist sicher ne Option. Hab selbst mit dem Bogensport vor kurzer Zeit begonnen und schieße z.zt. den Ragim Matrix-ähnlich wie der Wildcat.
    Gut und praktisch bei diesen dreiteiligen Recurves ist, dass du durch Austausch der Wurfarme dich langsam steigern kannst ohne gleich wieder einen kompletten Bogen kaufen zu müssen.
    Habe damals mit 32 lbs angefangen und das klappte gut.
    Du bist zwar relativ groß, dennoch wäre für dich vllt auch ein Ragim Impala mit max. 62" interessant, da du diesen bis auf 60 lbs "hoch züchten" kannst.
    Ich selbst hab schon einige Pfeile gekillt und bin jetzt bei Carbon Pfeilen mit Schraubspitzen von poe lang angelangt. Bei 4komma5 für (je nach Menge) max 3, 95euro/stk. Die halten einiges aus. Spinewert ist nicht angegeben, hab die allerdings mit 32 lbs geschossen-werden bis hin zu 70 lbs verwendet. So könntest du selbst wenn du Wurfarme ändert die Pfeile beibehalten; ) ist sicherlich nicht "bogenwissenschaftlich"korrekt, doch als Freizeitschütze hat mir die Erfahrung meine Wahl bestätigt:)
    Köcher ist nicht teuer und überaus praktisch. Gerade wenn du mit der Zeit die Anzahl deiner Pfeile aufstocken wirst. Laufen ist zwar gesund doch ich finde es öde nach sechs Pfeilen zur Scheibe zu tapsen...stabi und so kommt vllt mit der zeit. .
    Viel Spaß beim Pfeile beschleunigen beim schönen Wetter:)

    Edit : schießsack super Idee, da es völlig ausreicht und Scheiben etc teuer sind und verschleißen. Ich nehme mittlerweile meist Kartons, Pappe-, Stoff, -Folie etc rein und jut; ) probier halt bisschen rum. Hab z.zt. Kunststoff matten im Gebrauch die ich immer wenn die Kartons Verschlissen sind in neue packe. ..hat mir schon Unsummen gespart; )

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von bad company (4. August 2014 um 16:10)

  • Danke für eure Hilfe bis hierhin ;)

    Der Ragim Impala wäre preislich auch noch drin, nur frage ich mich ob die 62" nicht vielleicht etwas klein sind wenn an anderen stellen 70" für meine Größe empfohlen wird? Ist auf jeden Fall attraktiv, dass man was Zugkraft angeht noch etwas Luft nach oben hat bei dem Modell mit kräftigeren Wurfarmen.

    Ich werde mir solch einen Schießsack oder Karton bauen, da kann man das Geld erstmal besser in Bogen und Pfeilen anlegen als in einer Scheibe denke ich.

    Ich habe meine Auszugslänge mit einem Maßband bestimmt, diese liegt bei etwa 80 cm. Laut der Liste von http://www.bogensportanleitung.de/pfeile.htm bräuchte ich demnach 31,5" Pfeile. Die empfohlenen Poe Lang Pfeile (http://www.4komma5.de/Fortis-Bogensp…is-65-lbs-Black) sind aber lediglich 30" lang. Das wäre wohl etwas kurz oder?

  • Wenn der Pfeil zu kurz ist besteht eben die Gefahr, dass du dir ins Handgelenk schießt. Als Anfänger sicherheitshalber etwas länger nehmen. Nach einer Gewissen Zeit hast du es dann so im Gefühl, dass du immer gleich weit ausziehst. Schau dir einmal den Easton Jazz Alupfeil an. Ist preislich unter 6 EUR. Wenn du in der Nähe ein Decathlon hast schau doch dort einmal vorbei. Ansonsten zu einem "richtigen" Fachgeschäft.

  • Carbon oder Alu, hätte gedacht das die CFK-Teile noch deutlich teurer sind. Von der Robustheit sollten sie Alu ja eigentlich überlegen sein wenn ich das richtig verstanden habe.

    Wie seht ihr das mit der Bogenlänge? ISt es bei meiner Größe sinnvoll ein 62" GErät zu nehmen statt den 70"? Den Impala gibts ja nur in der 62" Größe.

  • Huhu :love: ,

    hier mal eine Seite mit kleinen Hilfestellungen :^) 


    http://www.traditioneller-bogensport.de/nhp/kurse/tips…belle/index.php.



    Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht auf solche supergünstigen Pfeile zurückgreifen. Die Fertigungstoleranzen sind einfach zu enorm.
    Wir schiessen im Verein fast ausschliesslich Easton Pfeile und die sind wirklich nicht schlecht. Hier vielleicht der Powerflight, günstig und wirklich gut.
    Ein Vereinskollege hatte mal bei BSW Pfeile bestellt und die waren sowas von schlecht befiedert, das man sowas kein zweitesmal braucht ;(


    Lg Stephanie :love:

  • Da ich auch gerade mit dem Bogensport anfange, weiß ich um die Fragen, mit denen du dich gerade beschäftigst.

    Deine Sorge, dass der Ragim Impala zu klein für dich ist, kann ich aus der Welt schaffen. Es ist ein Jagtbogen und die sind von Haus aus kürzer. Ich glaube aber nicht, dass dir damit ein guter Einstieg gelingt. Ich setze mal voraus, dass du auch die Technik erlernen möchtest.

    Ich würde dir gerne einen 70 Zoll Recurvebogen für Einsteiger empfehlen, den du die erste Zeit nutzt, um den Bogensport kennen zu lernen. Es ist auch nicht relevant, ob du 30 lbs ziehen kannst. Das glaube ich dir gerne. Die Kunst ist es anfangs, auch zu leichteren Bögen zu greifen, um sich zunächst mit der Technik zu beschäftigen. Auch schiess du anfangs viel mehr, als normal. Da wird dir schnell jedes Pfund an Zuggewicht nach unter entgegen kommen. Danach ist immer noch Zeit, den Bogen zu tauschen und die Zugkraf zu erhöhen.

    Pfeile zu kaufen, bevor du den Bogen hast, würde ich nicht empfehlen. Und als Beginner Pfeile im Netz zu kaufen, ist auch nicht die Lösung. Besser ist es, mit dem Bogen in ein Fachgeschäft zu gehen (oder diesen auch dort zu kaufen), um einen passenden Satz anfertigen zu lassen. Kalkuliere gute 8 EUR pro Pfeil ein. Dort können auch deine Fragen zu Länge, Spine & Co. beantwortet werden.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim neuen Hobby und so wenig Fehlkäufe wie möglich. ;^)

  • ...zum einen
    - weil Du dann die Teile mal in die Hand nehmen kannst, auch z.B. mal spannen,
    und zum anderen,
    - weil der Schütze dann auf Sicht auch besser beraten kann, was bei Anfängern sinnvoll ist.

    Viel Erfolg