Griffschalen Record 08 (PTB 517)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2014 um 00:16) ist von Armageddon.

  • Hallo,hat hier jemand schon mal versucht andere Griffschalen an eine Record 08 zu bauen,da die Orginalen,ja recht hässlich sind auf Grund ihrer Helligkeit.
    Würde gerne Bakelit Griffschalen der P08 versuchen dran zu bauen (Erfahrungen?).

    Danke

    MFG Florian18

  • Die Record 08 müsste hölzerne Griffschalen haben. Wenn dir die zu hell sind, kannst du sie mit dunkler Beize einpinseln. Das ist einfacher, als sich komplett neue Griffschalen zu bauen.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Aus Bakelit wären wohl nur originale Schalen, die du erstmal haben und dann bearbeiten müsstest, weil sie garantiert nicht so ohne weiteres an die Record passen werden. Aber originale Schalen einer historischen 08 zu verändern, um sie an eine Schreckschuss-08 zu basteln ... nee, sowas tut man aber nicht. :cc

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ölen der Griffschalen ist auch möglich - und sieht m.E. besser aus als Plastik jeglicher Art. Wobei Bakelit sicher auc historisch korrekt ist, aber es gab eben auch 08er mit Holz, vermutlich öfter als Bakelit.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ne, wenn ich Original Griffschalen nehme, drehen sich meine Opas im Grab um.
    Außerdem wären die ja teurer als die SSW.
    Wollte deshalb DDR-Vopo Griffschalen bei Egun kaufen.

    :^) Aber schon mal Danke für die netten Ratschläge.

    MFG

  • Verstehe Deine Probleme auch nicht... Holz ist doch ok. Ich habe diese Record 08 auch. (Ok - Sie ist in Rente - aber sieht mit natürlich gedunkelten GS auch echt gut aus)

    Hatten nicht erst die späteren 08 Bakelit-GS (sprich die 3.Reich Bauten) ?


    Ich stell mal ein Bild von meinem Rentner rein... (Rentner - da technisch def.)

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • Ich kann mir denken, was dem TS an den Schalen nicht gefällt. Sie sind zu eckig und liegen dadurch nicht so angenehm in der Hand wie die insgesamt runder geformten originalen Schalen. Die originale P08 ist ja ein echter Handschmeichler ... :love:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich kann mir denken, was dem TS an den Schalen nicht gefällt. Sie sind zu eckig und liegen dadurch nicht so angenehm in der Hand wie die insgesamt runder geformten originalen Schalen. Die originale P08 ist ja ein echter Handschmeichler ... :love:

    Stimmt, wo Du es sagst. Bei meiner Record08 ist mir das auch aufgefallen, daß die Außenseiten ziemlich "eckig" sind...

    Frage ist aber - passen "echte" Zukauf GS?

    Ich persönlich finde die Hand/Armstellung bei einer 08 eh nicht schön. Stört mich.

    .

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • Wie schon weiter oben geschrieben glaube nicht, dass originale Griffschalen passen werden. Mit etwas handwerklichem Geschick und der benötigten Werkzeugausstattung könnte man versuchen sich welche komplett selber zu bauen ... und sie dann optimal an die eigene Hand anzupassen. Ob sich das allerdings für eine SSW-P08 lohnt, steht woanders.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Es gibt Ersatzteile für die Luger P08 als original und als Replikation.
    Die Qualität ist super und erschwinglich sind sie auch.
    Den link werde ich sobald ich ihn gefunden habe rein stellen.

    EDITH/
    Habe nochmal geschaut.
    50€ bei Ehrenreich aus Holz mit Fischhaut.
    Ist wohl doch nicht so günstig.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (28. Juli 2014 um 10:19)