Schwere wahl Walther PPQ oder P22Q zu SV???

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 15.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2014 um 21:43) ist von Connor123.

  • Mir fehlt etwas das vertrauen in die beiden Zinknasen die den Hammer halten.
    Auch die gut gemacht Sicherung an der P22 macht etwas mehr her als ein Fakeschlittenfang an der PPQ. :^) Zusätzlich besitzt die P22Q noch einige Stahlverstärkungen die sie von der PPQ abheben.

    Unterm Strich muß man aber schauen was man mit der Waffe will, und welche einem liegt.

    Also am besten beide mal anfassen. Als reine Silvesterwaffe würde ich wahrscheinlich zur PPQ greifen - oder zum Spasseisen Zoraki 914...

    Ja ich würde vielleicht doch zur P22Q greifen die bockt schon irgendwie mehr ich werde aufjeden fall beide mal im laden mir angucken. Zur PPQ Würde ich sagen, man sieht auch im video von Quicksvideos das der schlittenfang schon etw. Nervig war denn der ist immer beim schnellen laden des mag's weg gerutscht und hat aber immer auch automatisch eine Kartusche geladen aber schließlich machts auch mehr spaß den schlittenfang richtitg benutzen zu können. ;^) :thumbsup:

  • PPQ ... Quicksvideos ... schlittenfang ... Nervig ... beim schnellen laden des mag's weg gerutscht und hat aber immer auch automatisch eine Kartusche geladen aber schließlich machts auch mehr spaß den schlittenfang richtitg benutzen zu können. ;^) :thumbsup:


    Dazu etwas aus der Praxis: Wenn sich der Verschluss beim Reinkloppen des frischen Magazins selbstständig schließt, ist das nicht unbedingt als Nachteil anzusehen. Man spart evtl. das entscheidende Etwas an Zeit um wieder feuern zu können. Der andere Aspekt ist allerdings, dass man sich angewöhnen sollte, den Verschluss aus dem Verschlussfang NICHT per Druck auf den Fanghebel auszulösen. Hintergrund ist ganz einfach, dass die Fangraste im Verschluss und auch das Gegenstück am Fanghebel dabei abnutzt und eines Tages der Verschlussfang nicht mehr funktioniert. Egal ob die Teile aus Stahl/Zink oder Zink/Zink sind, Verschleiß hat man da immer, weil auf einer kleinen Fläche die gesamte Spannung der Verschlussfeder gehalten wird. Schaut euch die vielen 1000-Schusstests von bfgguns und seinen Kumpels an. Da sieht man bei einigen Waffen, dass der Verschlussfang am Ende ausgelutscht ist und nicht mehr hält. Besser ist es, den gefangenen Verschluss nach hinten zu ziehen und loszulassen Sieht zwar bei weitem nicht so cool aus wie in den einschlägigen Filmen, schont aber sehr das Material. Im 'Gefecht' ist man ja eher selten ...

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich sehe das ähnlich wie Towo. Von der außen nehmen sich die Waffen nicht viel, beide sind sehr sauber gearbeitet. Allerdings gefällt mir der Abzugsaufbau bei der P22Q besser als bei der PPQ . Also jetzt nicht falsch verstehen der PPQ Abzug ist super zu bedienen, aber haltbarer scheind mit der von der P22 zu sein.
    Mir fehlt etwas das vertrauen in die beiden Zinknasen die den Hammer halten.
    Auch die gut gemacht Sicherung an der P22 macht etwas mehr her als ein Fakeschlittenfang an der PPQ. :^) Zusätzlich besitzt die P22Q noch einige Stahlverstärkungen die sie von der PPQ abheben.

    Unterm Strich muß man aber schauen was man mit der Waffe will, und welche einem liegt.

    Also am besten beide mal anfassen. Als reine Silvesterwaffe würde ich wahrscheinlich zur PPQ greifen - oder zum Spasseisen Zoraki 914...

    Zitat: "Auch die gut gemacht Sicherung an der P22 macht etwas mehr her als ein Fakeschlittenfang an der PPQ"


    Sehe ich genau so! Das wäre, für mich persönlich, der Grund das gute Stück liegen zu lassen. Hat was von Spielzeug...

    Nix gegen Umarex. Bin ja bekennender Umarex-Fan. Hätte mir die PPQ auch noch geholt. Aber der Fanghebelfake - nee!

    Habe aber auch eine P22Q - zu der würde ich auch immer raten. Die ist TOP!

    .

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • Auch ich kann die P22Q empfehlen. Meine hat bis jetzt immer zuverlässig Funktioniert und ist auch nicht sonderlich wählerisch bei der Munition.
    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Welche dir besser gefällt :D

    Wenn ich noch keine hätte, würde ich die FDE nehmen, hebt sich von anderen Farben ab.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenns wirklich zu SV sein soll würde ich beim klassischen Schwarz bleiben. Ausser du bist viel in der Wüste oder im Schneesturm unterwegs. :P

    Die Beschichtungen sind alle gleich haltbar, nur weiß ist von natur aus etwas empfindlicher. Meine weiße M22 könnte ich jedenfalls den ganzen Tag lang putzen, wenn man die öfter mal benutzt findet man immer wieder wo Schmauch in einer Ecke.

  • Wenns wirklich zu SV sein soll würde ich beim klassischen Schwarz bleiben. Ausser du bist viel in der Wüste oder im Schneesturm unterwegs. :P

    Die Beschichtungen sind alle gleich haltbar, nur weiß ist von natur aus etwas empfindlicher. Meine weiße M22 könnte ich jedenfalls den ganzen Tag lang putzen, wenn man die öfter mal benutzt findet man immer wieder wo Schmauch in einer Ecke.

    So schaut´s aus... :D

    Mein bester Freund hat diese sandfarbene. Liegt bei ihm in einem Diorama. Thema "Wüste" (Also ein Aquarium mit Sand und Steinen an Bord. Sowie Hülsen und einen "SilverStar") Sieht top aus...
    Besser als immer Vitrine... :rolleyes: :D

    Meine liegt im Stahlschrank. Passend dazu: sie ist Schwarz!

    .

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • In weiß sieht die P22Q ganz gut aus, aber ich finde die Qualität der Beschichtung nicht sooo toll. An den Kanten wo die Farbe sehr dünn ist siehts etwas komisch aus. Sieht ähnlich aus wie bei Siku Modellen die Pulverbeschichtet sind. Würde eher eine schwarze oder FDE nehmen.

  • In weiß sieht die P22Q ganz gut aus, aber ich finde die Qualität der Beschichtung nicht sooo toll. An den Kanten wo die Farbe sehr dünn ist siehts etwas komisch aus. Sieht ähnlich aus wie bei Siku Modellen die Pulverbeschichtet sind. Würde eher eine schwarze oder FDE nehmen.


    Wäre schön wenn die P22Q noch in Vernickelt rauskäme. Das wäre dann wohl auch eine sehr haltbare Beschichtung.

  • Fällt das denn so stark auf dass der 2. Schlittenfanghebel der PPQ ein Fake ist? Auf den Bildern würde ich jetzt mal sagen, dass man das vielleicht schon ab 1 meter Entfernung nicht erkennen kann, wenn man nicht weiß dass es fake ist!?
    Ist mein Gefühl beim betrachten der Bilder.
    Kann natürlich am besten jemand beurteilen, der die PPQ selbst hat...

  • Auf den Bildern würde ich jetzt mal sagen, dass man das vielleicht schon ab 1 meter Entfernung nicht erkennen kann, wenn man nicht weiß dass es fake ist!?


    Ganz Wurscht ob man es sieht! Ich weiß es!!!! :smash: *lol*


    Also der Fake ist schon gut gemacht und fällt erst bei genauen hinsehen auf, aber ich finde Bedienelemente die ich nicht Bedienen kann doof. :D

  • Meine P22Q ist im FDE Finish, ich finde das ist eine der besten Beschichtungen die ich bisher an einer SSW gesehen habe. Bin damit total zufrieden. Allerdings spiele ich noch mit dem Gedanken, mir günstig eine P22Q in schwarz zu organisieren...

    Zum Thema PPQ einfach nochmal kurz... ich gehe da auch in meinen Tests immer wieder gern drauf ein. Mir ist die Haptik und das "Feeling der Waffe extrem wichtig. Bei der kleinen P22Q ist einfach alles stimmig von der Erscheinung her. Die Waffe hat geringe Toleranzen, der Kunststoff ist dick und ordentlich anzufassen, die Akustik der Pistole beim trockenen Repetieren zeigt sofort was Sache ist. Die PPQ im Gegensatz ist mir einfach zu sehr "P30"... ich hatte mittlerweile beide mehr als nur einmal in der Hand und sehe hier viele Parallelen in der Fertigung und der nicht von der Hand zu weisenden Einsparungen. Sehr dünne Verschlüsse, Fake-Angüsse, eine Haptik wie Spielzeug. Und das geht einfach gar net!

    Klar ists Geschmackssache, sag ich nichts dagegen. Für mich jedoch ist es auch ein Qualitätsmerkmal, wenn eine Waffe so sauber anzufassen ist wie die unterschätzte, kleine P22Q. Sogar ne Record Cop ist für mich qualitativ hochwertiger als ne HK P30. Weil hier wurde nicht am Material gespart.

  • mir günstig eine P22Q in schwarz zu organisieren...

    Überleg ich auch :D Denn ich hatte die P22 und von der Haptik war die echt super, nur eben nicht ganz zuverlässig.

    eine Haptik wie Spielzeug. Und das geht einfach gar net!

    Ich hab vor ein paar Tagen, mal die "echte" PPQ geschossen und muss sagen...ja sie fühlt sich genauso an wie die SSW...ob das gut ist? :P
    P.S.: Zumindest gut geschossen hat sie, aber sooo umwerfend fand ich Sie auch nicht, vorallem für den Preis.

  • Smula, in dem Fall hätte ich auf die "echte" PPQ auch keinen Bock. Das ist einfach dann nur tödliches Kinderspielzeug. So sollte sich keine Waffe anfühlen, oder steh ich mit der Meinung alleine da? Ich meine... ich hab echt kein Problem mit Plastik an Pistolen oder Gewehren. Glock kriegts hin, Heckler&Koch im Normalfall auch und noch viele andere. Da greift sich ne Polymerpistole nicht an wie eine Erbsenpistole oder ne Softair aus Italien für 25 Euro. Deswegen find ich das schon bitter.

  • Smula, in dem Fall hätte ich auf die "echte" PPQ auch keinen Bock. Das ist einfach dann nur tödliches Kinderspielzeug. So sollte sich keine Waffe anfühlen, oder steh ich mit der Meinung alleine da? Ich meine... ich hab echt kein Problem mit Plastik an Pistolen oder Gewehren. Glock kriegts hin, Heckler&Koch im Normalfall auch und noch viele andere. Da greift sich ne Polymerpistole nicht an wie eine Erbsenpistole oder ne Softair aus Italien für 25 Euro. Deswegen find ich das schon bitter.

    Naja es hat pros und kontras: Für mich sind Glocks etc einfach Dienstpistolen.
    Leicht zu bedienen, leicht zu schiessen, leicht vom Gewicht her und Zuverlässig.
    Passt.

    Aber die Top Waffen sind sie halt meist nicht, also mit denen man leicht Bewerbe schiessen kann.
    Allerdings gibt es auch Leute die das können unzwar sehr gut. Ich glaube es ist Geschmackssache bzw Typ-abhängig.
    Auch von der PPQ gibts ja wohl schon ne "long slide" version.

    Ich mag das nicht, denn man denkt im ersten Moment echt.."mmh ahja was is das denn? "
    Aber wenn ich die, den ganzen Tag tragen müsste würde ich die PPQ sicher schon zu schätzen wissen.
    Als "Hauptwaffe" hab ich ne CZ75 Shadow (Ganzstahl) und die würd ich weder gegen Glock noch gegen Walther tauschen.
    Und das würde im Normalfall auch sonst Niemand, der eine CZ hat ;)