Einhand-Klappmesser

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 16.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2004 um 14:15) ist von Beowolf.

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Mr. John Smith
    Das gilt nur für fabrikneue Stücke. Wenn die sich ein bissl einspielen, oder man die Feder vorsichtig nachschleift verriegt das Messer genauso sicher wie alle anderen. Habs gerade getestet.

    Was soll Dein Nachschleifen denn bewirken? Bei mir sitzt der Liner mittig hinter der Klinge und die Verriegelung geht schon bei leichtem Klopfen auf den Klingenrücken auf. Wenn ich den Liner abschleife, schlägt er durch und verklemmt höchstens (gut, ist auch eine Art der Verriegelung...).

    IMHO wurden einfach falsche Materialien/Oberflächen verwandt, meine Benchmark Mini-Stryker ist da von ganz anderer Qualität (ok, kostet auch mehr, aber was will man mit einem Folder, der nicht zuverlässig ist?).


    cu

    Peter

  • als sehr gutes low-cost messer würde ich die mtech folders empfehlen .
    zu kaufen bei

    http://www.wolfster.de/
    oder
    http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/products.html

    hab selbst schon zwei stück und bin begeistert . für so wenig geld , so viel messer ist schon fast unheimlich : 440 klinge , g10 griffschalen . werden in china gebaut . ansonsten sind auch die gerber paraframe sehr gut . hab ich ebenfalls :)) .
    mein bestes gebrauchsmesser , was auch nicht geschont wird ist ein böker walter brend standart mit g10 schalen und ats 34 kinge . kostet aber neu 103€ . das wird alle 3 monate neu geschliffen . dann ist es aber extrem schnitthaltig . danach kommt das paraframe und dann schon die mtech . preislich sieht es so aus 103€ -30€ -20€ .

    also der preis entscheidet .


    cu crossi

  • was gibts denn zu den Smith&Wesson Messern zu sagen, die es bei div. Online-Shops (fungun, teutenberg) gibt. Ich liebäugel schon länger mit dem Gedanken mir ein solches zuzulegen...

    Gruß
    matt-x

  • s&w ist massenware wie die mtech . bei s&w zahlst du für den namen gleich das doppelte . ansonsten gute gebrauchsmesser .


    cu crossi

  • Mr. John Smith> Also für so was hab ich kein Verständniss. Wir geben viel, viel Geld für Lps und Lgs aus, da muss doch auch was für ein brauchbares Messer drin sein.
    Wenn ich erst an einem Messer rumbasteln muss, damit eine sichere Funktion auch nur ansatzweise gegeben ist dann ist das Ding MÜLL. Man muss sich doch bei seinem Werkzeug (als solches seh ich meine Messer hauptsächlich) verlassen können, auch in härteren Arbeitssituationen :(

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Nochmal zurück zu den MTechs:
    Hier und auf der Wolfster Seite ist der Stahl mit 440 angegeben. Ich bin zugegeben nicht so firm in den Bezeichnungen und bei Wolfster sind unter den FAQs auch noch 4 verschiedene 440er aufgeführt. WIe hab ich mir das nun beim Messer vorzustellen? Es wurde verbaut was zur Hand war? Vorne weich und hinten hart?
    Auch für knapp 20 Euro erwarte ich ein alltäglich brauchbares Messer, daß nicht nach jedem Gebrauch geschliffen werden muss.

    Gruß
    matt-x

  • Zitat

    Auch für knapp 20 Euro erwarte ich ein alltäglich brauchbares Messer, daß nicht nach jedem Gebrauch geschliffen werden muss.


    das bekommst du auch . wie genau der stahl zusammen gesetzt ist , weiß ich auch nicht . bei meinen steht 440 stahl auf der klinge . ob a oder c , keine ahnung . aber auf jeden fall sehr schnithaltig .

    cu crossi

  • Dann tuts mir außerordentlich leid das ihr so viel Geld ausgebt. Ich habs nicht getan. Und meine Finger sind immer noch dran. Und ich schone das Material auch nicht. Aber gut, wenn ich das einzige Walther habe das was taugt und ihr den Ramsch gekriegt habt ist das euer Pech. Wenn mich mal wieder einer nach nem günstigen Messer fragt werde ich ihm die selbe Antwort geben.

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.

  • Smith : also schmollen hilft hier nicht . wer ein gutes messer will , kann kaufen was er will , nicht was du willst . viele der empfohlenen messer hier , spielen in der gleichen qualitätsstufe . bei manchen wie s&w zahlste nochmal das gleiche nur für den namen .
    falls du uns allen ein neues ovp walther für je 10€ besorgen kannst , sage ich nicht nein .
    und außerdem hat es eine tactical spearpoint klinge . ich bevorzuge glatte clip point / drop point oder bowie klingen .

    cu crossi

  • Ok, ich gebe mich geschlagen. Es gibt wirklich bessere Messer. Und leider kann ich nicht n Karton Tactical Knives besorgen. Und ich muss zugeben das ich auch schon mal ordentlich Kohle gelassen hab. Allerdings fürn stehendes Applegate mit beidseitiger Dolchklinge. Die Einhandmesser sind leider zu teuer. Von Applegate. Schon gerade deshalb verfolge ich diesen Thread, auf der Suche nach nem neuen Messer. Aber bei 50¬ ist da auch Schluß. Also Freunde immer weiter so. Und lasst euch von so kleinen Spinnern wie mir nicht abbringen. ;D Auch wenns mal wieder ne merkwürdige Erfahrung war. :schluchz:

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. John Smith (21. Februar 2004 um 12:12)

  • Bei denen, die ich heute gesehen habe, stand der Liner seltenst mittig. Sonst war die Qualität - vor allem die Materialien - überzeugend. Für den Preis wird man nicht viel besseres finden.

  • @ All
    Ihr wollt ein Messer?
    Einhand ?
    Qualitativ und robust?
    ...und einen guten Service vieleicht auch noch ?
    Jessas,nee menge auf einmal :n17:
    Aber keiner erwähnte die Firma BÖKER ???
    Ich selber besitze seit über fünf Jahren ein SPEEDLOOK- Springmesser (WfffG Konform! ) .Die giebt es in verschiedenen Austattungen und Klingen Stählen(bis hin zu Damast :n1: )
    Ich selber bin ein "Beidhänder",kann Werkzeuge links und rechts handhaben und trage das SPEEDLOOK linksseitig,null Prop's.
    Zwei mal ist mir die Springfeder gebrochen(kein Wunder bei täglichen gebrauch! ) Und ich bekam auf Anfrage immer kostenlosen Ersatz !!!
    Wer jetzt interessiert ist solltehttp://www.boker.de/hier mal reinschauen.
    Und die Messer gibt es auch in Pechschwarz ;)

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (22. Februar 2004 um 00:32)

  • So, mein MTech ist nun da!
    Ich hatte für den Preis wirklich nicht viel erwartet und ich bin angenehm überrascht worden. Die Verarbeitung ist klasse und trotz des nicht mittigen Liners verriegelt das Messer bombensicher! Lediglich die schwarze Klingenbeschichtung ist nicht sehr beständig und löst sich bei Gebrauch recht schnell ab :(
    Was die Schärfe angeht bin ich schwer beeindruckt - mit das beste, was ich je hatte (da war aber auch fast ausschließlich Schrott bei ;))!
    Ich hoffe nur, daß das auch lange so bleibt...

    Apropos: was verwendet ihr zum schärfen der Klinge? Taugen die Schärfer, wie sie etwa bei wolfster.de angeboten werden (http://www.wolfster.de/cgi-bin/shop/s…307&category=20) was? Ich habe hier auch noch einen Wetztstahl für Küchenmesser. Kann man den auch verwenden oder sollte es schon ein professioneller Schleifstein sein?

    Gruß
    matt-x

  • Mit dem Wetzstahl kannst du einen umgeknickten Grad wieder aufrichten, aber schärfen (also was ich darunter verstehe) tut das Ding nicht. Es ist mit dem Wetzstahl nicht gerade einfach, den Grad aufzurichten, ohne ihn gleichzeitig wieder in die andre Richtung umzubiegen, ausserdem sollte ein gut geschärftes Messer nur einen minimalen Grad haben.
    Besser als ein Wetzstahl für die Klinge ist, das Messer mit etwas Polierpaste auf einem Lederriemen abzuziehen, da kann man nichts falsch machen.
    Die 2-Stufen-Schärfer sind M Ü L L! Die haben nur einen vorgegebenen Winkel (der zu 90% nicht mit dem deines Messers übereinstimmt) und ruinieren so meisst den Schliff. Ich würde so ein Ding bestenfalls für ein 0815 Küchenmesser verwenden, an meine EDCs kommt so was aber nie.
    Wer sein Messer gut schärfen will kommt auf Kurz oder Lang nicht um das Schleifen mit einem Stein. Da muss es aber nicht unbedingt n japanischer Wasserstein oder n gelber Brocken sein. Der Abziehstein von "Kirschen-Werkzeuge" leistet ausreichende Dienste, ich verwende ihn in Verbindung mit einem etwas groberen Stein für Äxte und Meissel und Polierpaste auffm Lederriemen. Damit erziele ich rasiermesserscharfe Klingen ohne diese zu beschädigen.
    Natürlich spielt bei der ganzen Sache der Stahl der Klinge eine Rolle, es gibt Sorten die gut zu schärfen und schnitthaltig sind, aber eben auch andere an denen man ewig schleift und trotzdem keine anhaltende Schärfe bekommt.
    Alles in allem darf man aber nicht vergessen, dass das Schärfen mit einem Stein keine Angelegenheit von ein, zwei Minuten ist. Dafür sollte man sich Zeit nehmen und es ruhig auch zelebrieren, ein gewisses Geschick und etwas Übung führen zum Ziel.

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Gut, dann bleibt mir nur noch zu fragen, wo man solche Steine herbekommt und in welchem Preisrahmen die sich bewegen? Gibt es im Netz auch Seiten, wo man sich über die Schleiftechnik informieren kann? Ich will ja nichts falsch machen...

    Gruß
    matt-x

  • Ich hab meine aussm Baumarkt, mit der Paste und nem Riemen zusammen bleibst du unter 20 Euro. Kannst natürlich auch mehr ausgeben, dann bestellst du am besten nen japanischen Wasserstein oder so was. Mir reicht die Bauhaus-Ausstattung aber dennoch um sehr überzeugende Ergebnisse zu bekommen. Irgendwo hier und im Messerforum geistert ein Link zu einer Seite rum, die sich mit dem Thema Messerschärfen ausführlich befasst, wenn ich den Link finde füge ich ihn hier noch ein, bis dahin heists Suchen ;)
    Edit: So, da is der Link: http://www.ulrichlennartz.de/sub-leo/messer.htm

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Jubei (3. März 2004 um 22:34)

  • Danke dir!
    Jetzt muss ich nur mal Zeit finden in den Baumarkt zu fahren und das Zubehör zu besorgen. Dann heißt es wohl üben, üben, üben - sieht ja nicht so einfach aus!

    scharfen Gruß
    matt-x