Einhand-Klappmesser

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 16.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2004 um 14:15) ist von Beowolf.

  • Zitat

    Original von stalker
    Irre ich mich oder sieht das Haller auf dem unteren Bild aus wie ein CRK Sebenza aus?


    stalker, da mußt Du aber schon alle Hühneraugen zudrücken um die beiden Messer miteinander zu vergleichen - in den Details sind die Unterschiede doch recht gewaltig :

    CRK Sebenza :

    Haller City Liner :

    Ciao

    Brer Fox

  • Naja, eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden. Das soll wohl auch so sein.
    Kommt ja leider recht häufig vor, daß die Billighersteller das Design von grossen Firmen oder Messermachern nachäffen ... :(

  • Von der Form her sind die schon recht ähnlich,qualitativ sicher nicht zu vergleichen.Ein Laden bei mir um die Ecke führt dieses Haller sogar,als ich es aus 10m Entfernung im Schaufenster gesehen habe,dachte ich es wäre wircklich ein Sebbie :)) :crazy3:

    -----------------------
    Grüße
    stalker:winke:

  • sind solche messer eigentlich auch für linkshänder geeignet? lässt sich dieses ding für den daumen auf die andere seite setzen oder ist das schon auf beiden seiten vorhanden?

  • Ich benutze meistens ein herbetz Blitz-knife(kostet zwischen 12-19€), das ist sehr billig und hält auch einieges aus. Wenn man aber weiss, das man mit seinem messer nur sachen schnitzen, seile durchschneiden und lebensmittel zerkleinern will, kann man natürlich auch ein etwas teureres nehmen, da man weiss, dabei kann nciht viel kaputt gehen, aber ich schneide mit meinem messer auch mal dünne bleche, benutze es als kleinen hammer, raspel ein wenig an metall/steinen und natürlich ist die gute alte brecheisen funktion nciht zu vergessen, wer sowas mit einem qualitativen messer macht ist entweder verrückt, oder hat zuviel geld.

  • Zitat

    Original von micha
    sind solche messer eigentlich auch für linkshänder geeignet? lässt sich dieses ding für den daumen auf die andere seite setzen oder ist das schon auf beiden seiten vorhanden?

    Das ist unterschiedlich, aber oft sind die 'Einhandöffungen' auch beidseitig an der Klinge. Da muß man sich dann bei dem speziellen Messer vorab informieren.

  • Mr. Chaos> Zur Brecheisenfunktion und ähnlichen Arbeiten: Lieber nehm ich für solch grobe Arbeiten mein CRKT M16-04 als irgendein Herbertz-Kram, denn bei dem teureren, qualitativ hochwertigen Messer kann ich mir sicher sein, dass es was aushällt und ich mir nicht mit einer zuklappenden Klinge oder so die Finger abschneide. Grade bei den Einhandmessern, die ja meisstens Frame- oder Linerlock haben ist das sehr gefährlich, da muss ich mich darauf verlassen können, dass nicht am falschen Ende gespaart bzw minderwertige Materialien eingesetzt wurden.

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Wenn man ein Messer mit schwarzer klinge Schleift, geht da das schwarz nicht herunter?

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • LOL Klar geht das runter, darum sind die beschichteten Klingen meiner Meinung nach der größte Schwachsinn. Sobald man was härteres mit arbeitet (Blech schneiden o.ä.) hat man die komplette Klinge verkratzt. Bei einer matten, gestrahlten Klinge macht das nichts, aber bei einer beschichteten, gerade bei schwarzer Beschichtung fallen die Kratzer extrem auf und man kann das Messer in die Tonne kloppen...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • @ djdolla:

    Doch, an der Schneide. Und wenn man vom Schleifstein abrutscht oder wie Mr. Chaos Blech oder sogar Steine bearbeitet.
    Aber diese Beschichtungen sind recht haltbar; ich hab mein Glock-Feldmesser mal blankgeschliffen, und schon allein diese schwarze Schicht (ich weiß immer noch nicht, aus welchem Material die ist und wäre über Hinweise usw. dankbar) runterzukriegen hat lange gedauert.

    Allerdings ist das Glock aus Kohlenstoffstahl und braucht somit diese Schicht als Schutz vor Rost.
    Bei den anderen, speziell denen mit der Bezeichnung "Tactical" (was ist an einem Messer eigentlich "taktisch" ???), soll sie das Messer in der Dämmerung oder im Dunkeln schlechter sichtbar machen. Hier ist die Klingenschwärzung nur ein Werbeargument; man versucht den Eindruck zu erwecken, es sei auch für Sondereinheiten verwendbar.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von djdolla
    Wenn man ein Messer mit schwarzer klinge Schleift, geht da das schwarz nicht herunter?

    mfg djdolla

    Da würde ich mal stark von ausgehen! Der Stahl ist ja nicht durchgehend schwarz, sondern da ist nur eine Beschichtung aus Epoxydharz oder ähnlichem drauf.

    P.S. da war einer schneller (und ausführlicher).

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (3. September 2003 um 20:31)

  • Rifle> Also als Rostschutz bei einer Kohlenstoffstahlklinge reicht ein hauchdünner Ölfilm, ein einigermaßen gepflegtes Messer brauch solchen Schwachsinn wie geschwärzte Oberfläche, Teflonbeschichtung oder was weiss ich nicht ;)

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Ich sag auch: CRKT M1 lightfoot. Ist ein sehr stabiles, massives Messer, sauber verarbeitet und bedienungsfreundlich. Man kann es zudem einfach und schnell aufschnappen lassen. :evil:
    Der Gürtelclip ist in 4 Positionen montierbar und ebenfalls stabil. Griffschalen mit Golfballoberfläche. Gelungenes Messer, kann ich wärmstens empfehlen. Fantastisch :huldige:

    Erst die Hose, dann die Schuhe..

    Einmal editiert, zuletzt von lostobos (12. November 2003 um 21:56)

  • also ich kann die gerber gator linie empfehlen . das clippoint hat ne geniale klingenform , 9,5cm lang und satiniert , 440a stahl . ein einhandmesser ist es aber nicht . sondern ein klassisches lock back . der griff ist sehr groß so das es sehr sicher in der hand liegt . zum in der hosentasche zu tragen ist es ein wenig zu wuchtig . deshalb gibt es dazu auch ne gürteltasche .
    ein robustes und einfaches arbeits und outdoor messer das ich empfehlen kann . und das preis-leistungsverhältnis iset auch noch o.k. empf VK 62€

    grß crossi

  • Habe mir noch (zu dem Native III) ein "Nicht-Einhand-Messer" gekauft. Ein Opinel No.9. Das ist nen Preis-Leistungs-Verhältnis. Preis bei http://www.globetrotter.de 7,95 EUR.
    Als ich es aus dem Plastiktütchen nahm, wollte ich erstmal die Schärfe feststellen. Also das Messer ans Bein angesetzt und was passierte...? ???
    Nix. Dann versucht wenigstens nen Zettel, den ich in einer Hand hielt, in der Luft zu zerschneiden. So gut hat das auch nicht funktioniert.
    Ich fand es stumpf. Am selben Abend habe ich es noch nachgeschärft. Was gut geht. Jetzt klappt auch die Rasierprobe.
    Hatte mir noch gleich Ballistol für 2,25 EUR mitbestellt., da das Opinel nicht rostfrei ist.
    Heute habe ich vor dem Rasieren mit nem Gilette mal das Opinel durch das Rasiergel gezogen. Die Haut war glatt.:confused: Rasieren funktioniert. Ein super Messer.

  • So weit reicht mein Horizont für Messer auch nicht. Aber ich hab seit ca. 4 Jahren das P99 Tactical Knife von Walther. Kotze bietet das Ding glaub ich für 22,90 an. Ist sehr zu empfehlen. Ihr kriegt echt was für euer Geld. Schwarzes Heft, mit großen und kleinen Bohrungen, gefräste Nuten. Klinge ist 58 HRC hart, hab sie in der Firma messen lassen. Außerdem mattiert und is ne P99 drauf geäzt.


    Ich habs heute in Gelsenkirchen erworben, beim Bundesligafinale Luftgewehr und Luftpistole.
    Für 10¬!!!

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Mr. John Smith
    So weit reicht mein Horizont für Messer auch nicht. Aber ich hab seit ca. 4 Jahren das P99 Tactical Knife von Walther. Kotze bietet das Ding glaub ich für 22,90 an. Ist sehr zu empfehlen. Ihr kriegt echt was für euer Geld.


    Sorry, aber auch bein kurzem Horizont ist das P99 Tactical Knife nix wert. Es besteht den für Folder essentiellen Spine-whack-test nicht: Einfach das Messer bei aufgeklappter Klinge mit dem Rücken leicht auf Handfläche oder Oberschenkel schlagen. Das P99-Messer klappt sofort zusammen. Jetzt überlege Dir, ob Du beim Gebrauch Deine Finger zwischen Klinge und Heft haben möchtest, wenn das Messer einklappt.

    Mein P99 Tactical Knife nehme ich nur noch als Brieföffner...


    cu

    Peter

  • Das gilt nur für fabrikneue Stücke. Wenn die sich ein bissl einspielen, oder man die Feder vorsichtig nachschleift verriegt das Messer genauso sicher wie alle anderen. Habs gerade getestet.

    Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat,
    war die Menschheit glauben zu lassen es gäbe ihn gar nicht.