AB Pfeile selber machen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2014 um 18:10) ist von ArrowGeist.

  • Hallo Leute,
    mir gehen seit einiger Zeit einige Ideen im Kopf rum, ein paar Pfeilspitzen auf AB Pfeilen selber zu machen.
    Ich hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt, ob es einen "Korridor" für vernünftig funktionierende AB Pfeile gibt...
    Sowas wie
    - maximales Pfeilgewicht (mit 30 - 40 Gramm komm ich nicht weit)
    - maximale Länge (heißt doch länger fliegt ruhiger?)
    - Art / Größe der Befiederung (gibt ja z.B. so japaische "Doppelfedern")
    - Lage des Pfeilschwerpunktes

    Oder die Auswahl des Schaftmaterials - ich fand z.B. bei Arrowforge diese Kiefernschäfte und hab mich spontan in den Preis verliebt...
    Technische Materialien trau ich mich nicht zu bearbeiten (vor allem Carbon)

    hat da der eine oder andere von Euch Erfahrung mit?
    Wär schön, wenn wir uns da austauschen könnten.
    :)

  • Um was für eine AB geht es denn?
    Das ist eine gefährliche spielerei wenn man eine leistungsfähige AB und zu kurze, zu leichte oder sogar holzpfeile verwendet.
    da hatten wir aber vor kurzem schoneinmal drüber gefachsimpelt. ich weiß nur gerade nicht wo...
    da gabs alles was du hier so angesprochen hast :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Lach nicht - noch geht es um keine AB konkret... Es wird wahrscheinlich so was wie die ExoMax oder Equinox... Mal sehen, wie viel ich auf die Seite krieg.
    Ich bastle halt sehr gerne und probier Ideen gerne aus - was natürlich nicht heißt, dass ich mir gar keine AB kaufen möchte.
    In der Bücherei hatte ich in den Anfang 70ern ein Bastelbuch ausgeliehen, in dem fahrlässigerweise der Bauplan für eine kleine Kinderarmbrust drin war.
    Seit dieser Zeit weiß ich ganz genau, dass ich irgendwann mir einer AB schießen werde. Im Moment liegts noch an der Penunze, Kohle, am Fett...
    Der Pfeil soll evtl. von Arrowforge vorgebaut werden ca 20" lang und 11/32 dick sein, was für eine Nock dran kommt weiß ich noch nicht - die Spitze alleine wird sicher mehr als 30 Gramm wiegen.
    Die Gewichtsangaben bei AiA zu den verwendeten Pfeilen liegen meist bei ca. 22 g bis ca. 35 g.
    Die Spitze wird (nach dem ersten Prototyp) Alleine schon mehr als 10 cm lang werden. DAS war auch der Grund, warum mich Maximalwerte interessieren.
    Ich weiß bis jetzt noch gar nicht, ob ich einfach ein Loch in den Korpus de Spitze bohre, ein Innengewinde hineinschneide und das dann auf den Holzschaft schraube, oder doch einen Adapter draufsetze mit dem Innengewinde für die Schraubspitzen... Wäre halt aufwendiger, länger und NOCH schweeeeerer ...

    3 Mal editiert, zuletzt von sack2 (10. Juli 2014 um 16:49)

  • Die Pfeile die Du vor hast zu bauen sind eher was für eine Mittelalterarmbrust mit Stahlbogen. Wenn die Spitze schon 30 g wiegen soll wird das Gesamtgewicht die 50 g bestimmt überschreiten bei einem Holzschaft.

    Steven

  • Frage - Mittelalterambrust mit Stahlbogen - was unterscheidet die von einer 150 - 200 lbs heutiger Bauart?
    Wie hoch ist denn da das Zuggewicht ?

    Ich kann die Pfeilspitze natürlich auch leichter gestalten... DESHALB interessiert mich ja wie schwer ein Pfeil maximal sein dürfte
    Danach kann ich Materialien und Bauform anpassen...

  • Du hast mehrere Probleme bei deinen Basteleien:zum ersten wirst Du einen sehr starken Fall des Pfeiles auf Grund geringer Geschwindigkeit haben wenn Du mit dem Pfeilgewicht über 30g kommst,dafür brauchst Du dann eine nach Möglichkeit offene Visierung die das bis zur Wunschentfernung kompensieren kann.Bedeutet eventuell das Du hinten den Durchguck(Diopter oder ähnliches)schon in eine stark erhobene Position bringen müßtest.Des weiteren wirst Du Dir dann einen Pinträger bauen müssen welcher so groß ist das Du alle Wunschentfernungen abdecken kannst.Bei Pfeilen über 50g wirst Du wahrscheinlich bei allerhöchstens 50m an die Maximalgrenze dessen kommen was selbst ein besseres sehr hoch aufbauendes offenes Visier schafft.
    Bei mittelalterlichen Armbrusten war das Zuggewicht oft drastisch höher als 300Kg und das Visieren lief mehr oder weniger intuitiv über die Pfeilspitze und drüberhalten etc.Auf einer Excalibur oder auch auf anderen ähnlich starken Armbrusten solltest Du keineswegs Holzpfeile nutzen,das könnte sonst dein bzw das Leben umstehender stark einschränken.Und das sowohl in der Länge als auch in der Qualität.
    Lies Dich hier erst mal ausführlich ein,dann erkläre mal genauer was Du da basteln möchtest und vielleicht ist Dir zu helfen! :whistling:

  • Das ist wirklich schon mal ein Schritt nach vorne:
    Ich will keine Armbrust bauen und auch nicht mit Bodybuilding anfangen, nur um mein Pfeilwurfgerät tragen zu können.
    Also keine AB mit 300 kg Zuggewicht - ergo - leichte Pfeile. Kein Stahl, kein Eisen, außer in der Spitze der Spitze.
    Pfeil also möglichst nicht schwerer als 30-40 Gramm und kein Holzschaft.
    Dann wird es ein einschraub Gewindeteil erst mal in einen Aluschaft.

    Wo find ich denn noch was zum Lesen?
    Hier im Forum kommt sehr wenig mit dem Suchwort "Pfeil"
    Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

  • Jetzt hab ich auch den thread gefunden mit dem Selbstbau von Jagdspitzen...
    Ich wundere mich jetzt direkt, dass ich noch keine Moralpredigt oder die Kopie vom Jagdgesetz bekommen hab...
    Tja, auch ich bastle gerne - und ja, ich hab keinen eigenen Wald, und boooaaah NIE würd ich ein Tier einfangen und von Hand töten wollen, das mein Pfeil nicht gleich getötet hat, weil ich mal wieder nicht perfekt getroffen hab.
    Zumal man erlegte Tiere auch noch ausnehmen müsste! Hört sich an wie ein Schwein selber schlachten... nicht nur blutig und eklig sondern auch brandgefährlich. Ich kann ja mit Gewildertem schlecht zum Veterinär...
    Mir geht es darum was zu machen, was ich bisher noch nicht gemacht hab. Und den Pfeil kann ich - alleine versteht sich - dann auch verschießen und schauen, ob ich das gut gemacht hab. Dass ein schnell auftreffender Pfeil mit einer scharfen Spitze in einen Körper eindringen wird und Verletzungen verursacht, das kann man sich auch im Film ankucken. Aber einen Pfeil zu kreieren, der ein Ziel auch wie gewünscht trifft, das passiert nur in der Praxis.
    Ich hoffe, alle Anmerkungen über Sinn und Unsinn meines Vorhabens sind jetzt bereits beantwortet.
    Mein Vater war sein Leben lang Sportschütze mit KK, Zimmerstutzen und Luftgewehr - und ich hab auch nie verstanden, wie man seine knapp bemessene Freizeit mit dem Erfüllen von Schablonen verbringen kann. Bis er mir eines Tages erzählte, was sein wirklicher Gewinn im Schießen war. Ohne es zu wissen, hat er beim Zielen meditiert und einen Ausweg aus seinem nicht wirklich schönen Leben gefunden.
    Ich erlebe das beim Arbeiten in meiner Kellerwerkstatt. Ich muss zwar nicht flüchten wie er, totzdem genieße ich jeden Moment da unten.
    Und das Feedback über die Flugbahn des Pfeiles ist mein Geschenk an mich selbst.

  • dann suche mal nicht nur nach pfeil sondern deren bestandteile... nimm mal das wort nock, aluschaft, jagdspitze oder ganz heiß vanes...


    viel spaß... bis in 2 wochen oder so ;^)


    schönen Gruß
    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • sack2

    Du zäumst das Pferd von hinten auf.

    Ein Pfeil muss zur Armbrust passen (Gewicht, Länge, Nocke und Befiederung), also brauchst du erst eine Armbrust und dann kommen dazu die passenden Pfeile.

    Pfeile selber zu bauen ist grundsätzlich nicht besonders schwer und doch eine kleine Wissenschaft für sich (die möglichen Komponenten und deren Zusammenstellung ist exorbitant groß). Dazu braucht man Erfahrung und die kommt durch die Praxis beim Pfeilbeschleunigen und dann kann man sich daran versuchen, sich möglichst optimale Pfeile selbst zu fertigen.

  • Hallo, wenn Du wirklich was selberbauen willst, dann melde dich mal in Fletchers Corner an. Da lernst Du alles über Pfeil-und Bogenbau, und auch selbstgebaute Armbrüste.
    Liebe Grüße Udo

  • Arrow - das ist wie wir gelernt haben, alles relativ. ;^)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • @ Arrow
    Wenn ich diese Reihenfolge einhalte, kann das noch eine Weile dauern...
    1 Kohle sparen
    1b Schießmöglichkeit finden
    2 AB aussuchen
    3 AB kaufen
    4 Erfahrungen sammeln
    5 Erfahrungen sammeln
    6 Erfahrungen sammeln
    7 Erfahrungen sammeln
    ...
    wie lange? 2 Jahre, 3 Jahre
    und dann diese uralte Idee aufgreifen??
    Ich weiß nicht wie Euch das geht, aber ich würge mit dieser Methodik jeden kreativen Impuls ab.

    Ich wollte zu Anfang auch gar nicht den kompletten Pfeil selbst bauen - Arrowforge beispielsweise bietet Wunschpfeile an und macht auch Teilfertigungen.
    Prinzipiell muss ich also nicht das Rad von vorne erfinden. Der Teil des Pfeils, der mich in diesem Zusammenhang im Moment besonders interessiert, ist die Spitze.
    Der Post zu Beginn mangelt an der Info mit dem maximalen Gewicht.
    Durch die 35 Gramm Grenze werden meine Gestaltungsmöglichkeiten überschaubar...
    :)

  • Ein Pfeil sollte möglichst gut zur Armbrust passen (vor allem das Mindestgewicht darf nicht unterschritten werden) und da spielt es generell keine Rolle ob fertigt gekauft oder selbst gebaut. Damit ein Pfeil gut passt, muss man wissen für welche AB dieser sein soll, denn erst dann hat man wichtige Eckdaten um einen passenden Pfeil zu kaufen oder zu bauen.

    Durch die Praxis beim Pfeilbeschleunigen und testen von verschiedenen Pfeilen kristallisierst sich heraus, was für ein Pfeil gut zur AB und zu einem selbst passt. Mit dieser Erfahrung kann man dann daran gehen seine Pfeile selbst zu bauen und kann dabei versuchen noch zu optimieren.

    Einen Pfeil einfach ins "Blaue" zu bauen ist nicht Zielführend, auch wenn du das nicht so gerne hören willst (35g [540 grain] sind schon eine Hausnummer, selbst bei den Leistungsstärksten ABs werden in der Regel leichtere Pfeile eingesetzt - auf die Spitze entfallen dabei meist 100 oder 125 grain).

  • Welcher Art soll eigentlich die Spitze werden?Willst Du sie als Schraub- oder Klebespitze herstellen?Was möchtest Du dort an Kreativität einbringen?Eine Spitze soll praktisch sein für die Anwendung und möglichst treffsicher für den geplanten Entfernungsbereich.
    Nun zu den nächsten Punkten,für welchen Schaftdurchmesser und welche Schaftstärke soll die Spitze sein?Das allerdings hängt stark von der verwendeten Armbrust ab.
    Dann solltest Du dich mit FOC beschäftigen,denn das Spitzengewicht sollte zum Schaftgewicht und der Schaftlänge passen.Des weiteren solltest du Dich mit Spine des geplanten Pfeilschaftes beschäftigen,denn je nach Armbrust und und verwendetem Pfeilschaft und benutzter Länge kommst du zu unterschiedlichsten Ergebnissen für die ideale Spitze etc.

    @ sack2 - Auch wenn Bogenschützen gern mal über Armbruster oder Armbruste und ihre Gründe dafür lästern ist die ganze Materie ziemlich ähnlich und alles andere als einfach.Aber natürlich immer unter dem Gesichtspunkt das maximal mögliche heraus zu holen.Dein Weg zäumt das Pferd von hinten auf.Bedeutet wenn Du erst die Spitze und dann den Pfeil baust,dann wirst Du danach vermutlich dafür noch die passende Armbrust konstruieren müssen.

  • Zitat "Kieferschäfte"

    1. Holzsorten optimieren
    Kiefer ist Mist! Da es Weichholz ist.

    Vergleiche mal die mechanischen Daten der Holzsorten.

    Birke ist besser. Oder Erle. Wo man die bekommt, kann ich bei Bedarf sagen.

    Es gibt im Süden jemanden, der die Pfeile (Birke) auch fertig liefern kann. (Firma IDV, kann ich sehr empfehlen, die machen die gleich mit Truthahnfedern und CNC gefrästen Selbst-Nocken). Der hat auch einen Text dazu im Netz.
    Die machen sonst auch LARP Pfeile.

    2. Ich empfehle Alu
    Für eine spezielle AB musste ich mir Pfeile etwas dünner bauen.
    Alu Rohr aus dem Baumarkt Durchmesser 8 mm Wandstärke war ok.

    3. Spitzen für die Alu -Rohre

    Insert aus Stahl finden (knapp passende) wegen der zölligen Maße, Rohre leicht nacharbeiten.
    Bei Bedarf kann ich Details liefern.

    4. Nocken
    Möbel-Teile aus dem Baumarkt aus Kunststoff (als Flachnocke) zum Einschieben ins Rohr. Ist dan neinem leichten Verschleiss unterworfen.
    Bei Bedarf kann ich Details liefern.

    5. Federn
    Wegen meiner speziellen AB mit weniger Platz brauchte ich relativ flache Federn, Kunststoff, gerade geklebt.
    Vom Fachhändler gekauft.
    Mit Befiederungsgerät geklebt.

    6. Spitzen für Holz
    Wenn es doch Holz sein soll, entfallen die Nocken, und man kann Spitzen fertig kaufen.
    Z.B. Edelstahl, Bullet Profil zum Aufschrauben. Den Gewinde-Schneider dazu kaufen.

    Hier nur ein Beispiel:
    http://www.amazon.de/BSW-Messingspi…G622GCFMG4M6C99

    Viele Grüße

  • Hallo Harald81,

    für die Armbruste welche der Thread-Starter anführt halte ich deine Vorschläge für riskant.Holz egal ob Hart- oder Weichholz halte ich in dieser Leistungsklasse für eine schlechte Idee,da kann keiner reinschauen ob es der Belastung standhält,erst recht nicht wo er selbst dafür die Spitze bauen will.
    Die Pfeilschäfte sollten die Belastungen des Beschleunigungsvorganges ohne verbiegen aushalten,sowohl die positive wie auch die negative Beschleunigung im Pfeilfang.
    Bei solchen Baumarktröhren ist erstens keine gleichmäßige Pfeilfertigung möglich da es kaum möglich sein wird diese mit absolut gleichem Gewicht bei gleicher Länge zu bekommen.Und zweitens kann auch keiner garantieren das diese nicht bei der Beschleunigung einfach einknicken da das Spitzengewicht für diese Beschleunigung und diesen Schaft einfach zu hoch ist.Da müßte man für diese Röhren vorher den Spine bestimmen,eine gleichmäßige sehr gute Qualität haben und selbst dann ist es noch teilweise ein Glücksspiel wegen der Geradheit!
    Wenn es nur um ein Anschauungsobjekt ginge wäre das ja vielleicht noch vertretbar,aber wenn dieser Pfeil tatsächlich benutzt werden soll ...
    Hier geht's um Recurvearmbruste mit 225lbs Spannkraft und nicht um irgend einen kleine Armbrust mit 125-150lbs mit kurzem Auszug und relativ geringer Geschwindigkeit. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (17. Juli 2014 um 15:30) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also Jungs

    wenn ich mir einen Armbrust für ab 600 EUR kaufen will, dann bastele ich bestimmt nicht an den Pfeilen herum. Gute Aluminiumpfeile gibt es schon für 6 EUR..

    Wenn ich die Liste sehe was ich alles für ein Pfeil brauche und dann noch die Arbeit..

    Alurohre aus dem Baumarkt, Nocken aus Möbelteile usw.. :bash:

    mes que un club

  • ach, da wird sich einfach bei ebay n alurohr 10x2mm bestellt... die sind stabil. dann eine schöne spitze aus blei gegossen. wenn man will auch firguren wie bären oder drachen oder nen schafbockkopf... das sieht gut aus und macht eindruck. als befiederung kann man ja dann ein paar plastikstreifen oder bastelpappe ankleben. kann man auch vorher mit nem drucker ausdrucken dann gehts mit dem auschneiden der form leichter :thumbsup:


    :!:


    [size=4]Achtung! Dies ist kein ernstgemeinter Rat. Dieses Beispiel zeigt dem geneigten Leser eine humoristisch gemeinte Möglichkeit die keinesfalls eine Bauanleitung oder Empfehlung ist. Jegliche Versuche eines Baues nach der oben genannten Weise sowie die Benutzung eines solchen Pfeils ist auf eigene Gefahr und als Fotoreihe/Video hier zu dokumentieren.[/size] :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦