Kabelanlage vor Fehlschüssen schützen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2014 um 16:08) ist von Mars2014.

  • Hallo allerseits,

    ich möchte bei mir im Keller einen Kugelfang aufhängen. Eine geeignete Wand mit 10m Distanz zum Schützen ist vorhanden, jedoch hängt unmittelbar über der vorgesehenen Stelle der TV-Kabel Hausanschluss. Da ich den natürlich nicht versehentlich treffen möchte, habe ich mir überlegt, dieses Areal (ca. 60x60 cm) mit einem billigen Teppich und einer dahinterliegenden Gummimatte zu verhängen. Würde diese Kombination (locker an zwei Schrauben hängend) mögliche Fehlschüsse 1. von der Kabelanlage abhalten und 2. derart schlucken, dass ich mir auch mit Flachkopfdiabolos und 7,5J keine Sorgen um Querschläger machen muss?

  • Ich würde mir in einer Schlosserei aus verzinktem Blech einen U - förmigen Kasten biegen lassen, und aus dem Baumarkt zwei Scharniere anschrauben, sodaß dieser Kasten klappbar wird, falls an dem Anschluß was gefummelt werden muß.

    Auf der anderen Seite ist es ja kein wirklicher Verlust wenn du den Fernsehanschluß zerdepperst - bei den heutigen Schrottprogrammen. :D

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich würde da einfach eine 2cm Sperrholzplatte davor schrauben/hängen und gut ist, da geht kein Diabolo durch.
    Querschläger (Blei) haben sowieso nur noch geringe Zerstörungskraft, die meiste Energie geht beim ersten Einschlag durch Verformung flöten, wenn es nur um Querschläger geht, würde da sogar ein Stück Auslegeware reichen, bei der Möglichkeit eines direkten Beschusses würde ich aber lieber 2cm Speerholz nehmen.

  • ich würde dir ja empfehlen, wenn du auf nummer sicher gehen willst eine (nicht allzu dicke) Metallplatte anzuschrauben. gibts im Baumarkt kostet nicht viel und hält definitiv fest. am besten wie schon von Zündnadel vorgeschlagen mit scharnieren, dann kannst dran rumfummeln wenn nötig
    vielleicht auch umgebogen

    vielleicht hast ja mal ein Foto davon, dann können wir uns auch vorstellen wie es am besten geschützt werden kann

  • Vielen Dank für eure Antworten! Durch kreatives Umräumen im Keller habe ich mir nunmehr eine alternative Schussbahn schaffen können, durch die sich meine ursprüngliche Frage erübrigt. Ich werde allerdings hinter meinem Entenkasten noch die angesprochenen 2cm Sperrholz anbringen, dann leidet der Beton nicht so sehr :D

    Schönes Restwochenende noch!

  • Vielen Dank für eure Antworten! Durch kreatives Umräumen im Keller habe ich mir nunmehr eine alternative Schussbahn schaffen können, durch die sich meine ursprüngliche Frage erübrigt. Ich werde allerdings hinter meinem Entenkasten noch die angesprochenen 2cm Sperrholz anbringen, dann leidet der Beton nicht so sehr :D

    Schönes Restwochenende noch!


    Ich würde auf der Sperrholzplatte noch eine Fußmatte mit Gummirückseite anbringen, denn Sperrholz kann ganz ekelige Abpraller erzeugen. Mir sind mehrere Diabolos um die Ohren geflogen. Als dann noch einer in meinem Gesicht landete (Schussentfernung 10 m), hab ich die Fußmatte angebracht. Danach ist nichts mehr passiert.


  • Ich würde auf der Sperrholzplatte noch eine Fußmatte mit Gummirückseite anbringen, denn Sperrholz kann ganz ekelige Abpraller erzeugen. Mir sind mehrere Diabolos um die Ohren geflogen. Als dann noch einer in meinem Gesicht landete (Schussentfernung 10 m), hab ich die Fußmatte angebracht. Danach ist nichts mehr passiert.


    10m Querschläger mit Blei Diabolos?
    Oder schießt du evtl. mit Stahlrundkugeln?
    Sowas habe ich jedenfalls noch nie erlebt :huh:

  • Ja, Blei-Diabolos. Sowas passiert durchaus mal, ist zwar selten, kommt aber vor.