Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2014 um 18:21) ist von Floppyk.


  • ich kaufe lieber alle Waffen mit Standardkaliber 9mm Para, 357Mag, 12/70, 223 rem. usw. ,
    dann kann ich immer wieder verschiedene Angebote kaufen. Z.B. letzte Woche habe ich 5 Euro bezahlt pro Packung (50 stück) für 38 Special :thumbsup:

  • Da ist man beim kaufen in DE aber leider sehr eingeschränkt..

    ich kaufe lieber alle Waffen mit Standardkaliber 9mm Para, 357Mag, 12/70, 223 rem. usw.

    als Sportschütze ist bei 6 und als Jäger (in der Regel) bei 2 Kurzwaffen schon Schluß mit kaufen, das bleibt eine sehr überschaubare Sammlung.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wer hat dir denn erzählt dass als Sposchü bei 6 KW schon Ende ist ? Das stimmt nicht, natürlich muss man dafür im richtigen Verband und aktiver Wettkampfschütze sein, Grundbedürfniss sind auch als Sposchü. nur 2 Kurze, wer keine Wettkämpfe schießt kommt nicht darüber hinaus. Ausserdem ist ein Sportschützenbedürfniss nunmal kein Sammelbedürfniss, das ist ein extra Paar Stiefel.

  • Wer hat dir denn erzählt dass als Sposchü bei 6 KW schon Ende ist ? Das stimmt nicht, natürlich muss man dafür im richtigen Verband und aktiver Wettkampfschütze sein,


    Prinzipiell gibt es pro Kurzwaffendisziplin nur eine Kurze. Wenn der Sportschütze jedoch in mehreren Vereinen Mitglied ist, die verschiedenen Verbänden angehören und somit auch andere Sportordnungen mit unterschiedlichen Disziplinen bieten, wird das kompliziert. Aber mit jedem Antrag für ein neues Bedürfnis müssen ja Kopien aller vorhandenen WBK's beigelegt werden. Wenn für die beantragte Disziplin eine passende Waffe vorhanden ist, gibts im Regelfall kein Befürwortung. Das gilt Verbandsübergreifend!
    Aber es stimmt schon, zum einen muss eine aktive Wettkampfteilnahme für mehr Kurze belegt werden und zum anderen kann man eine feste Obergrenze nicht nennen. Aber nach heutigem Recht sind 6 Kurze allein für einen Sportschützen schon eine Menge, die er über einen Verband kaum erreichen wird.

  • Aber nach heutigem Recht sind 6 Kurze allein für einen Sportschützen schon eine Menge, die er über einen Verband kaum erreichen wird.


    Gerade mal interessehalber nachgerechnet wie es im DSB dazu aussieht und komme auf::
    - 1 KW für Sportpistole/Schnellfeuerpistole
    - 1 KW für Standardpistole (wenn zu groß für den "Prüfkasten", sonst für Sportpistole/Schnellfeuerpistole zu verwenden)
    - 4 KW für Großkaliberpistole (9mm, 45 ACP, .357 und .44)
    - 1 KW für Freie Pistole
    - 1 KW für Zentralfeuerpistole

    Damit käme man theoretisch auf 8 KW (auch wenn 3 KK sind und eine Einzellader ;) )
    Liege ich damit richtig oder habe ich einen Denkfehler? :huh:

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Die Freie geht auf Gelb, extra Bedürfnisnachweis mit Befürwortung braucht es dafür nicht, es gäbe da auch noch Einzelladerkurzwaffen in Großkalibern wie sie z.B. für Shilouettenschießen verwendet werden.
    Eine Extra Standardpistole wird man kaum bekommen, man müsste hier einen Revolver beantragen, dann kann man später für Sportpistole/Schnellfeuerpistole eine Pistole beantragen, umgekehrt funktioniert es nicht da eine Pistole die für Spopi/OSP passt auch für Standard geht.
    Soweit stimmt es aber 6-7 KW bei DSB, + Liste B der Landesverbände wenn der Landesverband eine Liste B hat und dort weitere genehmigungsfähige Waffen vorhanden sind.
    Bei der DSU ist nach 6 KW ziemlich Schicht im Schacht weil sie ganz einfach nicht mehr Waffen befürworten obwohl von den Disziplinen her wesentlich mehr drin wäre und von Gesetzeswegen nichts dagegen sprechen würde, und selbst für die 4 Waffen über Grundbedürniss werden nicht nur Wettkampfteilnahmen sondern auch bestimmte Mindestpunktzahlen verlangt.
    Beim BDS sind mehr als 10 KW ohne weiteres möglich, neben dem erforderlichen Kleingeld werden aber auch rege Wettkampfteilnahmen benötigt, je nach Landesverband bis zur LM oder DM.
    Beim BDMP ist es ähnlich, alleine das komplette Waffenset für die PPC 1500 Bewerbe umfasst bereits 9 KW.

    Und so umfangreich ist das Gebiet der Bedürfnissfreien doch irgendwie auch nicht, die ganzen Umbauten aus ehemals bedürfnisspflichtigen Waffen sind ja auch weggefallen. Man muss ja damit auch das ganze Prozedere durchlaufen, braucht einen Tresor usw, zudem muss das eine das andere ja nicht ausschließen.
    Wenn ich sammeln wollte würde ich eher auf eine Rote WBK hinarbeiten.

  • Wer hat dir denn erzählt dass als Sposchü bei 6 KW schon Ende ist ?

    Ok, natürlich gibt es noch Ausnahmen, aber es sind die allerwenigsten Sportschützen die mehr als 6 Kurzwaffen besitzen,
    und das ich die EL-Kurzwaffen die auf gelb gehen da nicht mit gerechnet habe ist logisch.

    Das war die Aussage die hinter meiner ersten Antwort steckte:

    Wenn ich sammeln wollte würde ich eher auf eine Rote WBK hinarbeiten.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (23. Juli 2014 um 01:28)

  • Naja, aber andererseits geht es in diesem Thread ja explizit um "Bedüftnisfreie WBK" und nicht um wieviele Kanonen man auf das Sportschützenkontingent bekommt?

    Daher zurück zum Thema, denn die "bedürfnisfreien" haben definitiv auch ihren Charme :thumbsup: