HW 35 Wechsellauf - Technische Unterschiede vom Original HW35 in 4,5mm und 5,5mm

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2014 um 07:15) ist von Justus.

  • Moin Gemeinde,

    Ich darf nun ein HW35 mit Schalli mein eigen nennen nagelneu mit `F` in 4,5mm.
    Meine frage nun es gibt ja die Läufe einzelnd in 4,5 5,0 5,5 und 6,35mm. Ich habe schon von vielen lesen können das 5,5 mm mehr Spaß macht als 4,5mm.
    Das die Leistung etwas runter geht weil die Dias ja schwerer sind ist auch klar aber mein Büma hat gesagt es gebe einen Unterschied zwischen einem 4,5 oder 5,5mm System.
    Beim HW35-4,5mm wäre die Durchgangsbohrung vom Kompressionsraum zum Lauf kleiner als bei dem Original HW35-5,5mm ?( .

    Im I-net finde ich rein gar nichts darüber (da heißt es immer nur umbauen und Spaß haben). Kann das jemand bestätigen oder deutlich verneinen .

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Weihrauch sich so eine Arbeit macht und die Bohrungen verschieden groß macht, das System soll ja bei den HW35er für angebliche 22 Joule ausgelegt sein.


    Hat vielleicht schonmal einer die Leistung zwischen einem Original Hw35 in 5,5mm und einem Original HW35 in 4,5mm welches mit einem 5,5mm Lauf umgerüstet wurde verglichen?? ?(

    Wenn es jemand weiß oder nachmessen könnte wäre echt Super. :thumbsup:

    Gruß an alle Schützen
    Christian

    Justus der Gerechte :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Justus (11. Juni 2014 um 18:33)

  • Moin Gemeinde,

    Hat keiner von Euch mal etwas davon gehört das die Bohrrung/Leistung anders sein soll ?
    Ist das vielleicht nur eine Angabe damit der Büma mehr Verkaufen kann ?

    Irgendwie bekomme ich das Gefühl das Er mich vera****** wollte, weil einen anderen Lauf kaufen wäre ja billiger als ein ganzes Gewehr.

    Wenn jemand seine Erfahrungswerte mit mir teilen würde wäre ich sehr Dankbar. :rolleyes:

    Gruß an alle Schützen

    Justus der Gerechte :D

  • Ich würde mir lieber ein zusätzliches Gewehr im Wunschkaliber kaufen. Die Rumschrauberei bringst doch nicht und du kannst die beiden Kaliber direkt vergleichen. Falls dir auf Dauer ein Kaliber mehr zusagt, kannst du das andere verkaufen.

  • Wicasa,
    Die Schrauberei stört mich weniger aber erst was kaufen und dann wieder verkaufen ist so eine sache die Ich ungerne mache und wenn die beiden Systeme gleich sind wäre es Platzsparender und auch günstiger man kann ja doch nur mit einer Schiessen,
    aber in erster Linie geht es mir darum ob es wirklich einen technischen Unterschied gibt oder ob das HW35-System einfach nur mit verschieden Läufen ausgerüstet und verkauft wird. ?(


    Gruß Christian

    Justus der Gerechte :D

  • Kann ich verstehen ;)

    Dann hoffe ich, dass Dir jemand hier aus dem Forum mit der HW 35 helfen kann :)

    Ich habe die HW 97 in zwei unterschiedlichen Kalibern, die im gleichen Quartal 2012 gefertigt wurden. Die unterscheiden sich nur durch den Lauf und dem Aufdruck. Transferport ist gleich. Mündungsenergie ist beim grösseren Kaliber geringer. Allerdings schwankt (e) die bei Weihrauch gerne mal. Würde ich jetzt nicht überbewerten. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei Federdruckgewehren die Mündungsenergie mit höherem Kaliber bei gleichem Antrieb abnimmt. Bei Pressluft soll die Mündungsenergie mit grösserem Kaliber zunehmen. Ob es stimmt?

  • Ja die großen Bohnen fliegen langsamer machen das aber durch das höhere Gewicht ja wieder wett, aber damit kann ich leben.
    Es ist mehr die Aussage vom Büma die mich verdammt stutzig macht und jetzt will ich es einfach wissen :S (Vertrauen ist gut und kontrolle ist besser) ;^) .
    Die Zeiten sind vorbei das man die Katze im Sack kauft.

    Es zählen fakten und alles was dazu gehört.

    Gruß Christian

    Justus der Gerechte :D

  • Die grossen Murmeln sind beim Starten auch leiser. Beim Landen allerdings lauter ;)

  • Das hört sich doch sehr nach Spaß an, meinst Du denn die Würden sich die Arbeit mit den verschiedenen Bohrrungen machen?
    Ich vermute einfach mal das es reine Verkaufstaktig des Büma ist um den Umsatz zu steigern.
    Weil anders herrum hätte ich eine Ori HW35 in 5,5mm und würde den Lauf der 4,5mm nehmen müßte ich ja eine Theoretische leistungssteigerrung haben wenn das mit der Bohrrung so ist ?( und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. :^)

    Justus der Gerechte :D

  • Ich würde dem BüM nichts unterstellen und ihm durchaus Vertrauen schenken. Die Durchmesser der Transferports sind über die Jahre nicht gleich geblieben. Genaueres weiss ich dazu leider nicht. Nur, das alle Komponenten inkl. Diabolos gut aufeinander abgestimmt sein sollten. Anderfalls knallt der Kolben auf den Hülsenboden oder das Geschoss bleibt stecken :D

  • Aber das würde ja von der Fertigung her einen enormen Aufwand bedeuten und die Wechselläufe wären eigendlich dann Überflüssig. Die Luftmenge ist ja dieselbe die den Transferport passieren muß da der Hubraum ja die selbe Größe hat und die Kolben auch gleich groß sind. Oder sehe ich das jetzt falsch. ?(

    Justus der Gerechte :D

  • Schreib denen bei Weihrauch doch einfach kurz ne Mail.
    Die können Dirs dann ganz genau sagen und der Service ist spitze.
    Das ist auch der rießen Vorteil gegenüber irgendwelchen China Gewehren.
    Über die Jahre haben die wohl immer mal wieder was geändert.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Bad.Boy,

    Bei Weihrauch melden die Idee hatte ich auch schon aber mir sind die Erfahrungswerte anderer lieber (komme aus dem Kfz-bereich) weil viele Hersteller leider immer alles beschönigen wollen und deswegen bin ich vielleicht etwas zu mißtrauisch,
    mir geht es ja nur darum ob dieser Transferport bei beiden Kalibern Original gleich groß sind .Meine HW35 in 4,5mm hat einen Port von 3,3 mm und mich würde einfach nur Interessieren ob eine in 5,5mm die selbeGröße hat. ?(

    Justus der Gerechte :D

  • Weihrauch beschönigt dir nichts. Wenn du denen das Problem schilderst, bekommst eine kompetente Antwort. Das kann aber dauern. Telefonisch kann man sich da auch melden ;)

  • Moin Gemeinde,

    Heute kam die Antwort von Weihrauch leider nicht so wie ich sie haben wollte, man kann den Lauf ohne weiteres von 4,5mm gegen einen mit 5,5mm tauschen wenden Sie sich an ihren Büchsenmacher.

    Hm jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob der Tranferport bei den Originalen HW35 in 4,5mm und 5,5mm gleich groß sind ?( , wenn einer von euch eine neuere Originale HW35 in 5,5mm hat bitte ich Ihn darum eimal den Durchmesser des Transferport´s zu messen und zu Posten egal ob WBK-Pflichtig oder nicht.

    Schonmal ein großes Dankeschön an den Poster :thumbsup:

    Justus der Gerechte :D

  • Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Weihrauch sich so eine Arbeit macht und die Bohrungen verschieden groß macht

    Weil anders herrum hätte ich eine Ori HW35 in 5,5mm und würde den Lauf der 4,5mm nehmen müßte ich ja eine Theoretische leistungssteigerrung haben wenn das mit der Bohrrung so ist und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.

    und die Wechselläufe wären eigendlich dann Überflüssig

    Ich vermute einfach mal das es reine Verkaufstaktig des Büma ist um den Umsatz zu steigern.

    man kann den Lauf ohne weiteres von 4,5mm gegen einen mit 5,5mm tauschen

    Du hast Dir Deine Frage doch eigentlich schon selber beantwortet - quasi im Ausschlußverfahren und durch Logik :thumbup:
    Ich hab' bei meiner Diana 350 Magnum auch nur den 5,5mm-Lauf rangesetzt und gut war's (und den geb' ich auch nicht mehr her :D )
    Ich hab' mir z.B. eben mal alle verfügbaren Bewertungen hier durchgelesen...http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_94_139
    Nicht einer :!: ,der da 'was von zusätzlich,nötigen Maßnahmen geschrieben hätte - auch im Shop und zu den Produkten keinerlei :!: diesbezüglicher Hinweis

    Ich halte die Aussage Deines BüMa schlichtweg für falsch - und nochwas:Auf meiner HW30s in "original" 5,5 steht der Typ(HW30) und das Kaliber NUR auf dem Lauf.
    Auf dem System steht dann nur die Warnung "Read Owners Manual..." und die Weihrauch-Anschrift
    Für mich ein klares Zeichen,daß die Systeme in den div. Kalibern gleich sind und der Unterschied im Kaliber nur der entsprechende Lauf ausmacht!

    Durch konkrete Messung der Transferporte kann ich das jetzt aber nicht belegen - ist für mich jetzt eher so'n Ding "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"
    Falls doch falsch,dann haut mich :smash: :D

  • Dorgo und Eisenschwein,

    Erstmal ein großes Dankeschön für eure Auskunft ich werde jetzt nochmal abwarten ob sich noch einer Meldet der es Nachmessen kann und muß ich wohl mal meine Gattin bearbeiten 8o und sehen das ein Lauf abfällt.

    Justus der Gerechte :D

  • Moin Gemeinde,

    Ich habe jetzt mal viel nachgelesen und bin fast der Meinung es lohnt sich gar nicht von 4,5 auf 5,5mm umzurüsten. Es ist auch mehr oder weniger egal ob es ein 7,5j oder eine WBK-Version ist.
    Folgendes habe ich rausgefunden (wenn irgendwo ein Fehler ist Bitte Melden): Ich gehe von Distanzen zwischen 15 und 30 Metern aus ;^)
    In 4,5mm fliegt sie schneller aber hat weniger Aufprallenergie und in 5,5mm ist ja mehr oder weniger das Gegenteil der Fall, sprich Dia fliegt langsamer aber hat am Ziel mehr Energie. Soweit müsste es ja Richtig sein.
    Wenn ich zb. eine H&N Siverpoint in 4,5mm nehme die mit 0,75g angegeben ist müßte ich ja eigendlich zwischen den Werten liegen ?( fliegt nicht so schnell wie Standartgewichte aber auch nicht so langsam wie Dias in 5,5mm die ja mehr oder weniger ab 0,95g anfangen.

    Ich hätte dann den Vorteil das die Flugbahn nicht ganz so stark abfällt wie beim .22cal und müßte aber noch genug Bums haben um etwas zu Lochen oder umzuwerfen? Oder ?( .

    Ich weiß das viele JSB-Dia´s benutzen wovon es aber anscheinend nur leichtgewichte gibt in 4,5mm aber bei H&N konnte ich viele entdecken die mehr Gewicht haben und anscheinend auch relativ günstig zu bekommen sind aber das ist auch egal.
    Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder habe ich jetzt mal richtig ins Grüne geschossen ?( für mich wäre es so ziemlich Logisch aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungswerte und möchte die teilen. Bin für vorschläge offen.

    Justus der Gerechte :D

  • Ich weiß das viele JSB-Dia´s benutzen wovon es aber anscheinend nur leichtgewichte gibt in 4,5mm


    Na so leicht sind die nun wieder auch nicht:
    http://www.db-schietsport.nl/epages/6178898…oducts/JSBEM452

    Ein Schützenkollege (der hier auch unterwegs ist :) ) hat mal bei seinem 16J Preller die JSB Heavy probiert auf die die Flaschenkinder alle schwören.
    Der Preller mochte die schweren Teile nicht und hat das ganze mit extrem schwankender Vo quittiert.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!