Probleme mit dem Magazin der Baikal IJ 61

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2014 um 23:15) ist von Taurus75.

  • Hallo, ich habe Probleme mit dem Mehrladerluftgewehr Baikal IJ 61. Und zwar fallen die Diabolos immer aus dem Magazin. Wenn ich es mal schaffe das sie drin bleiben und ich das Magazin einstecke und durchlade, werden gleich immer 2-3 Diabolos in den Lauf gesteckt. Ich muss dann mit dem Reinigungsstab. der Gott sei dank dem Gewehr beilag die Diabolos wieder aus dem Lauf drücken. Haben da jemand einen Tipp für mich? Die verwendeten Diabolos sind Pointed White Pellets von Coal und Superpoint Dynamit Nobel Spitzdiabolos.

  • Jedesmal 2-3 Diabolos im Lauf? Da passiert entweder etwas sehr, sehr Mysteriöses, oder Du bewegst den Spannhebel mehr als nur ein einziges Mal nach vorne. Als Diabolos nimm Geco oder Top-Shot.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja was Mysteriöses...naja wenn ich das Magazin raushole ist da kein Diabolo mehr drin. Und den Spannhebel bewege ich natürlich nur einmal.Wie gesagt, 2-3 im Lauf und der Rest kommt raus wenn ich das Magazin raushole.Ich finds merkwürdig

  • :n25: :laugh: Der war gut!!

    Aber zum Thema,
    bist du sicher, dass wenn du nachgeladen und schießen tust, dass das Diabolo auch den Lauf verlassen hat? Oder lädst du dann einfach weiter nach?
    Kann ja sein, dass ein Dia stecken bleibt und dann ein weiteres nachgeladen wird und dann logischerweise auch stecken bleibt....

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Ne wie gesagt, Diabolos ins Magazin, versuch das Magazin einzustecken, Diabolos fallen raus, Waffe nach unten gehalten damit die Diabolos nicht aus dem Magazin fallen, Magazin eingesetzt, Durch geladen und geschossen, kein Diabolo verschossen, Magazin entnommen, kein Diabolo mehr drin, 3 aus der Waffe gekullert und 2 im Lauf verklemmt, mit Putzstock die Diabolos wieder rausgestoßen. Ich hab das Magazin 6 mal geladen, davon konnte ich 2 5er Serien schießen, den Rest der Zeit war ich damit beschäftigt die Diabolos aus der Waffe zu bekommen. Versandhaus Schneider angerufen, Ratlosigkeit :D So mal im Telegrammstil. Ach so, das Teil ist 3 Tage alt ...

  • Aha, anscheinend rutschen die Diabolos aus dem Magazin. Darum hält man die Waffe normalerweise immer waagrecht und nicht mit dem Lauf nach unten. Beim Reinstecken flutschen sie sonst nacheinander widerstandslos in den Lauf, wenn die jeweilige Öffnung daran vorbeikommt. Liegt wahrscheinlich an zu kleinen Diabolos oder zu großen Löchern. Mich wundert, dass Spitzdiabolos überhaupt ins Magazin passen. Ich dachte, das wäre nur lang genug, damit Flachkopfdiabolos gerade so reinpassen. Alles andere als Flachkopfdiabolos ist auch unsinnig für das Baikal. Versuch Gecos, evtl. Gecos oder vielleicht auch Gecos.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also das mit dem rausfallen kenne ich ich persönlich nur wenn ich nicht "von Hand" die Dias ins Magazin befördere und sie hinterher nicht fest drücke.

    Soll heißen das ich eine leere Salatpackung genommen habe, Schaumstoff so ausgeschnitten das 2 Magazine rein passen und bündig mit dem Schaumstoff sind ... da schüttet man ein par Dias rein und schüttelt das ganze ein wenig. (die Idee hab ich hier im Forum irgendwo gelesen gehabt zwar für Runde Magazine, aber bei denen des MJ61 klappt das auch)

    Und wenn ich diese dias dann nicht noch von Hand nach schiebe bis sie Mit dem Magazin bündig sind, dann halten sie auch.

    Aber so wie sich das hier liest sind deine Dias evtl bisschen zu klein vom Durchmesser her.


    Gruß Peter :)

  • Das mit zu klein dachte ich auch, aber dann dachte ich 4,5mm sind 4,5mm... Und an Diabolos soll alles gehen was nicht länger als 6,7mm ist. Und das sind die beiden Sorten die ich benutze. Naja mal sehen was denen von Schneider noch dazu einfällt.

  • Nimm mal ne andere Sorte Diabolos,Flachkopf Gecko´s/RWS Match sind ok.

    Mit denen schieße ich die IJ61 schon lange ohne Probleme.

    Habe auch Sorten hier die in der Record LP beim einschieben in den Lauf vorne wieder raus fallen,da gibt es Unterschiede auch wenn überall 4,5 drauf steht.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.