Zielhilfe für Pistole (Twinmaster Trainer) - Leuchtpunktvisier vs Pistolenzielfernrohr

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2014 um 20:27) ist von Mannheimer.

  • Hallo liebe Co2air Community,

    nachdem ich nun lange Zeit aus persönlichem Gründen dem Schießsport fern blieb, melde ich mich direkt mit einem Anliegen zurück.

    Ich suche eine Zielhilfe für meine Röhm Twinmaster Trainer (11mm Schiene) um auf meiner 10m Bahn im Keller Entenkästen, Tonröhrchen aber auch Scheiben zu schießen. Zuletzt genanntes geht auf Präzision, währenddessen die anderen zwei Displinen eher auf Zeit geschossen werden.Idealerweise würde man deshalb wohl mit einem ZF auf Scheiben und einem RedDot auf den Rest schießen.

    Da ich jedoch zu "faul" bin jedesmal umzubauen suche ich einen Kompromiss und bennötige zur Entscheidungsfindung eure Erfahrung bzw Hilfe.

    Aktuell schwanke ich zwischen dem Walther 2x20 Pistolen ZF und einem Hawke RD25 Leuchtpunktvisier welche beide auf der 11mm Schiene direkt montiert werden könnten.

    Da ich zu 80% mit ausgestrecktem Arm schieße jedoch auch gerne mal die Pistole wie eine Art Gewehr nah am Auge halte stellt sich die Frage, welche Optik tendenziell beser geeignet wäre.
    Bei dem Leuchtpunktvisier habe ich bedenken, dass die 4MOA auf 10m Entfernung zu viel der Scheibe verdecken wohingegen das Zielfernrohr mit geringen Augenabständen weniger gut klarkommt.


    Ein Leuchtpunktvisier mit 2MOA oder gar 1MOA wären wohl die Lösung, jedoch bin ich nicht bereit wesentlich mehr als 80€ auszugeben.

    Was meint ihr dazu, gibt es die eierlegende Wollmilchsau für mein Vorhaben? Wozu würdet ihr tendieren? Gibt es alternative Vorschläge zu ZF oder Red Dot? Wie sieht es mit der Parallaxe von ZF und RD aus?

    Ich Danke euch für eure Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße
    Chris

  • Wenn man eine feste Entfernung hat, v.a. 10 m, ist dann nicht das Schiessen mit offener Visierung viel sinnvoller und interessanter?

    Ich habe die Allrounder, die wird ja mit RedDot geliefert. Dort hatte ich ebenfalls eine zeitlang das genannte Pistolen-ZF draufgehabt. Jetzt ist alles runter, und ich schiesse mit der offenen Visierung, auf Scheibe mit der Einzelladevorrichtung, auf Entenkasten mit dem Trommelmagazin.

    Gerade die TM-Pistolen animieren ja geradezu zu Umbauarbeiten. Ich hatte auch schon den Schalli-Adapter mit Schalldämpfer drauf. Das geht natürlich nur mit Zielhilfen. Sieht cool aus, ist wegen der Kopflastigkeit aber praktisch nicht zu gebrauchen.

    Also, back to the roots ist m.E. am besten und somit meine Empfehlung für diese Pistole.

  • @Mark65 Danke für deine Antwort, jedoch muss ich da insestieren :D
    Deine Allrounder, die auf der Action aufgbaut, hat eine Visierlänge von 300mm, wohingegen meine Trainer nur 220mm Visierlänge zu melden hat. Der Unterschied ist meiner Erfahrung nach beim genauen Schießen recht groß und machte bei mir im Direktvergleich knapp 1cm mehr Streuung aus (bin aber auch kein guter Schütze).

    Nicht desto trotz möchte ich die Pistole mit einer Zielhilfe schießen :thumbsup:

    Bezüglich der Anbauteile geb ich dir recht, da sind die Twinmater Modelle schon geil, jedoch findet man kaum noch Ersatzteile... für einen passenden M4 Schaft würde ich immernoch töten...


    LG Chris

  • Moin Chris,

    ich habe zwei Leuchtpunktvisiere aus dieser Preisklasse, eins davon entspricht äußerlich dem Ritter 1x20. Für Dosen, Entenkasten & Co. sehr schön, zum präzisen Scheibenschießen in Innenräumen (draußen bei Tageslicht müßte ich es mal ausprobieren) ist das aber für mich nicht der Weisheit letzter Schluß. Der Leuchtpunkt ist bei beiden Exemplaren nicht besonders rund oder scharf, es ist eher eine Art "Leuchtfleck". Das 1x20 schneidet in dieser Hinsicht zwar besser ab als das andere, bietet aber dennoch kein wirklich sauberes Visierbild. Der Punkt ist außerdem recht groß. Ich schieße meist auf diese Scheiben mit 5 Spiegeln von etwa 3cm Durchmesser, dabei finde ich die Größe des Punktes schon auf 5m Entfernung grenzwertig. Die theoretischen 4MOA entsprechen auf 10m ja schon ungefähr 12mm, also fast dem halben Spiegeldurchmesser - wäre der Punkt rund und scharf, könnte man damit wohl arbeiten, so habe ich aber nicht den Eindruck daß ich präzise zielen könnte. Meiner Meinung nach bist Du zum Scheibenschießen mit einem ZF besser bedient.

    Ich vermute daß die Serienstreuung hinsichtlich der Klarheit des Punktes in dieser Preisklasse recht groß ist - kann also gut sein daß andere mit ihren RDs mehr Glück haben.

    Darf man fragen was für dich den Ausschlag für ein RD statt einem ZF gegeben hat?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo miteinander, da ich grad in einem anderen Forum über Leuchtpunktvisiere gelesen habe, hier mal die Information. Wenn ein Leuchtpunkt nicht rund erscheint soll es an den Augen des Anwenders liege.
    Es gibt auch zwei verschiedene Systeme, und man soll ausprobieren.
    MfG Udo

  • Schnurbel Danke für deine Antwort.

    Ein Pistolen ZF fällt weg, weil ich auch nich mit geringerem Augenabstand schießen möchte und das 2x20 von Walther angeblich nicht gerade das Gelbe vom Ei sein soll. Zudem ist es im verhältniss zu einem Red Dot deutlich größer und auch schwerer. Einhändig schießen wird dann schwer.
    Ich hab gelesen, dass das Ritter 1x20 auf 10m angeblich nur den großen 10er Ring einer Luftpistolenscheibe verdeckt, das wäre ja noch zu verkraften. Theoretisch sollte es mit 4MOA genau so sein, doch entspricht das auch der Realität?

    Gibt es ein Red Dot, dass einen noch feineren / sauberen Punkt hat und unter 100€ liegt?

    The Wolfe Es kann am Auge des Anweders liegen, muss es aber nicht. Ein Punkt der nicht Rund ist wird von keinem als solcher gesehen. Ein Bild mit einer guten Kamera sollte da abhilfe schaffen, denn die Linse ist deutlich besser als das menschliche Auge.

    Liebe Grüße
    Chris

  • Wenn ein Leuchtpunkt nicht rund erscheint soll es an den Augen des Anwenders liege.

    Hm... meine Augen sind wohl nicht die Besten, aber ich glaube nicht daß es daran liegt. Die Punkte beider RDs haben unterschiedliche Macken. Das eine Visier zeigt z.B. bei Stufe 4 und 5 in rot ein nach links unten weisendes Fähnchen am Punkt, das andere stufenunabhängig einen unten leicht eingedellten Punkt mit einer Art Korona. Alles über Monate bei unterschiedlicher Umgebungsbeleuchtung und unterschiedlichen Blickwinkeln wiederholbar zu sehen. Ich meine ich hätte das auch mal fotografiert um mich als Fehlerquelle auszuschließen. Ich glaube eher daß man auch bei RDs ungefähr das bekommt was man bezahlt, und für die jeweils 50€ habe ich halt keine großartigen Geräte bekommen.

    Bei höherwertigen RDs mit runderem Punkt mag es eher im, nun, Auge des Betrachters liegen. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo.

    Also ich habe mehrere Leuchtpunktvisiere in verschiedenen Preisklassen und kann dir nur eins empfehlen in dieser Preisklasse das eine 11mm Montage hat und auch gut ist.
    http://www.4komma5.de/TFI-RD34-Red-D…-Prismenschiene


    Doch das beste in dieser Preisklasse finde ich ist das Walther Top Point 1. Da müsstest du dir eben Montageringe für 11mm Schienen kaufen die einen 30mm Rohrdurchmesser haben. Ich hab mir damals 2 von denen gekauft http://www.sutter-gmbh.de/Optik/Montagen…o-St::2439.html als ich es auf meine Diana 35 Montieren wollte. (hält bombenfest).

    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Welchen "flachen" Adapter könnte man den nehmen um das Ritter auf der 11mm Schiene zu befestigen?


    Kauf' Dir doch gleich die Weaverschiene für die Twinmaster!
    http://www.waffenostheimer.de/rohm-twinmaster-weaverschiene.html
    Die meisten Red Dot's haben doch Weavermontage,so daß sich dann die Geräteauswahl deutlich erhöhen sollte.

    Ich selber habe das genannte Ritter auf einer Röhm Twinmaster Top und bin sehr zufrieden. (:)
    Den Punkt benutze ich nur auf Stufe 1 in rot(drinnen) und da ist er schön klein.Auch mit geringem Augenabstand(wie von Dir beschrieben),habe ich eben mal durchgeschaut - kein Problem.
    Zu MOA-Punktgrößen hier nochmal 'was (Seitenmitte) MOA Punktgröße beim Red Dot

    Dann kann ich noch dieses Teil empfehlen http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/28698
    Ich benutze es auf meiner Walther Lever Action,schön feiner Leuchtpunkt(5 MOA)....bin sehr zufrieden damit!

    4 MOA sind schon recht wenig.Mit 2 MOA habe ich dieses hier gesehen http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27622
    ....vielleicht im nächsten Leben... :(:cry::(

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (14. Juni 2014 um 09:07)

  • Komisch, ich dachte, ich hätte vorhin hier was gepostet....

    Egal, Kurzform: Ich habe ein Aimpoint Micro T1-Nachbau von Ritter. Das ist wirklich nicht schlecht. Die 11mm->Weaver-Adapter von Hawke sind recht flach, damit wäre das schnell angebaut.

  • Danke für eure weiteren Antworten.

    MarcKA Meinst du diese Adapter Schiene --> LINK
    bzw. dieses RedDot --->LINK

    Falls ja, wie groß ist der Punkt bei dir auf 10m. Hält das Ding wirklich die 4 MOA oder sollte ich besser das Hawke RD 25 nehmen?
    Preislich gesehen liegt das Hawke RD25 bei 44€ wohingegen die Ritter1x20+Adapterschiene auf knapp 83€kommt. Lohnt es sich da fast das doppelte auszugeben?
    LG Chris

  • Für unsere sozial schwachen:

    Um ein RD mal zu probieren habe ich 17 Euro per PayPal (kein Risiko, Geld gibt es zurück wenn nix kommt) nach China geschickt und dafür nach 6 Wochen (keine Zollkosten bis ca. 20 Euro!) ein stabiles Alugerät bekommen. 11mm Schiene etc, nur Batterie war keine bei, gab es aber gerade für 1,89 bei Lidl. Funktioniert recht gut, ist nur nicht gerade leicht (ca.150g).
    Verkäufer poozoo auf ebäh. Ich denke völlig identisch mit den üblichen China Vertickern wie Rit... ITS und Sutt...
    Leider wird Versand aus China immer perfekter, irgendwie gar kein wildes Abenteuer mehr...

    Grüsse!

  • Für unsere sozial schwachen:

    Um ein RD mal zu probieren habe ich 17 Euro per PayPal (kein Risiko, Geld gibt es zurück wenn nix kommt) nach China geschickt und dafür nach 6 Wochen (keine Zollkosten bis ca. 20 Euro!) ein stabiles Alugerät bekommen. 11mm Schiene etc, nur Batterie war keine bei, gab es aber gerade für 1,89 bei Lidl. Funktioniert recht gut, ist nur nicht gerade leicht (ca.150g).
    Verkäufer poozoo auf ebäh. Ich denke völlig identisch mit den üblichen China Vertickern wie Rit... ITS und Sutt...
    Leider wird Versand aus China immer perfekter, irgendwie gar kein wildes Abenteuer mehr...

    Grüsse!

    Guter Vorschlag, jedoch keine Idee die ich nicht schon überprüft hätte :D . In den üblichen Shops (evike/ebairsoft/airsoftglobal/ehobbyasia) kostet der T1 Aimpoint Nachbau (Äquivalent zum Ritter 1x20 ) mindestens $38 zzgl. 10$ Versand bei 4 Wochen Lieferzeit und $26 für Expressversand in 3-5Tagen. Mit der günstigen Versandoption bin ich also bei $48 (~35€) muss aber noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen und komme auf knapp 42€. Es wäre nicht das erste RD aus China und da die Qualität dort mehr als nur stark schwankt kommt es auch mal vor, dass das RD defekt oder beschädigt ist. Manchmal schicken die Shops dann kostenlosen Ersatz, doch das dauert und ist nicht immer der Fall.
    Bei Ritter zahl ich 60€ und hab die Garantie, dass es Funktioniert und ich im Zweifel ein Ersatzgerät erhalte.

    Liebe Grüße
    Chris

  • Dorgo Danke für den Tipp, das Red Dot hatte ich zu Beginn schon von meinem Bildschirm gestrichen. Die komische Röhre neben dem RedDot gefällt mir nicht und einem Montagering trau ich irgendwie nicht.

    Nochmal zu der eingänglichen Frage:

    Lohnt es sich 80€ für das Ritter +Adapter auszugeben oder ist es nicht besser als ein Hawke RD25. Dabei geht es nicht darum, dass mir 80€ zu viel wären, sondern eher darum ob es für das Geld einen mehrwert bringt. Hier müssten dann Erfahrungen zu den einzelnen Leuchtpunktvisieren sprechen.

    Aktuell geht die Tendenz zum Ritter.

    Liebe Grüße Chris