Softair im Supermarkt kaufen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2014 um 15:30) ist von Ingo.M.

  • Hallo an euch Softair spieler,
    ich kenne mich nun nicht mit Softairs aus aber ich hätte mal eine Frage an die die da mehr mit
    am Hut haben. Ich weiß das Paintball Markierer nicht ohne Waffenhandels Erlaubnis verkauft werden dürfen.
    Nun war ich neulich mal in einen Supermarkt der Name war Supermini war sowas wie Kaufland nur etwas größer,
    dort gab es nun eine ganze Wand voll mit Softairwaffen alle unter 0,5 Joule da es nah ander Tschechischen Grenze war
    bin ich mir da nun nicht so sicher aber könnt ihr mir sagen ob man Softairwaffen mit max. 0,5 Joule ohne Waffenhandelserlaubnis verkaufen darf.
    Liegt es evtl daran das alles bis 0,5 Joule für das Spielangesehen wird oder war dieser deutsche Supermarkt hier einfach mutig und hat das
    einfach so gemacht ohne eine WHL zu haben?

    Vielleicht könnt ihr mir das was zu sagen. Bei mir in München habe ich noch nie Softairs im Supermarkt gesehen.

  • Hi, :^)

    bis 0.5 Joule gelten die Softair"Waffen" als Spielzeug. Da sie aber wie Waffen aussehen darf man sie nicht draußen im öffentlichen Verkehrsraum führen, weil sie als Anscheinswaffen i.S.d. § 42a WaffenG angesehen werden. Sie brauchen auch keine F-Kennzeichnung.

    Gibt es das Olympiaeinkaufszentrum OEZ noch mit dem PW-Tobaco Waffengeschäft? Untere Etage, wenn ich mich recht erinnere. Dort dürftest Du auch so etwas finden.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Ram Master,

    Airsoft's mit einer Geschossenergie von maximal 0,5 Joule sind vom Anwendungsbereich des Waffenrechts ausgenommen.
    Von daher wird man sie ohne Waffenhandelserlaubnis verkaufen dürfen.

  • wir hatten die dinger damals auch am Kiosk nahe unseres Gymnasiums. ausserdem werden die ja auf jeder Kirmes auf dem Schießstand als Preise angeboten.
    Die Rechtslage wurde ja von meinen Vorrednern weitestgehend erläutert, daher ist eine Wiederhohlung obsolet

    Die <0.5J Spielzeuge sind eben auch nur das, was sie sein sollen-Spielzeuge. und ausser der Tatsache, dass die Dinger schneller kaputt sind, als man gucken kann (10 Magazine sind da meist maximum) sind die auch in der sonstigen Verarbeitung so miserabel, dass 0,5J eher ein Wunschtraum als eine Realitätsnahe Angabe darstellt.

  • Hi, :^)

    bis 0.5 Joule gelten die Softair"Waffen" als Spielzeug. Da sie aber wie Waffen aussehen darf man sie nicht draußen im öffentlichen Verkehrsraum führen, weil sie als Anscheinswaffen i.S.d. § 42a WaffenG angesehen werden.


    Das mit dem "Führen" gilt dann aber meines Wissens nach bei echt aussehenden und Maßstabsgetreuen Softairwaffen, wovon man bei den meisten billigen Spielzeugen aus dem Supermarkt und von der Kirmes nicht ausgehen kann, ist halt Spielzeug.


    ausser der Tatsache, dass die Dinger schneller kaputt sind, als man gucken kann (10 Magazine sind da meist maximum) sind die auch in der sonstigen Verarbeitung so miserabel


    Nicht unbedingt, gibt halt das billige"Spielzeug" was du schon für 5€ bekommst, gibt aber auch hochwertige Nachbauten die auch präzise schießen und lange halten, kosten dafür aber auch durchaus mal das was eine Luftpistole/Gewehr kostet. Man sollte beim Kauf auch immer auf die Altersfreigabe achten, da sind die Drücke (Joule) auch andere. Fürs Indoor üben auf 5m ist Sowas schon OK und auch ziemlich ungefährlich.
    Gruß Ingo