Problem mit PS3: Software update Hinweis erscheint dauernd mitten im Spiel.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2014 um 14:59) ist von Tizzandor.

  • Hallo Leute,
    in der Überschrift steht mein Problem beschrieben.
    Das kann doch eigentlich nicht sein, das mitten im Spiel (CoD) alle paar Minuten der Bildschirm schwarz wird und ein Softwareupdatehinweis eingeblendet wird. Im Hintergrund scheint das Speil weiterzulaufen. Der ganze Spielspass geht dabei verloren.
    Kann man das irgendwie abstellen?
    Ein Update will ich nicht machen. Das ist unnötig.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (28. Mai 2014 um 21:06)

  • Da wirst du nicht drum rum kommen so lange du "online" bist.

    Soweit ich weis lassen sich Firmwareupdates nicht automatisch sperren.


    also...

    entweder die PS vom Inet abstöpseln oder in den Einstellungen auf offline setzen.

    oder...

    einmal alles aktualisieren und/oder patches runterladen.

    Dann hast du auch Ruhe.

    Gruß
    Thomas

  • Die Frage ist nur, wieso will man die PS3 nicht aktualisieren?


    Das ist eigentlich extrem wichtig.

    Man will sie doch eigentlich im vollen Umfang nutzen können, oder?


    Viele Funktionen sind ja erst nach neuen Updates verfügbar. Das sie teilweise stabiler läuft, Blu Rays der neueren Generation abspielt und noch vieles mehr.

    Mfg Ric

  • Hatte ich damals bei cod World at War auch öfters OBWOHL ich die Updates gemacht hatte.

    Würde dir aber auch empfehlen die Updates zu machen

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Updates sind immer wichtig, um die Leistung zu optimieren und alle möglichen geringen Fehler zu beheben... und wenn du online zocken willst, dann ist es sowieso auf dauer unumgänglich, wenn du nicht permanent rausgekickt werden willst

    warum machen wir nicht gleich nen PS3-Addthread auf? ;D

  • Weshalb soll ich ein update machen, wenn alles funktioniert was ich brauche?

    Ich bin noch aus der Generation "Don't change a running System".

    Mit Updates habe ich mir bei verschiedenen Geräten bisher meistens mehr Probleme als Lösungen eingehandelt. z.B. bei meinem Iphone 4. Jedes update hat nur Verschlechterungen gebracht. Die Konnektivität ist schlechter geworden und über diese neue idiotische und nutzlose Bedienoberfläche ohne umrahmte Schaltfelder will ich mich gar nicht groß auslassen, sonst rege ich mich über diesen Dreck nur wieder unnötig auf.
    Meistens werden Rechner nach updates immer langsamer und nicht schneller.

    Mit geht das auch bei meinem Rechner (Mac) ziemlich auf den Keks, das da Programme dauernd updates haben wollen.
    Solange alles funktioniert mache ich solange keine, bis ich ein Problem habe das nur mit einem update zu lösen ist.

    Früher hats diese updateflut auch nicht gegeben. Hat trotzdem funktioniert.
    Ausserdem weiß niemand was da überhaupt installiert wird.

    Weshalb ich das update bei der PS3 nicht mache, hat nur den Grund das wir auf dem Land wohnen und keine schnelle Internetverbindung haben, das Update entweder den ganzen Tag dauert oder ,wenn ich die PS3 mit LTE kopple unsere begrenztes Datenvolumen aufgefressen wird.

    Ich habe schon eine mittelschweren Ausraster bekommen, als wir ein nagelneues Spiel eingelegt haben und dieses dann erstmal ein Gigabyte update machen wollte und ansonsten nicht funktioniert hätte.
    Wozu wird das Spiel dann überhaupt auf DVD verkauft?
    Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich die PS3 samt Spiel sofort wieder in den Laden zurückgebracht, ich lasse mir doch nicht von so einer Kiste sagen, was ich zu tun oder lassen habe.
    Das brauche ich wirklich nicht.

    Gruß Udo

  • Weshalb soll ich ein update machen, wenn alles funktioniert was ich brauche?

    kommt darauf an, was du vor hast
    gehst du damit online/in den Store oder i´normal ins internet, solltest du auf jeden fall immer updaten, alleine der sicherheit wegen. ich selbst hatte bei Sony nie probleme damit. Wenn du allerdings nur offline spielst und nur au story bedacht bist, muss es nicht unbedingt sein, dass du alles patchst, aber vielleicht zumindest das Spiel selbst, um zumindest einen Teil der Spielbarkeit wiederherzustellen.

    Ich habe schon eine mittelschweren Ausraster bekommen, als wir ein nagelneues Spiel eingelegt haben und dieses dann erstmal ein Gigabyte update machen wollte und ansonsten nicht funktioniert hätte.

    Wozu wird das Spiel dann überhaupt auf DVD verkauft?


    die Reaktion kann ich durchaus nachvollziehen. Mir geht's da genauso. Früher hat es sowas nicht gegeben. man stelle sich mal vor, dass so etwas in N64 oder PS1-Zeiten nötig gewesen wäre, da war die Leitung noch viel langsamer, meistens deutlich teurer und ohne Flat. Da wären wir Spieler noch auf die Barrikaden gegangen. die haben sich Zeit mit dem entwickeln gelassen und was ist dabei herausgekommen? Solche Spieleperlen Wie Final Fantasy, Super Mario 64 the legend of Zelda majorans mask und Ocarina of time und Pokemon welche ich jetzt noch gelegentlich spiele. alle einwandfrei spielbar (bis auf missingno aber was solls)
    ich finde dieses System auch furchtbar, aber das liegt daran, dass die Spiele immer schneller und schneller nacheinander herausgebracht werden müssen, um sie noch optimal melken zu können.
    die besten 2 Beispiele dafür sind COD und Battlefield.

    Battlefield 4 ist schon etwas länger auf dem markt und ich spiele es seit dem ersten Tag. allerdings habe ich das zusammen mit COD Ghosts gestern eingetauscht gegen Watch_Dogs, weil es wegen multipler Fehler sowohl großer als auch kleiner immer noch unspielbar ist. es werden zusatzinhalte herausgeklatscht wie sonstwas, aber die rudimentären Spielelemente funktionieren noch immer nicht. man hat bugs, gliches und Fehler überall und am Anfang der Runde ist gar nichts zu machen-da funktioniert NIX

    ähnlich verhält es sich in COD, da werden unverschämt viele Zusatzinhalte zu einem viel zu überteuerten Preis angeboten, z.B. Waffentarnungen oder Charakterskins (Hund sieht aus wie ein Wolf) für jeweils 2€ das Stück, wenn man alle kauft ist man gut und gerne 70€ alleine dafür los. und im Season pass sind die natürlich nicht mitinbegriffen. aber das ist ein anderes thema

    Punkt ist, dass die Spieleindustrie größtenteils viel mehr wert darauf legt, so viel Gewinn wie mäglich abzuscheffeln, dafür werden dann eben unfertige "Bananenspiele" auf den Markt geworfen. ich erinnere nur mal an Sims

    Und wenn die Spiele nicht genug abwerfen, wird eben nach 3 Monaten der komplette Support eingestellt und das Spiel bleibt eben unspielbar. die gekniffenen sind dann nur die Spieler, die sich das ding dann für 70€ neu gekauft haben und im GameStop vielleicht noch 20€ dafür kriegen wenn sie's eintauschen.

    Ein löbliches Gegenbeispiel stellen dafür aber so Spiele wie Watch_Dogs und GTA5 dar. von letzterem kann man zwar halten was man will, aber der Support ist echt super. nicht nur, dass der Day one patch etwa 200 mb groß war, sondern auch, dass es immer wieder kostenlose zusatzinhalte mit Autos, Waffen und Kleidungsstücken gibt.
    Oder dass Rockstar 500.000$ ingame-währung an jeden gezahlt hat, weil die Server beim Sielerelease nicht optimal funktioniert haben und man nicht unbeeinträchtigt online spielen konnte

    Watch_Dogs war damals als Launchtitel für die next gen konsolen (PS4/XBOX1) angeküdigt, da das Spiel aber noch keine zufriedenstellende Reife erreicht hatte, wurde der Release auf den 27.05. verschoben. und der day one patch war vertretbare 87mb (glaube ich) groß

  • Zum 'Warum wird das Spiel auf DVD verkauft':
    Seit der ersten XBox werden Konsolenspiele mehr und mehr mittels Onlinezwang 'verdonglet'. Man legt das Spiel ein, der 'Patchzwang' der natürlich NUR mit einem Konto beim Onlineservice des Konsolenherstellers funktioniert, lädt ein Update herunter - und da haben wir den Salat auch schon. Das Spiel, genauer gesagt, diese DVD (Datenträger-ID/CD-Key) wird mit der Hardware-ID der Konsole und dem Account verknüpft. Die Idee seitens der Konsolen- und Spielefirmen ist, das somit ein Weiterverkauf nicht möglich ist, sodass ein durchaus Spass machendes, aber nur 5 Stunden Spielzeit aufweisendes Spiel nicht weiterverkauft/weiterverliehen werden kann.
    Sei froh, das es sich dabei 'nur' um eine Playstation 3 handelt, Sony ist in der Hinsicht noch kulant.
    Dennoch, das allgemeine PS3 Software Update wird keine Verschlechterung bringen, ausser deine PS3 gehört noch zur allerersten Generation. Was ich jedoch verstehen kann ist deine Meinung zu den 'Einlegen und direkt patchen müssen' - sowas darf nicht sein, ist jedoch durch das 'Ach, egal, wir haben ja Flatrate, und es ist ja sooo bequem, mit Freunden beim Einzelspieler spielen chatten zu können' zustande gekommen. Zuerst die Leute heiss auf 'Community Funktionen' beim Spielen von Konsolenspielen machen, dann langsam den Onlinezwang einbauen.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo


  • Tja Udo so ist das heute eben ;^) !
    Ich bin jemand der immer alle Updates zieht,probleme hatte ich noch nie,auch der Sicherheit wegen mach ich es schon,denn es entstehen nun mal Sicherheitslücken die gepatcht werden müssen.
    Deine PS3 sagt dir eben wann es Zeit ist,ist beim PC ja auch nichts anderes!

    Früher war eben alles "besser" :D ,zu PS1 Zeiten hat man sich ein Spiel gekauft und hat gespielt,heute bekommt man halb fertige Games zum Vollpreis und nach und nach muss man dann noch mal insgesammt gute 50€ ausgeben um sich die Zusatzinhalte zu Downloaden die das spiel dann erst voll Freischalten :D :D :D .

    Die Spiele werden heute übrigends nicht mehr auf DVD verkauft sondern auf Blu-Ray ;^) .

    Dir bleibt nichts anders übrig als eben mitzumachen oder wie ich den ganzen Mist an den Nagel zu hängen ;^) ,ich war es nämlich mit Leid für ein und das selbe Spiel immer wieder zur Kasse gebeten zu werden :D ,denn ein COD 4 hat bis man alles zusammen hatte doch 90€ gekostet ;^) .

    Mit Updates hatte ich aber nie probleme solange sie Kostenlos sind ;^) ,auch wenn das ganze locker zwischen 4-6 Std. dauerte.

    Ich bin dem ganzen Kram entwachsen ,hatte keine Lust mehr drauf .
    Das wird nämlich immer schlimmer,der Onlinezwang kommt früher oder Später,Spiele werden unverkäuflich weil sie Registiert werden müssen und mit einem Account verbunden sind..........sollen sie ruhig machen aber ohne mich :D


    Zitat

    Kann man das irgendwie abstellen?

    Ein Update will ich nicht machen. Das ist unnötig.

    Abstellen direkt nicht,du kannst die Konsole Offline stellen,allerdings ist Onlinespielen dann nicht mehr möglich,oder anders ausgedrückt nicht du entscheidest was nötig ist oder nicht sondern dein großer Bruder Sony :D :D :D .
    Kannst dir ja mal die AGB's durchlesen ;^) .Da steht z.b. drin das du die Games die du gekauft hast das die eigentlich gar nicht dir sind sondern du eine Lizenz gekauft hast,ein Nutzungsrecht :D .

    Oder wie es bei denen im Amtsdeutsch heißt,ich Zitiere:" 4. Software ist lizenziert

    4.1. Jegliche Software ist lizenziert, nicht verkauft. Dies bedeutet,
    dass Sie die Rechte erworben haben, die Software so zu nutzen, wie es in
    den Bedingungen erläutert ist, jedoch nicht, dass Sie Eigentümer der
    Software sind. Bei Nichteinhaltung der Bedingungen behalten wir es uns
    vor, Ihre Lizenz zu beenden, was bedeutet, dass Sie nicht länger das
    Recht besitzen, die Software zu benutzen."


    Heißt nichts anderes als "Lieber Udo,für deine 70€ erlauben wir dir unser Spiel zu spielen behalten uns aber das Recht vor das du das jederzeit nicht mehr darfst!" :D ,ja so ist das heute und besser wirds nicht mehr ;^)

  • Heißt nichts anderes als "Lieber Udo,für deine 70€ erlauben wir dir unser Spiel zu spielen behalten uns aber das Recht vor das du das jederzeit nicht mehr darfst!" :D ,ja so ist das heute und besser wirds nicht mehr ;^)


    jap genau so ist es. und nach n paar Jahren wird dann der letzte onlineserver abgeschaltet, sodass man garnicht mehr oder nur noch offline spielen kann. bei Spielen wie Battlefield extrem mies, da diese Spiele auf online-Spieleerlebnissen aufbauen, die Story ist nur nebensache

    und zu COD4... auf dem PC hat mich COD4 neu 10€ gekostet, Patches und alles was auf Konsole kostenpflichtig ist, war bei mir gratis... und das legal

  • und wegen all den "Ärgernissen" wie Onlinezwang zum offline-spielen, eingestellter support, riesen Spielefehler, halbfertiges Spiel zum vollen Preis, Bugs, Glitches und und und kann ich diejenigen gut verstehen, die sich solche offlinespiele wie z.B. Bioshock infinite, Mass Effect und so weiter "unentgeltlich" (illegal) runterladen, weil man es eben nicht einsieht, eine Spielefirma wie EA darin zu unterstützen, Schrott zu überhohen Preisen zu verschachern.

    Bestes Beispiel Medal of honor Warfighter. unfertig auf den Markt gekommen-mit unfertig meine ich eindeutig unspielbar. man ist durch den Boden geschwebt, man ist ausserhalb der Map gespawned und noch VIIIEL mehr. und nach 3 Monaten hat soich so gut wie nichts getan, der Support wurde allerdings vollkommen eingestellt, keine Patches mehr, keine Fixes, Unspielbarkeit blieb allerdings.

    und dafür wurde dann ein Voller Preis von rund 70€ für die Konsolenfassung bzw. 60€ für die PC-Version verlangt.

    zu dem Punkt "kein weiterverkauf möglich": das trifft auf neuere PC-Spiele zu, da diese über Steam registriert werden. das hat Vor- und Nachteile. zu den Nachteilen zählt natürlich, dass es nicht möglich ist, den Datenträger mit anderen Accounts zu verknüpfen. zu den Vorteilen allerdings kann man zählen, dass man das Spiel auch mit kaputtem/verlorenem Datenträger immer wieder herunterladen und spielen kann.

    das weiterverkaufen von konsolenspielen ist dabei deutlich unkomplizierter-offline spielen ist immer möglich, den von Microsoft angestrebten Versuch, Accountgebundene Konsolenspiele zu etablieren hat die Community glücklicherweise mit einem lautstarken Aufschrei und Gegenwehr niedergeschlagen.
    Beim online spielen ist das etwas anderes, denn da hat sich EA etwas schönes ausgedacht, das auf den Namen "Online pass" hört. wenn man also Spiele wie Battlefield 4 gebraucht kauft, hat man mit viel glück einen zettel dabei, auf dem dann ein nicht aktivierter Code steht, nach dessen Eingabe man dann gegen andere spielen kann. wenn man Pech hat ist entweder der gesamte Zettel abwesend oder der Code wurde gebraucht, dann muss man neben dem Preis für das Spiel nochmal 10€ für den digitalen online pass zahlen, damit man alle Features des Spieles nutzen kann, für die man mit dem Kauf bezahlt hat...

  • das weiterverkaufen von konsolenspielen ist dabei deutlich unkomplizierter-offline spielen ist immer möglich, den von Microsoft angestrebten Versuch, Accountgebundene Konsolenspiele zu etablieren hat die Community glücklicherweise mit einem lautstarken Aufschrei und Gegenwehr niedergeschlagen.

    Ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit bis das dann doch durch gesetzt wird,das ist eben ein Milliardengeschäft geworden und es wird alles getan um Gewinn auszubauen .

    Ich hab mich da aber 2009 ausgeklinkt :D !

    Irgendwie kommplett das Interesse verloren und "Erwachsen" geworden.Mit der Zeit die ich damit so vergeutet hab kann ich besseres anfangen :^) .

  • man muss ja auch nicht exzessiv zocken, aber ab und an ist's schon noch ganz nett.. sei es jetzt Battlefield, Assassins Creed oder eben auch nur ein paar online-Kämpfe in Pokemon :D

    Ne du,wenn ich erstmal wieder anfange hab ich mein 40Std. Woche Pensum gleich wieder,spiel lieber mit meiner Freundin :D .