Gamo 1200 - Diabolo steckt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2003 um 23:49) ist von Pellet.

  • Ahoi,

    ich habe nun seit kurzem auch das 1200er (super Teil, zugreifen!!!), aber leider hab ich da die falsche Munition genommen, und nach dem 3. Schuss mit den Zink-Diabolos hat sich wohl nun einer zwischen Lauf und Ladeklappe verhackt, so daß man den Vorderschaft nicht mehr ganz nach hinten ziehen und damit die Lucke öggnen kann... wie bekomme ich den da wieder raus??? Wohl nur mit einem langen Stecken, und versuchen, den Diabolo wieder in die Ladelucke zu drücken? Hab ich aber z.Z. leider nichts passendes da, gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit?

    grüße aus wien
    alex

  • Also meine Empfehlung: Falls der Lauf auf beiden Seiten offen und für dich zugänglich:

    Im Baumarkt bekommst Du 4mm Messingstangen.Schön glatt entgraten an den Enden ... und dann mit nem (Gummi-)Hammer das Diabolo raustreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ettoao (11. Juli 2003 um 22:32)

  • eine Frage wäre da ettao.

    Wieso willst du mit einem Gummihammer auf einem Messingstab rumklopfen, wobei man sagen muss das der Stab gerademal 4mm ist, 4,5 gibs nicht, und 5mm passen ja net rein.
    Also Gummi auf eine 4mm spitze schlagen........hm, den hammer will ich danach sehn wenn das Diabolo sehr fest sitzt.
    Was nimmst du dann um den Messingsatb aus dem Hammer zu bekommen...nen Bohrhammer mit richtig fettem Meisel? *grinz

  • So ein Diabolo sollte sich eigentlich von Hand mit der Stange rausschieben lassen (ging bei mir jedenfalls bisher immer).
    Im gut sortierten Baumarkt gibt es Gewindestangen aus Polyamid, also Kunststoff.
    Für'n Diabolo reichen die auf jeden Fall, sind recht griffig und der Lauf wird garantiert nicht beschädigt.

    Stefan

  • Zitat

    Original von isalost
    eine Frage wäre da ettao.

    Wieso willst du mit einem Gummihammer auf einem Messingstab rumklopfen, wobei man sagen muss das der Stab gerademal 4mm ist, 4,5 gibs nicht, und 5mm passen ja net rein.
    Also Gummi auf eine 4mm spitze schlagen........hm, den hammer will ich danach sehn wenn das Diabolo sehr fest sitzt.
    Was nimmst du dann um den Messingsatb aus dem Hammer zu bekommen...nen Bohrhammer mit richtig fettem Meisel? *grinz

    Also ich hatte das Problem bei einer Baikal. Da saßen sage und schreibe 5 Diabolos drin. Der 4er Messingsstab ging gut in den Lauf rein ohne zuviel Spiel. Der Gummihammer ist nicht aus weichem Gummi, sondern ziemlich fest und hatte überhaupt kein Problem mit dem Stab. Allerdings ging es mir darum nicht so richtig heftig Kraft auf die Waffe zu bringen. Und das war eigentlich auf die Art o.K. Die Diablos machten sich eins nach dem anderen vom Acker. Die Baikal war danach voll o.K. :lol:

  • ja is klar, die hauptsache ist ja das man den Lauf frei bekommt, wie ist erst mal egal, hauptsache kein schaden an der Waffe.
    Aber man kann ruhig einen normalen Hammer nehmen, man schlägt ja auf den Messingstab.

    Zu Laufverstopfern...
    Ich hab hier noch ne alte Systemhülse vom 310'ner , bei der der Lauf restlos verstopft ist.
    Ich nehm sie eigentlich nur zum Schaftanpassen....
    Jedenfalls hab ich schon alles Probiert.....sogar mit Stahlstange und Vorschlaghammer hab ich versucht den Lauf freizubekommen, keine Chance.
    Selbst Bohren brachte nix, ich hab gewürcht ohne ende, nicht ein Stück.
    Irgendwer hat sicher mit dem Ding mal 4,5mm Stahlkugeln geladen und einige versucht zu verschiessen.
    Jedenfalls, gibt es Laufverstopfer die man nicht wieder hinbekommt, vor allem dann wenn man mehrere Kugeln verschiessen wenn wenn der Lauf schon verstopft ist, das verklemmt sich so dermasen fest und jeder Weitere Schlag mit einem Hammer verdichtet alles noch mehr.

  • isalost: Perfekt, das war der richtige Tipp, nachdem der Lauf unten war, konnte ich mit einem langen dünnen Schraubendreher den Diabolo wieder in die Lademulde drücken und danach entfernen, nun werden nur noch die billigen geriffelten Flachköpfler von Perfecta/Umarex benutzt...

    Das mit dem dichten Lauf kenne ich, habe hier auch noch einen alten Walther Knicker (Mod. 51 od. 53) herumstehen, den ich vor ca. 20 Jahren schon verstopft bekommen habe. Damals hab ich auch mit Stahlstange und schweren Hammer versucht, die Dinger rauszuprügeln (der arme Lauf), hat nicht funktioniert. Letztes Jahr dann noch einmal mit Bohrmaschine... nope, weiss der Te*fel, was da alles drinnensteckt... ich werde es wohl auch nie erfahren ; )

    Aber auch allen anderen danke für die Tipps...

    happy shootin'

  • Ich hab das schon mehrfach geraten und auch schon gemacht... wenn nichts mehr hilft, dann erwärmt den Lauf mit einer Lötlampe. Entweder das Blei läuft raus oder es wird teigig und kann herausgeschoben werden. Ich hab das schon mehrfach gemacht. Wenn man bohrt, dann muss man einen 4mm Bohrer kurz in einen Messsingstab führen. Der Messingstab muss zumindest vorn am Bohrer eine Führung haben, damit er immer mittig läuft. Mit dieser Bohrstange lässt sich langsam alles ausbohren ohne den Lauf zu beschädigen. Die verbleibende Hülse hat dann keinen Druck mehr und lässt sich ausschieben.