Weihrauch HW 45 knackt beim Spannen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2014 um 09:24) ist von detlef1964.

  • Hallo,

    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine HW 45 beim Spannen knackt. Der linke Haken, der den Kolben nach vorne zieht, springt leicht hoch während man das Obeteil hochschwenkt. Dadurch entsteht dieses Geräusch.
    Ist das normal, oder sollte man da mal was machen?

  • Eine von meinen hat das auch gemacht. Hat mich gestört. Die Funktion scheint aber nicht beeinträchtigt zu sein.

    Hab' ihr mit dem Hämmerchen eins drauf gegeben und nun macht sie's nicht mehr. ^^

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Hat meine auch gemacht. Habe die Haltehaken etwas nachgearbeitet, gibt sich aber auch so mit der Zeit von selbst. Liegt daran, das der Haken beim Spannen anfangs etwas hängt und dann beim Zug auf den Haken hochspringt und wieder rastet, dabei entsteht dieses Geräusch.

  • Also bei meiner Black Star hört es sich während des Spannvorgangs ungefähr so an:

    Es macht "klack,klack, klack" während ich das Oberteil spanne und die beiden Metall-Laschen über die Feder fahren und den Kolben spannen.

    Sobald die Einrastposition erreicht ist, macht es ein deutliches und sauberes "knack". Dann weis ich, daß ich Spannstufe 1 erreicht habe und nicht weiter spannen muß.

    Falls Du Der Meinung bist, daß es sich bei Dir um einen Defekt handelt, dann am besten mit dem örtlichen Kontakt aufnehmen, oder mal bei Weihrauch anrufen.

  • Gehört hier eigentlich nicht zum Thema direkt, möchte aber deswegen keinen eigenen Fred aufmachen.

    Ne Frage also:

    Meine HW45 Black Star habe ich auf 10 Meter Entfernung eingeschossen, in Spannstufe 1 mit den besagten ca. 120 m/s Vo.
    Ich treffe damit schön direkt ins Schwarze von ner Luftgewehrscheibe 14x14 cm.

    Was ich jetzt nicht verstehe:
    Spanne ich auf Stufe 2 mit besagten ca. 170 m/s, dann liegen die Treffer ca. 5 cm tiefer. Auch auf 10 Meter wie gesagt, und auf den gleichen Punkt anvisiert.

    Daß die Visierline ne Neigung nach unten hat ist mir klar, aber warum verändert die höhere Mündungsgeschwindigkeit die Flugbahn so massiv schon auf die kurze Entfernung?
    Bin eigentlich davon ausgegangen, daß die Treffer ne ähnliche Lage hätten, oder wenn dann höchstens leicht oberhalb.

    Oder hat der Prellschlag was damit zu tun? Der Kolben knallt doch nach hinten, oder irre ich mich da?

    Kann mir das jemand erklären?

  • Oder hat der Prellschlag was damit zu tun? Der Kolben knallt doch nach hinten, oder irre ich mich da?


    Meiner Meinung nach hat der Prellschlag was damit zu tun. Du änderst durch die 2 Stufe das gesamte Timing der Waffe, die Abläufe während der Schussentwicklung. Sie bewegt sich vermutlich stärker und vor allem das Geschoss mündet in einem anderen Moment. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Waffe auf Stufe 2 eher dazu neigt tiefer zu treffen. Aus diesem Grund nutze ich die HW45 nur in der 2ten Stufe mit voller Leistung, da ich für mich keinen sinnvollen Kompromiß bezüglich der Einstellung für beide Stufen finden konnte. Allerdings war ich da zugegeben auch nicht sonderlich engagiert :)) Das Phänomen habe ich daher aber auch nie wirklich als Problem wahrgenommen, da ich die Waffe nie mit reduzierter Leistung verwende - denn sind wir mal ehrlich: Die HW45 kauft man nicht um mit reduzierter Leistung zu operieren ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe es auch so wie Lt. Columbo gehalten. Stufe 1 schieß ich schon lange nicht mehr.
    Zum Anfang habe ich auch nur mit Stufe 1 geschossen und sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Auf der 2. Stufe spazierten die Diabolos immer nach unten. Und das liegt wohl daran, das der Prellschlag höher ist als in der 1. Stufe.
    Dazu kommt noch das der Kolben nach hinten schlägt und die Waffe runter zieht. Darum lässt sich die HW45 selbst auch nicht aufgelegt schiessen.

    Ich habe meine auf der 2. Stufe eingeschossen und wenn ich jetzt mit der 1. Stufe schieße, lande ich sogar 5cm höher. Also genau umgekehrt.
    Und die 2. Stufe muss wirklich trainiert werden bis es die gleichen Ergebnisse bringt wie in der 1.