GBB Pistolen - ein paar Fragen :)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2014 um 23:12) ist von Old_Surehand.

  • Hallo Community,

    ich habe mich bereits etwas eingelesen in Thema Softair und möchte nun damit beginnen. Ich werde vorerst nur auf Dosen und Zielscheiben schießen, und daher hab ich mich für eine GBB Pistole entschlossen, da ich denke dass sie mir den bestmöglichen Spaß bereitet.

    Nun brauch ich aber etwas Unterstützung.

    Ich habe schon mitbekommen, dass GBB von KWA/KWC und Tokyo Marui empfehlenswert sind, da TM jedoch um einiges teurer ist und nicht überall erhältich ist habe ich mich für KWA entschieden.

    Es gibt 2 Modelle die mich sehr interessieren, zum einen die Glock 17 mit Metallschlitten und die USP-Serie.

    Außerdem, KWA/KWC ist Japan, China oder sonstiges? Wäre glaube ich interessant für das Gas oder nicht? Welches Gas ist denn zu empfehlen und welche BB Größe? Hätte an 0,23g gedacht? Mit welchem Gas und BBs erreiche ich die beste Leistung?

    Welche Waffe hat welche Vorteile und Nachteile? Gewicht und gutes Handling ist mir auch wichtig.

    Dankeschön

  • Die KWA-Glock sind empfehlenswert, hergestellt werden die meines Wissens nach in Taiwan.
    Bei den Temperaturen in Deutschland kannst du bedenkenlos Green-Gas verwenden.

    Ich glaube, das System ist sehr ähnlich (USP, G17) jedoch anderes als bei TM, d.h. Teile sind nicht untereinander kompatibel.
    Der Markt für (Tuning-)Teile ist für TM größer, die KWA ist aber die bessere 'out-of-the-box' Glock.

    BBs kannst du von 0.2 bis 0.3 alles nehmen, draußen sind schwere präziser (bitte draussen Bio-Plastik verwenden), drinnen fliegen leichtere schneller.

    Ich besitze Beide Glocks (TM und KWA), bei weiteren Fragen schieß los.

    LG

  • Schon mal vielen Dank für die Antwort :)

    Gerade hab ich bemerkt, dass es 4,5mm BBs Pistolen auch gibt, wo die CO2 Variante bis zu 3J hat, ists damit nicht besser ein bisschen Zielscheiben zu schießen vor allem auch wegen der Reichweite? Warum sind die auch billiger? Hab mich mit Co2 noch nicht wirklich auseinandergesetzt, mag eventuell eine dumme Frage sein, interessiert mich aber gerade ziemlich!

    Dankeschön

  • Das tolle an den Airsoft-GBB ist, dass sie vom Handling und Funktion ziemlich perfekt ihren scharfen Vorbildern nachempfunden wurden.
    Die meissten 4,5mm BB Pistolen sehen dem Vorbild nur ähnlich, die Repetierfunktion bzw. Blowback, Magazin etc. ist aber lange nicht so schön wie bei den asiatischen Airsoft-Modellen.

    Wenn du also "realistischer" schießen willst, nimm lieber eine Airsoft-Pistole.

    Präzise ist beides nicht (runde Kugel, glatter Lauf), allerdings sind diese Teile auf 10m das erste Jahr bestimmt noch präziser als du (falls du kein geübter Kurzwaffenschütze bist).

  • Das tolle an den Airsoft-GBB ist, dass sie vom Handling und Funktion ziemlich perfekt ihren scharfen Vorbildern nachempfunden wurden.
    Die meissten 4,5mm BB Pistolen sehen dem Vorbild nur ähnlich, die Repetierfunktion bzw. Blowback, Magazin etc. ist aber lange nicht so schön wie bei den asiatischen Airsoft-Modellen.

    Wenn du also "realistischer" schießen willst, nimm lieber eine Airsoft-Pistole.

    Präzise ist beides nicht (runde Kugel, glatter Lauf), allerdings sind diese Teile auf 10m das erste Jahr bestimmt noch präziser als du (falls du kein geübter Kurzwaffenschütze bist).

    Also vom Fun-Faktor würdest du sofort wieder zu den GBBs greifen? :D

    Wie sieht das mit den Wartungen und Kosten die anfallen aus? Haltet so eine 500ml Gasflasche eine Weile aus und brauch ich noch so ein Silikonöl zum schmieren, oder sind die schon so vorbereitet?

    Danke! :)

  • Ja, vom Fun-Faktor würde ich auf jeden Fall eine Airsoft-GBB empfehlen.

    Die sind aus der Verpackung Schussbereit, Silikonöl würde ich mir trotzdem besorgen. Damit bitte sparsam umgehen, wichtig ist dass kein Schmiermittel ins Hop-Up gelangt (das ist der Teil, welcher bei einer Scharfen Waffe das Patronenlager ist), da dieses nur trocken funktioniert.

    Hol dir besser direkt 2 Pullen Gas, gerade am Anfang verliert man den Spaß nicht so schnell :)

  • So - Jetzt muss ich als HK - Fanboy des Forum's doch noch ein bisschen Werbung für die USP Serie von H&K machen. Gsmith is glaub grad im Urlaub, der würde dir jetzt einen Vortrag zum Thema Glock halten. (Sry :D )

    Ich selbst besitze die Compact, die Tactical und die MK 23 - Und kann über alle nur positives Vermelden. Erstklassige Verarbeitung, wunderschöne Markings und präzise. In meiner Gallerie findest du ein paar Bilder von H&K Pusten, zu zweien hatte ich glaub auch mal ein Review geschrieben, meine es war die MK23 und die Compact. Solltest du Fragen haben, schreib einfach, ich mach dir gern auch noch ein paar mehr Fotos, sofern Interesse besteht.

    Ich würde mir ebenfalls noch ein Gas mit einem höheren Silikonanteil holen, einfach um die Dichtungen im Magazin geschmeidig zu halten.

    Edit: Das Gas mit dem hohen Anteil an Silikon ist bzw. sollte nur für die Lagerung der Magazine sein.

    Es grüßt,

    der Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von Warlord86 (8. April 2014 um 09:55)

  • Hallo, mit einer Flasche Gas komme ich ca. 1000 Schuss mit meiner KWA G17 aus.

    Also ich kann aus einer Flasche Abbey Ultra immer so ne 3000er Packung BB raushauen, egal mit welcher GBB.

  • Ich selbst besitze die Compact, die Tactical und die MK 23 - Und kann über alle nur positives Vermelden.

    Ich würde mir ebenfalls noch ein Gas mit einem höheren Silikonanteil holen, einfach um die Dichtungen im Magazin geschmeidig zu halten

    Bei den KWA H&K hat man bei den größeren und neueren Modellen mehr Freude. Die Verarbeitung, Paßgenauigkeit und letzlich auch die Präzision ist bei der USP Tactical und MK23 deutlich besser. Die Compact hingegen mag als Backup für Spieler optimal sein.

    Ansonsten empfehle ich bei den KWA GBB eher solche Treibgase mit möglichst geringem Silikonanteil und die relevanten Teile stattdessen mit Silikonfett oder nicht zu dünnflüssigem Silikonöl manuel zu schmieren. Bei zu fetten Treibgasgemischen trieft bald das Hop Up vor Öl und die Trefferkreise werden immer größer, bis es gar keinen Spaß mehr macht.

  • Ansonsten empfehle ich bei den KWA GBB eher solche Treibgase mit möglichst geringem Silikonanteil und die relevanten Teile stattdessen mit Silikonfett oder nicht zu dünnflüssigem Silikonöl manuel zu schmieren. Bei zu fetten Treibgasgemischen trieft bald das Hop Up vor Öl und die Trefferkreise werden immer größer, bis es gar keinen Spaß mehr macht.


    Ich hätte vll. dazu sagen sollen dass sich der Tipp auf die Lagerung der Magazine bezieht. :whistling: Danke für den Hinweis.

    Es grüßt,

    der Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.


  • Gerade hab ich bemerkt, dass es 4,5mm BBs Pistolen auch gibt, wo die CO2 Variante bis zu 3J hat, ists damit nicht besser ein bisschen Zielscheiben zu schießen vor allem auch wegen der Reichweite? Warum sind die auch billiger? Hab mich mit Co2 noch nicht wirklich auseinandergesetzt, mag eventuell eine dumme Frage sein, interessiert mich aber gerade ziemlich!

    Die 4,5mm BB-Pistolen haben meiner Meinung nach kaum Vorteile gegenüber den Softairs. Etwas anderes wären Diabolo-Waffen, die sind tatsächlich deutlich präziser.

    Längerfristig sind die laufenden Kosten bei CO2 auch höher, weil die Kapseln pro Schuss teurer sind als Softairgas.

    Also da würde ich eher zur Softair-GBB greifen.