Welches Öl statt Wartungskapseln?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2014 um 03:11) ist von Lt. Columbo.

  • @ceska

    Nichts gegen deine Lebenserfahrung,
    aber als ich mein erstes Moped hatte wollten mir auch alle alten Hasen erklären wie die Technik funktioniert und bei Problemen hatten sie stets umfangreiche Erfahrungen aus ihrem reichhaltigen Wissensfundus anzubieten.

    Der Lauf der Zeit und die wachsende Erkenntnis haben mir jedoch gezeigt, dass davon mindestens die Hälfte völliger Schwachsinn war.

    Wie dem auch sei - Schmieren ist Religion, das kennt man aus dem KFZ Bereich zum Thema Motorenöle.

  • pandur

    Es liegt mir fern den Klugsch.... zu spielen, aber ich hab mal Drogist gelernt und doch noch etwas Ahnung von Chemie.
    Und Du kannst mir glauben, Silikon ist nicht gleich Silikon. Oft fehlen den billigen Baumarkt Produkten Zusatze die Dichtungen geschmeidig hält.
    Und liest man sich das was auf den Dosen steht mal genau durch, dann steht da etwas von Türschlössern, Zahnrädern oder quitschenden Scharnieren, aber kein Wort von Gummipflege.

    Verhält sich bei Vaseline übrigens genauso.

    Du würdest sicher in Deinen Wagen (Motor) auch kein billiges Hong Kong Pfui Öl geben, oder?

    Bitte "Hong Kong" nicht wörtlich nehmen. :S

  • 2. Zwischenstand:

    a) Es werden Silikonöle empfohlen, die ausdrücklich auch zur Pflege von Dichtungen geeignet sind.

    b) Für Waffen ohne Aufnahme für 2×12g-Adapter wurde vorgeschlagen, das Öl (z.B. mittels Injektionsspritze) direkt in die Öffnung des Anstechdorns zu füllen. Die den Dorn umgebende Dichtung wäre dann zusätzlich mit Öl zu benetzen.

  • Slikon aus dem Baumarkt ist was total anderes als z.B. Öle von ...


    Ist das ein Verdacht oder hast du dafür einen Beleg?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Silikonöl ist Silikonöl....

    Es gibt aber welche die sind nicht säurefrei, die sollte man nicht für Waffen verwenden.

    Extra teures Silikonöl für Waffen ist Blödsinn. Ich nutze seit über 10 Jahren das vom Aldi, alles bestens... habe gerade damit sogar nen Marushin K98 Gastank dicht bekommen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ist das ein Verdacht oder hast du dafür einen Beleg?

    Eine Tatsache die ich schon daran erkenne wenn ich ein "no name" Öl oder z.B. das Abbey in dem 30 ml Fläschchen zwischen Finger und Daumen reibe. Hört sich blöd an, aber man spürt da einen Unterschied.
    Wie kann es sein das gute Öle bis zu 10mal teurer sind als bspw. ein Öl bei Norma um 0,99 €, weil da der Name Walther, Ballistol oder Abbey soviel kostet?

    David, Du sagst: Silikonöl ist Silikonöl....
    Dann sage ich: Wein ist Wein.... nur das es da guten gibt und nen Fusel.
    Aber wenn das Aldi Öl bei Dir hinhaut, freut mich das.

    Ein KFZ Meister sagte in Sachen Billigöl mal zu mir: Wo soll die Qualität den herkommen, die kochen doch auch nur mit Wasser!

    Einigen wir uns darauf, jeder benutzt was er will aber ich gönn meinen Dichtungen nur Markenöl.

  • Was mich wundert ist, dass es von Gletcher zwei verschiedene Arten von Wartungskapseln gibt. Einmal mit Silikon und welche mit Öl. Also kann man doch nicht pauschal sagen, dass in den Wartungskapseln von Walther dieses oder jenes drin ist. Irgendwo muss es ja einen Unterschied geben.
    Hier http://www.kotte-zeller.de/Gletcher-CO2-W…r-shop&pi=90227
    und hier http://www.kotte-zeller.de/Gletcher-CO2-W…90228&ci=009955

  • Steht auf det Verpackung. Einmal Gl-C1 drin und einmal GL-C3. Bei einem steht für CO2 dabei.

  • Eine Tatsache die ich schon daran erkenne wenn ich ein "no name" Öl oder z.B. das Abbey in dem 30 ml Fläschchen zwischen Finger und Daumen reibe. Hört sich blöd an, aber man spürt da einen Unterschied.


    In der Regel ist da nicht reines Öl drin. Entscheidend ist der
    Öl-Anteil. Das ist genauso wie bei den bekannten Sprüh-Öl
    Produkten. Bei manchen ist sehr wenig Öl drin - und nicht
    unbedingt bei den Preiswerteren.
    Wie es sich zwischen den Fingern anfühlt hängt auch sehr
    von der Viskosität ab. Das ist aber kein Qualitätskriterium!

    Wie kann es sein das gute Öle bis zu 10mal teurer sind als bspw. ein Öl bei Norma um 0,99 €, weil da der Name Walther, Ballistol oder Abbey soviel kostet?


    Es gibt nur sehr wenige Produkte die so sehr vom Glauben
    geprägt werden wie Öl.
    Ich habe einige Jahre im Mineralölsektor gearbeitet und kenne
    mich daher einigermaßen damit aus. Es gibt das absolut gleiche
    Öl (aus dem selben Tank!) in unterschiedlichen Dosen abgefüllt
    ohne weiteres für den 10-fachen Preis. Das ist sogar die Regel.
    Und bitte sehe es mir nach, KFZ-Schrauber haben (mit extrem
    wenigen Ausnahmen) keine Ahnung von Öl.
    Silikonöle werden nur von wenigen chemischen Fabriken hergestellt
    und unterscheiden sich nur marginal. Die Produkte die schließlich
    vertrieben werden sind zum einen verdünnt, zum anderen stammen
    viele vom gleichen Hersteller mit abweichender Beschriftung.
    Früher waren die Dosen identisch, das ist inzwischen geändert
    damit man identische Produkte nicht so leicht erkennt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    ein sehr interessantes Thema. Ich werde diese Woche säurefreies Silikonspray holen. Bis jetzt habe ich nur Balistol durch die Gewehre gejagt. Sicherlich nicht das Verkehrteste, aber eben nicht das Optimalste.

    Danke für den Tipp.

  • Steht auf det Verpackung. Einmal Gl-C1 drin und einmal GL-C3. Bei einem steht für CO2 dabei.

    Klar steht was anderes drauf. Ist ja auch ein anderes Produkt. Aus der herstellerseitigen Artikel Nummer kann man aber nicht entnehmen was für ein Öl drin ist.

  • Klar steht was anderes drauf. Ist ja auch ein anderes Produkt. Aus der herstellerseitigen Artikel Nummer kann man aber nicht entnehmen was für ein Öl drin ist.


    Wiki hilft. Zum thema Oil gl-c1 odet gl-c3
    Warum es allerdings verschidene gibt ist mir auch unklar. Weil bei einer Sorte steht ja für co2, wofür ist dann die andere?

  • Steht auf det Verpackung. Einmal Gl-C1 drin und einmal GL-C3.


    Das sind die Artikel-Nummern :D

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja genau...

    Würde mir da nicht so große Gedanken machen... Kaum jemand pflegt seine Softairs mit teurem "Spezial" Silikonöl.

    Teilweise sind teure Öle sogar viel schlechter... Jedenfalls ist das bei Waffenölen so.

    Mit teuren Ölen hab ich mir schon mal ne Oberfläche versaut, wurde dann ganz weiß und stumpf.

    Seitdem nutze ich nur noch BW Waffenöl und Motorenöl.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.


  • Wiki hilft. Zum thema Oil gl-c1 odet gl-c3
    Warum es allerdings verschidene gibt ist mir auch unklar. Weil bei einer Sorte steht ja für co2, wofür ist dann die andere?

    Ich glaube aber kaum, dass in den Kapseln Getriebe Öl drin ist. ;^)

  • Noch was...

    Für Gleitflächen an Kunstoff bei Softairs am besten Silikonfett nutzen. Bei Ebay gibt es da so 80g Kunstoffdosen. Damit kommt man sehr lange aus.

    http://www.ebay.de/itm/Silikon-Fett-transparent-in-der-80-Gramm-Dose-sehr-ergiebig-/301042097666?pt=Tauchzubehör&hash=item461781de02

    Auch Ideal zum Gewinde schmieren.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hab grad mal das Kleingedruckte auf meinem Fläschchen von Abbey (silicone gun oil 35) durchgelesen. Bezüglich Dichtungen von Druckluftwaffen wird da Leder und Kunststoff erwähnt (vermutlich sind die Kolbendichtungen gemeint). Von Silikon- oder Gummidichtungen steht da nichts.

    Also mittlerweile bin ich unsicherer als zuvor.

  • Ich glaube aber kaum, dass in den Kapseln Getriebe Öl drin ist. ;^)


    Gl-c1 bzw. gl-c3 steht auf der Verpackung. Mehr kann ich auch nicht sagen. Ich weis nur das im Modellbau Silikonöl auch in den Getrieben/Differenzialen verwendung finden.