... Mittelalterliches Messer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2014 um 13:05) ist von Horst 1.

  • Hallo,

    möchte, mal einen "Selbstbau", von einem "mittelalterlichen Messer" vorstellen.

    Klinge, aus einer alten "Plattfeder" ( ... von einem alten Anhäger ) geschmiedet. Griff: = "Hirschhorn (europäisch) ".

    Die "Scheide" wird wohl aus "Holz" gefertigt, da dies "damals" so war.

    Innen, wird sie mit "Kuh-Fell" ausgeschlagen, damit die Klinge richtig sitz, und sich "alleine" nicht lösen kann.

    Der " Roh-Bau ", ist fertig! Werde, da aber noch ettliche Sunden daran verbringen.

    Melde, mich an dieser Stelle wieder, wenn es " gewachsen " Ist ( ... wenn ich darf ) :)


    Herzlichst Horst

  • Sehr schön anzusehen! Bitte noch mehr Bilder wenn das Projekt weiter fortschreitet! Ist das Teil später zur Deko gedacht oder soll es auch benutzt werden?

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Interessante Arbeit!

    Hast Du nach einer mittelalterlichen Vorlage gearbeitet?
    Nach der Form der Klinge mit Kehlung hätte ich den Dolch ohne deine Beschreibung ins 18. bzw. 19. Jahrhundert eingeordnet.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Kuhfell ist meiner Meinung nach für die Scheide nicht besonders geeignet.
    Früher wurde für sowas Robbenfell genommen, da dieses sehr dicht icht und einen sehr festen Strich hat.

    Robenfell fällt aber denke ich aus (Naturschutz?) ich habe bei meinem Eigenbau gute Erfahrungen mit kurzgeschorenem Schaffell gemacht.
    Das hat den Vorteil, dass es relativ fest steht (im Gegensatz zum Kuhfell, wo die Haare ja mehr anliegen)

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • ... " Robben-Fell" !

    Klar;- ... das wäre "Prima".

    Allerdings, habe ich einen Bericht im "TV" gesehen. ---->..... dann doch lieber "Kuh-Fell " !

    Das "Meser", soll , zur "Dekoration" dienen. --->... Obwohl, ich es auch gerne zum " Tranchieren ", benutzen möchte .

    Es gibt so " Mittelaterliche -Treffen / -->>>Horb << ", wo ich schon ab und an , war ( Bogen-Schißen) .

    Dort, könnte, es seinen "Einsatz" finden. Den "Rest" vom "Jahr", will ich es an die "Wand" hängen !


    Werde "weiter" über den Werdegang, beichten.


    Best Regards !


    Herzlichst Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • @ Zündnadel,

    ... habe "keine Vorlage" benutzt.

    Das "Teil" ist in meinem "Kopf" endstanden .


    Die "Beschriftung, stammt von dem Schmid: " Sebastian Armbruster". Der auch dem "Mittelalter" verfallen ist.

    Ein "Klasse " Hobby-Schmid, der mir für wenig Geld, ab und an , eine "Klinge" schmiedet.


    Stimmt aber schon: --> .. hat was von: " Burgen / englisch/ Ritter / Ritter-Mahl" / .. u. s.w. " !


    Lg Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

    4 Mal editiert, zuletzt von Horst 1 (2. April 2014 um 21:46)

  • Ich bin ja an sich nicht der große Messerjunkie, aber das Stück sieht doch ziemlich gut gearbeitet aus. Respekt von meiner Seite dafür, würde mich ebenfalls über weitere Bilder freuen. :thumbup:

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Mich würde eher der Schmiede Vorgang interessieren und ob die klinge gehärtet und angelassen wurde.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ Armageddon ,


    guck da: :D

    http://kunstsache.jimdo.com/


    ... schau, mal im "Gästebuch " ----> : " ... da sind ein paar Sachen von mir drin, welche ich damals machen ließ ( Bilder) !


    Herzlichst Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !