Airmagnum 850 vs. Walther Lever Action

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2014 um 15:06) ist von Poenni.

  • Nachtrag

    Mit 2x12g Adapter sind bei meiner WLA ca. 90 - bei der AM ca. 100 Schuß möglich
    Beide sind ungefähr gleich stark und reizen die erlaubten 7,5 Joule gut aus
    (kann das mit Chrony-Messungen belegen...)

    Denke mal,daß bei der WLA bissel CO2 an den Trommel-Spalten verloren geht - die AM ist (konstruktionsbedingt)da besser abgedichtet.
    Schnellere Schußfolgen sind mit der WLA möglich - mußt halt nicht jedesmal entsichern(nur den Repetierbügel andrücken),was man ja sowieso macht...

    Hoffe,es war hilfreich

  • Danke Dorgo,

    vielen Dank für Deine Erläuterungen!
    Das ist sehr hilfreich, vor allem da Du ja auch beide Gewehre besitzt.

    Beste Grüße,
    Jürgen

  • Die automatische Sicherung an der AirMagnum ist aber auch mit nem Taschenmesser und 5 Minuten Arbeit stillgelegt ;)

    Ich denke das die Gewehre an sich, vom Stil her, schon zu unterschiedlich sind als das man da mit Für und Wider argumentieren kann. Wenn ich an Popper oder Golfbälle schiessen denke, das ganze noch im Stehen und mit offener Visierung.. Da passt sicher die WLA besser.

    Die offene Visierung hab ich bis jetzt von jeder AirMagnum runtergeschraubt und ein Glas montiert. Bei Stef mit dem Diopter.. das hat aber was!

    Beides sind gute Gewehre, da muss wohl der Geschmack entscheiden.

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

    Ich habe mich nun doch für die Airmagnum 850 entschieden. Sie ist für meine persönlichen Schwerpunkte die bessere Wahl. Dank Eurer Hilfe konnte ich die Vor- und Nachteile ganz gut abwägen.
    Das schließt ja eine später Lever Action nicht aus... :D

    Jetzt muß ich nur noch entscheiden, ob ich die AM zunächst "nackt" kaufe, oder ob ich gleich das Target Kit nehme. Schalldämpfer CO2 12g Adapter und das Walther 6x42 scheinen ein guter Preis für das Target Kit zu sein, wenn man die Einzelpreise sich ansieht. Ich persönlich würde allerdings eher ein selbstausgewähltes 4x32 für das AM bevorzugen, aber das 6x42 scheint ja auch ganz ordentlich zu sein.

    Zu dem Co2 Adapter habe ich noch eine Frage. Dieses Modell wird sowohl für die AM als auch für WLA angegeben:

    http://www.waffenostheimer.de/walther-co2-adapter-set-2x12g.html

    Dieses Modell ist bei dem Target Kit wohl dabei, passt das auch für eine spätere WLA?

    http://www.4komma5.de/850-AirMagnum-…amm-Co2-Kapseln

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Jürgen

  • Klare Antwort - der von W-Ostheimer...also der silberne Walther-Adapter,passt in beide Gewehre...
    Der andere ist ein paar Zentimeter länger und paßt nur in die Air Magnum(Plastik und Classic)....allerdings nicht in die Hunter...
    Damals bei meiner AM Classic war er gleich dabei,so daß ich nun beide besitze...

    Echt schade und unverständlich,daß es die AM nicht mehr mit Holzschaft gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (25. März 2014 um 19:57)

  • Ich würde mir für jede Waffe einen eigenen Adapter zulegen. So kann man auch mal verschiedene Waffen direkt miteinander vergleichen.

    Zudem kommen bei mir nach dem Schießen immer gleich zwei volle Kapseln rein, aber ohne sie anzustechen. Dann schraub ich den Adapter wieder in die Waffe. Die 20 Trommeln werden dann auch gleich vorgeladen und eine davon in die Waffe gesetzt. So muss ich beim nächsten Mal nur noch anstechen und kann dann gleich losballern ...äh... -schießen.

    @ Inoxok:

    Da ein Adapter auf Dauer günstiger ist (CO2 in 88g-Kartuschen ist völlig überteuert) und auch noch andere Vorteile hat, und du zudem eh mit Zielfernrohr schießen willst, bietet sich so ein Komplett-Set doch geradezu an. Und wenn du den Schall nicht dämpfen willst, kannst du den Schalli ja leerräumen und als Deko draufschrauben. Sieht bestimmt genau so geil aus, wie das leere Ding auf meiner Mini-Uzi.

  • Zitat Tarkus
    Zudem kommen bei mir nach dem Schießen immer gleich zwei volle Kapseln rein, aber ohne sie anzustechen. Dann schraub ich den Adapter wieder in die Waffe. Die 20 Trommeln werden dann auch gleich vorgeladen und eine davon in die Waffe gesetzt. So muss ich beim nächsten Mal nur noch anstechen und kann dann gleich losballern ...äh... -schießen


    Du meinst,falls nachts mal der Wecker klingelt und alles ganz schnell gehen muß ?!?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (25. März 2014 um 20:18)

  • Das Target Kit ist schon ein günstiges Angebot mit allem was ich gerne hätte, CO2 12g Adapter, Zielfernrohr, Schalldämpfer.

    Andererseits, wenn ich das AM zunächst "nackt" kaufe, kann ich mir die Teile nach meinen Wünschen zusammenstellen, den Adapter den ich gerne möchte, das Zielfernrohr was mir am besten gefällt uind schauen, ob ich einen Schalldämpfer überhaupt brauche und wenn ist der Weihrauch Steck-Schalldämpfer ja vieleicht noch besser. Und das ganze kann ich finanziell gesehen zeitlich etwas entspannen... :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Jürgen

  • Du meinst,falls nachts mal der Wecker klingelt und alles ganz schnell gehen muß ?!?!?!

    Nicht witklich. ;^)

    Wenn's nachts mal schnell gehen muss, liegt's entweder an der vollen Blase oder die animalische Alarmanlage (=Hunderudel) wurde ausgelöst.

    In letzterem Fall greife ich aber nicht zum WLA, sondern zu Maglight und Baseballschläger und lass mir von den Hunden zeigen, wohin ich meine Aufmerksamkeit richten muss, um ggf. Jemandem eine körperliche Rüge zu erteilen ... um's mal vorsichtig auszudrücken. :D

  • Noch mal was zum eigentlichen Thema....oder auch zum Drumherum....

    -Mit dem Einzelkauf haste natürlich recht (vor allem,wenn's nicht auf jeden einzelnen Euro ankommt...)
    -Ich persönlich bevorzuge ja Zoom-Zielfernrohre,die sich auch auf kurze Entfernungen scharf stellen lassen....
    -Was den SD betrifft,kommt es natürlich ganz auf Deine Bedürfnisse an (Umfeld,Nachbarn etc.),der Weihrauch zum aufstecken dämpft schon topp -
    voll wohnungstauglich dann - der "originale" wird mal als gleichwertig,mal als geringfügig "schlechter" beschrieben...im Prinzip aber auch gut.

    Zum Adapter:
    Da kannste natürlich auch eine volle mit einer leeren Kapsel kombinieren (für's ganz kleine Shooting)
    Ab und zu mach' ich mal 'nen Tropfen Öl mit rein - wird dann mit zerstäubt,wenn man die Kapseln ansticht....
    So spare ich mir die Wartungskapseln,die zwar sinnvoll,aber auch recht teuer sind!

    Günstige CO2-Kapseln gibt's fast "überall - im 100er Pack auch für deutlich unter 40€ möglich...(dann hat man erstmal Vorrat)
    Recht informative Video's gibt's bei "Schlottmann" - bissel altbacken aber naja...
    Bei "Sportwaffen Schneider" gibt's die Air Magnum auch in der Kombination "F" und Kaliber 5,5mm (wem's gefällt...)

    Hier gibt's lustige Target's:
    http://www.luftgewehr-kaniss.de/ziele/shoot-n-c-108-targets-2.php
    Vor allem diese 5cm-Dinger sind noch erschwinglich.Gibt's zwar auch größer,werden dann aber unverhältnismäßig teuer.
    Ich zerschieß oft erst eine normale Scheibe,und kleb' dann nochmal so'n Ding drüber - fetzt,wenn die Treffer als Farbklecks erscheinen...(ich steh' jedenfalls 'drauf)

    Daß die Air Magnum auch 'ne Pressluft-Schwester hat,ist Dir sicher auch bekannt (heißt dann Dominator - komischerweise gibt es die MIT Holzschaft!!!)
    Mußt aber knapp 500€ plus ca. 200 für die Pumpe/Flasche rechnen (was sicher nicht Dein Anliegen war...)


    Zum Schluß nochmal 'was lustig-trauriges...
    Lustig,weil sowas auch immer wieder mal möglich ist...
    Traurig,weil ich dieses Angebot VERPASST habe.... :cursing: (Traurig?...Stinkesauer bin ich!!! - aaa-gggrrrhhh)

    http://www.frankonia.de/850+AirMagnum+…elnummer=149704

    Gruß - Dorgo

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (26. März 2014 um 14:46)

  • Wenn's nachts mal schnell gehen muss, liegt's entweder an der vollen Blase oder die animalische Alarmanlage (=Hunderudel) wurde ausgelöst.

    In letzterem Fall greife ich aber nicht zum WLA, sondern zu Maglight und Baseballschläger und lass mir von den Hunden zeigen, wohin ich meine Aufmerksamkeit richten muss, um ggf. Jemandem eine körperliche Rüge zu erteilen ... um's mal vorsichtig auszudrücken. :D

    Warst du das nicht der nach einer legalen Kugelschubse gefragt hattest. :P :D

    Zitat

    Traurig,weil ich dieses Angebot VERPASST habe.... :cursing: (Traurig?...Stinkesauer bin ich!!! - aaa-gggrrrhhh)

    Ich selbst habe es nicht gekauft, aber wenn die das Gewehr in der Filiale haben, auch wenn 400 Euro auf dem Schild steht, mit etwas Verhandlungsgeschick......... ich konnte ein anderes Gewehr recht günstig mitnehmen.

  • Bei "Schlottmann" gibt's die Air Magnum übrigens auch gleich mit 1/2 Zoll Gewinde vorne am Lauf....
    Allerdings zu einem Aufpreis,wofür du schon den aufsteckbaren Schalli bekommst!

  • Alles gut und schön Tarkus (ich atme jetzt erstmal durch...) - aber 'was hat das mit dem ursprünglichen Anliegen von Inoxok zu tun??? :n19:

    Letztlich wohl wenig. ...ähm... Wer vermutete noch mal, die geladenen Waffen würde ich brauchen, "falls nachts mal ... alles ganz schnell gehen muß"?

    Falls du damit auf etwas anspielen wolltest, das mit dem Thema hier nichts zu tun hat, wovon ich mittlerweile wohl ausgehen darf(?), dann hast doch du selber das OT gestartet.

    Wenn du möchtest, können wir das auch gerne ausdiskutieren, aber dann wohl besser per PN oder in einem eigenen Thread.

  • Nichts für ungut....aber ist wohl schon besser, daß es hier in D kein Waffenrecht wie in USA gibt....

    Der Rest war "Ironie"....falls Du's nicht bemerkt hast!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (26. März 2014 um 22:31)

  • Nichts für ungut....aber ist wohl schon besser, daß es hier in D kein Waffenrecht wie in USA gibt....

    ...,denn wo kämen wir denn da hin, wenn Jeder seine Grundrechte beansprucht, gell?
    Und dennoch ist es immer noch nicht das Thema dieses Threads.

    Zitat

    Der Rest war "Ironie"....falls Du's nicht bemerkt hast!

    Anfangs hatte ich es sogar nur so interpretiert.
    Wie gesagt, wenn du es ausdiskutieren möchtest... s.o.!

  • Die Frage ist nicht ob die Leute Grundrechte haben/kriegen,...die Frage ist wie/ob sie damit umgehen können. in der Hinsicht sind die Leute wie kleine Kinder.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)