"kleine" Frage zum "kleinen" Waffenschein :)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2014 um 17:31) ist von BernhardJ.

  • Ave,

    ich fülle gerade den Antrag für den kleinen Waffenschein (Hessen) aus. Nu hab ich zum Punkt 12 "Führen der Waffe" eine kleine Frage..

    Die Fragestellung "Welche Art von Waffen wollen Sie führen? Genau Angabe des Waffentyps/Kalibers"

    Schreib ich da jetzt "Pistole 9mm"? Weil die genaue Bezeichnung macht ja keinen Sinn, ich kaufe mir ja irgendwann eventuell noch weiter Modelle?

    Merci

  • Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen mit Kennzeichen PTB

    Genau so! Das deckt alle möglichen und erlaubten Modelle ab.
    Zumal im KWS eigentlich keine konkreten Waffen (Marke, Modell, Kaliber, Nummer, usw.) eingetragen werden - im Vergleich zum echten Waffenschein.

  • Noch was,

    bei mir steht jetzt nichts weiter auf der Webseite wohin der ausgefüllte Antrag geschickt werden soll. Nur Kontaktdaten des Zuständigen Vorort und Mailadresse / Tele /Fax des selbigen..

    Muss ich auf die Gemeinde schlappen? Oder kann ich das auch faxen? Brauchen die dann noch ne Ausweiskopie? :huh:

  • Ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei mir musste der Antrag ins Landratsamt. Hab ich per Post hingeschickt. Abholen musste ich den KWS dann beim Bürgeramt. Dort musste ich dann auch den Ausweis vorlegen. Ruf doch mal beim Sachbearbeiter an.

  • Jap habs geändert ^^ Du schreibst zu schnell ^^

    Mädchenname der Mutter .. Ehegatte... was die alles wissen wollen. Rufen die meine Mutter und Frau an und fragen ob ich mit meinen 35Lenzen ne Waffe haben darf? :D

  • Für den KWS sind diese Angaben nicht relevant. Kann sein, dass da einer ein anderes Formular als Vorlage genommen hat. Wenn es Dich stört, alle Angaben zu machen, frag Deinen Sachbearbeiter, ob er all die Infos tatsächlich braucht.

  • Nö, stört mich nicht ^^

    Ich wundere mich nur für was die das wissen wollen.. Abgesehen davon, dass der Antrag auch einige Rechtschreibfehler hat :)

    So wird z.B. aus "Suchtkrankheiten" die wohl hier in Deutschland nicht so weit verbreiteten "Suchkrankheiten" :D

  • Ich habe gerade in meinen Antrag (Baden-Württemberg) hineingeschaut, da gibt es überhaupt keine Frage bezüglich des Waffentyps, sondern nur eine über die Aufbewahrung.
    Soweit ich weiß, gehört diese Frage jedenfalls in den Erlaubnisantrag für scharfe Waffen. Vielleicht wird dieser Antrag auch mancherorts für den KWS verwendet, ist ja wie schon erwähnt von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe gerade in meinen Antrag (Baden-Württemberg) hineingeschaut, da gibt es überhaupt keine Frage bezüglich des Waffentyps, sondern nur eine über die Aufbewahrung.

    Also ich wohne in Ba-Wü um genau zu sein in Wiesloch (übrigens super unhöfliche Beamte dort) und da war auch eine Kaliber Angabe. Ich hab einfach 9mm P.A.K eingetragen damals.
    War kein Problem da man auch gleich Waffe und Serienummer angeben musste dann wissen die das ja gleich. Bei uns stand auch Bedarf dabei, das habe ich nicht ausgefüllt da es rechtlich gesehen keinen Grund gibt diese Spalte auszufüllen und ich mich dadurch etwas genötigt gefühlt habe.


  • Dann darfst du ja nie andere Kaliber führen, etwa die beliebte 6mm RG3 etc. :huh:

    Ich hab auch nur meine PK380 eintragen lassen und meine anderen SSWs nicht weil ich die nicht zur SV brauche. An Silvester kann ich mein RG96
    auch ohne kleinen Waffenschein abfeuern und zur SV will ich keine andere Pistole oder Revolver. Und die RG3 finde ich echt hässlich :P

  • Dass, bzw. ob man eine SSW abfeuern darf, hat nichts mit Silvester zu tun, sondern alleine mit dem Grund und Boden, auf dem man sich befindet, sowie den Lärmschutzvorschriften, bzw. etwaigen Sondergenehmigungen vom Ordnungsamt. ;)

    Der Waffenschein ist KEINE Erlaubnis zum Abfeuern, ausschließlich zum führen.

    Bei dir ist tatsächlich nur die PK380 eingetragen? Ich hoffe, dass das geändert werden kann und diese Änderung nicht zu teuer wird, falls mal ein anderes schickes Modell in den folgenden ~60 Jahren rauskommt, was dir besser gefällt (Größe, Material, Design etc.)

  • Also ich will jetzt nicht super off Topic werden.

    Bei meinem kleinen Waffenschein ist hinten der Teil wo die Waffen eingetragen werden können. Das sieht recht billig aus, also einfach nur draufgedruckt
    ohne groß Aufwand. Kann man laut meinem Amt einfach ändern was ich aber noch nicht machen musste.
    Ich würde zur SV aber nie einen Nachbau nehmen sondern nur eine Konvertierung, vielleicht kommt ja mal endlich eine mit einem Lauf aus Stahl
    und einer Patronenkammer aus Stahl. Eine PK380 mit dem Innenleben einer RG96, ahhh das wäre doch mal was :love:

    Nachtrag: Ja ich weiß wie der Schein funktioniert. Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt. Die PK380 hat eine abschreckende Wirkung und andere
    sind entweder zu schwer und zu klobig oder sehen zu sehr nach Fake aus. Ein Angreifer soll am besten schon fliehen bevor man abdrücken muss.