Mittelwicklung Verschleiß?

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 13.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2014 um 16:20) ist von Raziel.

  • Bei mir verschieben sich die Wicklungen am Ende der Sehne und der Kabel meiner Titan Xtreme . Ist das schlimm oder muss ich damit leben ? Habe jetzt so um die 50 -60 Beschleunigungen gemacht, mich verwundert das sehr .
    Ich hatte hier auch schon mal irgendwo was darüber gelesen, aber ich finde das entsprechende Thema nicht mehr .

    Gruß Tobi

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Sind die Kabel und die Sehne richtig gewickelt bzw eingedreht?
    Wenn sich die Wicklung an den Cams verschiebt,dann ergeben sich dadurch auch Ungenauigkeiten beim Pfeile werfen.
    Das passiert eigentlich nur wenn Sehnen- und Kabelsatz schlecht gewickelt sind und/oder falsch eingedreht montiert wurden.Ist eigentlich total untypisch für Tenpoint!
    Das sollte sich dringend jemand anschauen,am besten der Händler!

  • Erstmal muss ich kurz zurückrudern.
    Man sieht nur an der Endwicklungen der Sehne, an der "Schützenseite" der Cams, durch die Wicklung hindurch . Trotzdem kommt mir das nach so wenigen Schüssen komisch vor . Ich hab bis jetzt noch die Werkswicklung drauf und der Bigen war ja schon mit Sehne bestückt. Hab ich da eventuell ein Montagsmodell erwischt ?

    Edit : Ich habe mal ein Bild von der schlimmer aussehenden Seite dazugepackt .

  • Es könnte sein das sich die Wicklung gelöst hat durch zu schwaches eindrehen der Sehne bzw wegen schlechter Wicklung.Diese Wicklung wird so nicht mehr das volle Sehnenleben halten.Wenn Du eine Bogenpresse hast,dann sollte man die Sehne heraus nehmen,die Wicklung entweder neu setzen oder per Hand reparieren.Beides ist aber eigentlich nix für einen der noch am Anfang steht.Könnte sein das die Sehne(oder das ausnahmsweise die Wicklung von schlechter Qualität war) zu wenig oder falsch eingedreht war.
    Obwohl,es könnte auch sein das sich die Sehne etwas gedehnt hat.Aber auf jeden Fall sollte man da etwas tun!

    @ Miasma - Nimm mal das Wicklungsende zwischen 2 Finger und schaue mal ob du das ganze verschoben bekommst!?Wenn ja sollte die Wicklung umgehend nach gewickelt oder neu gemacht werden!Vielleicht reicht auch noch raus nehmen der Sehne,zusammenschieben der Wicklung und stärker eingedreht wieder einsetzen.Ist aber eher unwahrscheinlich das es dann noch lange hält.

    4 Mal editiert, zuletzt von Raziel (15. April 2014 um 19:00) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Verschoben bekomme ich da nichts, die Sehne bekomme ich ja auch nicht einfach so raus, traue ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich zu.
    Habe aber gerade mit dem Herrn Nischan telefoniert und er meinte, das es kein Grund zur Sorge ist .
    Ein Arbeitskollege, der zwar Compoundbogen schießt, meinte auch das es normal und durch die Dehnung der Sehne zustande kommt .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Du solltest trotzdem alles wieder zusammen schieben,sonst wird Dir mit großer Wahrscheinlichkeit die Schutzwicklung wegen zu großer Spannung reißen! ;^)

  • Zusammengeschoben, hab ich es wieder, sieht wieder fast aus wie neu . Mich würde nur mal interessieren wie es bei Daniel damit aussieht .

    Edit : Raziel : Mein Post mit dem Telefonat mit Hernn Nischan sollte nicht abwertend oder so gegenüber dir herüberkommen

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von --Miasma-- (16. April 2014 um 22:37)

  • Nabend,

    meine Mittelwicklung sieht noch ziemlich gut aus. Habe allerdings seit der Wicklung auch nicht mehr besonders viele Pfeile beschleunigt, waren danach ca. 100 Stück.

    Worauf ich jetzt im Speziellen achte, ist dass ich beim Spannen die Sehne nicht weiter als nötig zurück ziehe. Carsten hatte mich darauf hingewiesen dass bei jemanden die Wicklung besonders verlissen war, weil er immer "zu weit" gespannt hatte und somit die Wicklung hinten im Schloss Schaden genommen hat.

    Nach meinem Gefühl ist der Druck von der Sehne auf dem Flight Deck bei der Titan Extreme ein bisschen zu hoch. Denn bei mir verschleisst die Mittelwicklung am Meisten an der Unterseite und nicht an der Forderseite, wo sie mit der Nocke in Kontakt kommt. Jedoch wüsste ich nicht wie man da mehr Spiel reinbekommen könnte, weil man da scheinbar auch an der Höhe der Cams nichts ändern kann...

  • Hallo!

    Die Sehne bekommst Du etwas höher indem man die unteren Y-Shokes etwas mehr eindreht. Dadurch werden die Cams etwas nach "oben gedreht" und der Sehnenandruck verringert.

    Steven

  • Wieviel Garn in Zentimetern brauche ich eigentlich für eine Mittelwicklung von ca 11cm Breite auf der Sehne ? Und welches Garn nehme ich überhaupt ?
    Hab vor, an meiner Pistolenarmbrust (Cobra Mx) die Mittelwicklung zu ersetzen und demnächst wenn sie fällig wird, an meiner Excalibur Vixen 1
    Ich bestelle meistens bei BSW, passen die hier unten verlinkten ?
    Vom Preis her sollte es sich eigentlich rechnen, selbst an der Pistolen-AB die Wicklung zu ersetzen statt sich eine neue Sehne zu holen ?


    Ich steig da bei den Garnen nicht durch, denke mal Wickelgarn ist nur für die Mittelwicklung und Sehnengarn wie man sich denken kann, für die Sehne, bzw halt der innere Teil.
    Das Wickelgarn für eine Armbrust sollte aber nicht das gleiche sein wie für einen Bogen ?

    http://www.bogensportwelt.de/Wickelgarn-BCY…-Armbrustsehnen
    http://www.bogensportwelt.de/Wickelgarn-BRO…-Armbrustsehnen

  • Also nach ca . 350 Beschleunigungen sieht meine Mittenwicklung noch sehr brauchbar TURBO XLT II.. aus. :thumbup:

    Diese muss noch einmal soviel Schüsse aushalten, danach werde ich entscheiden wie es weiter geht..

    mes que un club

  • Hallo zusammen !

    Ich besitze seit kurzem auch eine Carbon Elite XLT und wollte fragen ob evtl mal einer ein Bild von den Abspanngurten hat bzw wo man diese anlegt ?! Wobei ich mir wohl auch solche Abstandhalter bauen werde ... aber interessieren würde es mich trotzdem mal!

    Meine XLT hat nun ca.250 Beschleunigungen durch aber die Mittelwicklung sieht eigentlich noch sehr gut aus( etwas besser wie die ersten Bilder vom Themenstarter )!

    Auch wenn ich noch etwas Zeit mit einer neuen Mittelwicklung habe, habe ich die Woche mal an einem Stück Schnur geübt :D
    Wie stramm macht ihr eure Wicklung in der Mitte ?? Ich habe "locker" angefangen und habe das Wickelgerät immer strammer gestellt, zum End hin dann wieder etwas schwächer ! Habe mir schon einige Videos angeschaut aber wie stark da gewickelt wird sieht man leider nicht :S

    MFG

    Martin

  • Wie stark Du wickeln mußt kann man nicht so genau sagen,mit einem neuen Wickelgerät nicht zu stark.Denn erst mal muß das Material am Loch glatt werden.Also am besten ein metallenes Wickelgerät(diese auch einfachen Teile werden mit jeder Nutzung besser) nutzen oder aber bei einem Kunststoffgerät etwas Wachs an die Durchführung geben.
    Wenn Du die Sehne aus dem Bogen nimmst und mit viel Kraft beim wickeln diese streckst dann kannst Du sehr fest wickeln.Wickelst Du am Bogen dann solltest du darauf achten das Du nicht so fest wickelst das sich die Sehne beim wickeln stark mitdreht und das Garn beim Wickeln platt an die Sehne gedrückt wird.Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür entwickeln wie Du es idealer Weise für maximale Haltbarkeit machen solltest,deshalb ist es auch nicht so schlimm wenn Du am Anfang öfter wickeln mußt weil es noch nicht ganz so gut war.Aber immer darauf achten das die Sehne im Schloß und Schienenbereich nicht frei liegt.