Munition cal. 12,7mm (.50) für PCP San Yang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2014 um 23:28) ist von plainy.

  • Hallo Leute,

    ich habe keine Ahnung ob mein Thread in diesem Bereich richtig ist, jedoch suche ich für einen Kunden dringend Kugeln / Geschosse für sein San Yang PCP Gewehr im Kal. 12,7 mm.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo ich diese herbekommen kann ?

    Bei H&N habe ich es bereits versucht, dort testet man mit Big Bore Airrifles, jedoch ist noch keinerlei Produktion aktuell.

    Ich würde mich über einen Tip sehr freuen,

    Danke vorab,

    BFPierce :thumbup:

  • Ab gewissen Geschossgeschwindigkeiten kann man kein Blei mehr verwenden. Schon ab 357 Mag ist das Grenzwertig und nicht ohne Gascheck ratsam. Irgendwann kommt der Punkt wo das relativ weiche Blei nicht mehr dem Zugprofil des Laufes folgen kann. Dann stimmt die Drallgeschwindigkeit nicht mehr, geschweige denn es dreht sich überhaupt. Das führt dann auch zu einer extremen Laufverbleiung. Das Laufprofil wird förmlich zugeschmiert.
    Langwaffengeschosse aus Blei klappt bei Schwarzpulverwaffen, weil dort nicht so hohe Geschossgeschwindigkeiten wie mit NC Treibmittel erreicht werden. Bei letzteren gibt es solche Kombinationen, sind aber Ausnahmen. Bei einem .50 BMG Geschoss klappt das mit Sicherheit nicht mehr. Solche Bleimasse ohne Mantel bei den rund 900 m/s kommt nicht mehr vollständig und aus einem Stück aus dem Lauf. Deswegen gibt es dafür auch keine Kokillen. Das bitte nicht mit Vorderlader zu verwechseln, die es auch in weitaus größeren Kalibern gibt.

    BTW: Ist die Ausgangsfrage im richtigen Forenbereich oder habe ich da nun was falsch verstanden?

  • Dann Entschuldigung für meinen sinnlosen OT Beitrag.

    Dann ist es richtig, für Luftbüchsen sollten Weichbleigeschosse für Vorderlader passen und dafür gibt es auch Kokillen. Ob allerdings Expansionsgeschosse funktionieren, weiß ich nicht. Ebenso sind Stauchgeschosse sicherlich nicht brauchbar. Rundkugeln sollten aber immer laufen. Wenn von Hand wie ein VL geladen wird, könnte die Verwendung eines Patches sinnvoll sein. Dichtet ab und lässt sich leichter verladen. Mit einem Patch stimmt man das dann etwas unterkalibrige Geschoss auf das benötigte Maß ab. Das Patch hat das richtige Maß, wenn sich die Rundkugel noch einigermaßen leicht verladen lässt und wenn das Patch nach dem Schuss noch nicht vom Laufprofil zerschnitten ist. So zumindest beim richtigen VL.