Neues Weihrauch HW97K verschiesst keine Spitzdiabolos (Boxer)!?

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 7.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2014 um 09:38) ist von Rhoirrim.

  • Hallo liebes Forum...

    hatte grade 30min Zeit um wenige Schüsse mit verschiedenen Muni-Sorten durch den Chrony-Alpha zu schiessen,


    Ich würde einfach mal ordentliche Geschosse probieren. Meine HW 45 kriegt zum Beispiel die RWS Meisterkugeln grad mal mit 2-4 Joule aus dem Lauf. Mit JSB und Geco 7-7,5Joule.

    Hallo Eisenschwein, erschreckend... deine Werte kommen fast hin aber mitm HW97K verschossen!

    Habe ca. 15Schuss mit RWS Meisterkugeln gemacht = etwa 125 m/Sek ;(
    Dann die Geco, die erreichen wirklich 168 bis 175 m/Sek :wacko:
    dann 15 mit H&N Diabolo Sport = 151 bis 166 m/Sek :(

    Allso die Wucht in Tüten ist die VO Leistung des Gewehrs (noch) nicht... ?(

    Übrigens nochmals eine ander Dose der Boxer Munition probiert(aber aus dem selben Kasten, 10er Set...)
    2 der 3 Diabolos stecken geblieben, das was rausflog mit unglaublichen 65 m/Sek !?

    Sollte das Gewehr noch etwas eingeschossen werden?! 500 Schuss sollten es nun sein?
    aber die Boxer Munition werde ich versuchen zurückzugeben! :cursing:

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Was hast du denn? 175 mit Geco? Das ist doch nahezu optimal. Das sind etwa 7J. Wenn man bedenkt dass das Gewehr neu ist und wahrscheinlich noch nicht eingelaufen, ist das vollkommen in Ordnung. Mit JSB kommst du mit Sicherheit an die OBERGRENZE von 7,5 ran.

    Manche Murmeln laufen halt nicht in jeder Flinte.

  • Mit dem Gewehr stimmt definitiv irgendwas nicht!
    Die gemessenen Werte sind nicht gut. Nicht nur von den absoluten Werten, sondern auch von der Abweichung bei den H&N Sport. In der Größenordnung wie es erforderlich wäre läuft sich da auch nichts mehr ein. Auffällig ist der enorme Leistungsverlust bei Geschossen, welche ein hohes Losbrechmoment haben bzw einen hohen Durchpresswiderstand durch den Lauf. In der Größenordnung deutet das daraufhin, daß da irgendein - wie auch immer beschaffenes - Kompressionsproblem vorliegen könnte. Dafür sprechen auch die starken Schwankungen. Denkbar wären zb beschädigte Dichtungen, und gerade diese sollten bei einem neuen Gewehr ebenfalls neu sein. Natürlich läuft nicht jedes Geschoss auf jeder Waffe gut, aber wenn ein Standard, wie H&N Sport, nicht wenigstens eine akzeptabel gute Leistung erbringt, dann ist da irgendwo der Wurm drin.
    Die geringe Leistung mit so einem Klassiker wie den RWS Meisterkugeln ist noch so ein deutlicher Hinweis. Bei der HW45 wundert mich die geringe Leistung auf Meisterkugeln nicht, die ist unter anderem aufgrund ihres sehr leichten Kolbens und einiger anderer Eigenheiten enorm empfindlich hinsichtlich des Losbrechmoments. Beim HW97 darf das aber in der Ausprägung nicht auftreten, da bin ich ganz sicher.

    Es ist klar, daß diese Problematik mit extrem leichten Geschossen, wie den Gecos, eine gewisse Besserung erfährt. Auch werden JSB Exacts sicher eine etwas bessere Leistung abgeben. Das liegt aber daran, daß diese im Vergleich zu vielen anderen Geschossen ein sehr geringes und konstantes Losbrechmoment aufweisen. Dadurch werden die Symptome des Problems ( geringe v0 , vergleichsweise hohe Streuung der v0 ) möglicherweise etwas kaschiert. Das ist wie mit einem Kolbenringschaden im Auto. Als mein zweiter Motor ausgelutscht war konnte man das auch noch kurzfristig mit einer zähen Brühe wie 10-W60 "abdichten", aber "in Ordnung" ist was anderes.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Columbo hat absolut Recht, mit der 97 stimmt ganz sicher was nicht.
    Es kann auch vorkommen, dass eine zu kurze Feder verbaut wurde.
    Menschen passieren manchmal Fehler.  ;^) 
    Ich bekam vor einigen Jahren eine HW97 die im Schnitt nur 5,5 Joule machte.
    Da war genau das der Fall.
    Das LG solltest Du reklamieren und zurückschicken.

  • Ich jag am Wochenende mal ein paar Meisterkugeln durch meine 97 und mess mal. Ich hatte wie gesagt auch schon 2 Diasorten, die ich nach dem Schuss wieder aus dem Dialager schütteln konnte. Die sind keinen mm in den Lauf gegangen beim Schuss. Mein B36 was etwas schwächer ist bringt die aber raus.

  • Columbo hat absolut Recht, mit der 97 stimmt ganz sicher was nicht.

    Jetzt sind wir schon zu dritt ;^) Schick das Ding zurück. Wie bereits vor zwei Tagen geschrieben, meine HW77k (technisch Baugleich HW97k) hat mit den Teilen absolut kein Problem (abgesehen von der Präzision). Selbst die recht schwache Marksman 2004 (HW40 Klon; Vorkomprimierer) pustet die Teile ausreichend weit!

    RWS Meisterkugeln = etwa 125 m/Sek ...das kann und soll so bei einer neuen HW97k nicht sein!

    EDIT:

    Ich hatte wie gesagt auch schon 2 Diasorten, die ich nach dem Schuss wieder aus dem Dialager schütteln konnte. Die sind keinen mm in den Lauf gegangen beim Schuss.


    Interessant! Weisst Du noch welche Sorten das waren?

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (26. Februar 2014 um 10:35)

  • Hallo werte Forengemeinschaft,

    da dies mein erster Post ist, noch kurz ein paar Worte zu meiner Person.
    Ich bin jetzt 29, und habe eigentlich schon als Kind den Wunsch gehegt ein Luftgewehr zu besitzen, welcher dann aus verschiedenen Gründen doch sehr lange aufgeschoben wurde.
    Vor kurzem ist mein Interesse wieder geweckt worden und beim stöbern im Netz kann man bei dem Thema eure Seite gar nicht verfehlen.
    Vielen Dank an der Stelle für all die umfangreichen und hilfreichen Infos hier.

    Nach längerem einlesen habe ich mich für das HW 97 K entschieden und ebenso die Erfahrung gemacht, dass einige Diabolos anscheinend nicht für das Gewehr geeignet sind.
    Die Gamo Pro Hunter sind mir bisher einmal steckengeblieben (nach ca. 30 Schuss) und die Baracuda Green von H&N lassen sich z.B. gar nicht verschiessen. Ich hab es zweimal probiert und jedesmal ist die Kugel steckengeblieben. Seitdem rühre ich die Dose nicht mehr an.
    Bei den günstigen Gecos die dabei lagen ist mir seit gestern aufgefallen, dass ich beim Abschuss jedes mal die Feder nachklingen höre, was bei allen anderen Munitionssorten nicht der Fall ist.
    Da ich bisher keine anderen Flachkopfdiabolos besitze kann ich noch nicht sagen ob es an der Form liegt.

    Leider habe ich keine Möglichkeit eine Messung vorzunehmen, aber da die Geschosse augenscheinlich alle recht gleichmässig verformt im Kugelfang liegen hoffe ich mal auf kein Dichtungsproblem.
    Oder kann so was auftreten wenn man mal einen oder zwei Hänger im Lauf hatte?
    Immerhin hört man nach dem unschönen Federgeräusch die Luft ja langsam austreten.

  • Puh, sollte die 77/97er tatsächlich so munitionsfühlig sein ?(

    Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich noch mal ein paar der hier angesprochenen Kovohute Dingdong Boxer Dias durch meine HW77k jagen und mich wieder hier äußern.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Interessant! Weisst Du noch welche Sorten das waren?


    Das waren die und die anderen Rundköpfe von der Firma. Eine Sorte der beiden ging beim Schuss nicht einen mm in den Lauf, die anderen flogen vielleicht 5m weit. Im B36 geht's jedoch einigermaßen.

    Aber mit meiner 97 ist alles in Ordnung. Das liegt nur an den Dias.

    Das klirren der Feder kann bei sehr leichten Geschossen schon mal vorkommen.

  • Puh, sollte die 77/97er tatsächlich so munitionsfühlig sein

    Meine 97 auf jeden Fall. :^)
    Als ich mit dem FT anfing und mir meine erste HW97 zulegte, schaute ich mich um, welche Munition am meisten gerade bei den Prellern Verwendung fand. Nach kurzer Testphase bin ich bei den JSB Exact 4,52 hängen geblieben.
    Später dann habe ich eine Zeit lang die JSB Heavy mit der HW97 16 Joule ausprobiert, da einige meiner Schützenkollegen mit Ihren Pressluftwaffen gute Erfahrung damit gemacht haben. (weniger windanfällig). Was soll ich sagen, das war der totale Flopp! Die Hw verschiesst zwar die Heavys, jedoch schwankt die V0 bei jedem Schuss um bis zu 20 m/s. 8| Liegt wohl an der Schussentwicklung und dem Losbrechmoment. Da ist nichts mehr mit treffen. Bin jetzt wieder bei meinen JSB Exact gelandet, mit denen hab ich eine gleichbleibende V0 und kleine Streukreise.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Die Hw verschiesst zwar die Heavys, jedoch schwankt die V0 bei jedem Schuss um bis zu 20 m/s.

    Das ist natürlich auch schon krass. Beim Themenersteller haben die aber bis zu 0m/s 8|

    Ich kann es mir bei einer normal funktionierenden HW97k echt nur sehr schwer vorstellen, will hier aber keinesfalls jemandem unterstellen Blödsinn zu erzählen!!!

    Wie schon erwähnt, Versuch mach "kluch". Ich habe die Problemgeschosse hier zufälligerweise lagermäßig erfasst und auch eine vergleichbare Waffe (HW77k in der 7,5J-Version) zur Hand. Ich bin echt gespannt ob ich das reproduzieren kann. Spannende Sache das :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich denke auch, daß bei der HW des Themenstarters was nicht in Ordnung ist. (Dichtungen oder Feder)
    Da die Waffe ja neu ist, würde ich sie zurückschicken und ggf. tauschen lassen. Bei einer gebrauchten Waffe wüsste ich sofort, wie das Problem zu lösen wäre. :D

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Vielen Dank Eisenschwein. Das beruhigt mich dann doch wieder.
    Wenn bei euch auch die Feder nachklingt ist das Gewehr ja zum Glück in Ordnung.

    Habe es mal ausprobiert und höre das Federklirren auch manchmal bei den Stoeger X-Field und bei fast allen H&N Sport (auch Flachkopf aber in 0,53g also etwas schwerer als die Gecos).
    Während ich mit allen anderen leichten Munitionssorten keine Federgeräusche habe (z.B. JSB Exact RS und RWS Super-H-Point). Kann es vielleicht doch mit an den Flachkopfdias liegen?

  • Gewicht hat ja erst mal nichts mit Durchmesser und Bleihärte zu tun. Beide Faktoren beeinflussen wesentlich das Losbrechmoment vom Diabolo. (Zu) leichte Diabolos in (zu) starken Federdruckgewehren ist nichts, da rammelt der Kolben fast ohne Luftpolster auf den Hülsenboden.

    Deshalb aufpassen bei solchen Experimenten.

    Andererseits, wenn bei einem Neugewehr, egal welchen Fabrikates, zweifel über den technischen Zustand bestehen, immer zurück mit dem Ding zur Kontrolle.

  • Gewicht hat ja erst mal nichts mit Durchmesser und Bleihärte zu tun. Beide Faktoren beeinflussen wesentlich das Losbrechmoment vom Diabolo. (Zu) leichte Diabolos in (zu) starken Federdruckgewehren ist nichts, da rammelt der Kolben fast ohne Luftpolster auf den Hülsenboden.

    Deshalb aufpassen bei solchen Experimenten.

    Andererseits, wenn bei einem Neugewehr, egal welchen Fabrikates, zweifel über den technischen Zustand bestehen, immer zurück mit dem Ding zur Kontrolle.


    Darüberhinaus das die Windbüchse kaputt gehen kann, ist es auch nicht förderlich für die Präzission. Die Murmeln können taumeln.

  • Naja von "solchen Experimenten" kann mit einem 7,5J Luftgewehr und frei verkäuflichen Diabolos im richtigen Kaliber ja keine Rede sein. Immerhin habe ich hier im Forum gelesen, dass man sein Gewehr auf verschiedene Sorten testen soll, da jedes anders auf die unterschiedlichen Durchmesser und Massen reagiert.
    Um Zweifel über den technischen Zustand aufkommen zu lassen bin ich leider zu unerfahren und habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Deshalb versuche ich ja auch gerade die Ursachen des Geräuschs zu ermitteln um fehlende Erfahrung sowie Versiertheit auszuschließen.