Sammelthread für antike und alte Luftgewehre und LuPis

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2014 um 22:46) ist von LuPi Luke.

  • Servus

    Weil ich auf Egon immer wieder über antike Luftgewehre stolpere, und von solchen Waffen immer begeisterter
    bin, dachte ich mir machen wir hier mal der Vollständigkeit halber ein Sammelbecken für alte Luftgewehre und Luftpistolen auf.
    ganz uneigennützig ist das natürlich nicht, da ich gerne solche antiken Waffen bestaune und die schlichtheit eben dieser was hat.
    Aus meiner Sicht. :rolleyes:


    Als Reglementierung würde ich als Alter bis jüngstens 1970 vorschlagen, begrentzten Offtopic, immer freundlich bleiben....achja, Fachbezogene Diskussionen sind nicht nur erlaubt sondern erwünscht um den Lernziel gerecht zu werden.

    Sollte es einen derartigen Thread schon geben, bitte den Link posten ich hab ihn nicht gefunden. Dieser Thread kann dann der Übersicht zuliebe geschlossen bzw. gelöscht werden.


    viel Spass beim posten

    lg

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Jep. Dank fehlender, bzw. unvollständiger Seriennummer, gehe ich von einem Lincoln-Jeffries, fünftes Fertigungslos, Baujahr ca. 1906 aus.
    Und das andere ist wirklich ne 48/e in 4,5. Läuft hervorragend, der Entenkasten auf 25m ist gut machbar...auch wenn es ganz schön scheppert...

  • Was man in jedem Notfall macht: Ruhe bewahren und auf Hilfe warten.
    Diese alten LG sind für die Ewigkeit gebaut. Da geht höchstens mal ne Kolbenfeder kaputt und da gibt es schon was passendes.
    Selbst die Lederdichtungen sind oft noch gut und nach einem kleinen Ölbad zum Aufquellen voll einsatzfähig. beim Waffencenter Gohaer gibts sicher auch noch Ersatzteile, die man ohne großen Aufwand anpassen kann.

    collector

  • Der Fred hier bestärkt mich darin mir doch noch ne Diana 1 oder ne alte 27er zu holen der Hersteller fehlt mir eh noch in der Sammlung :D

    Dann los NOS! Zurzeit ist eine Diana 1 auf Egon im Begriff günstig wegzugehen.
    Schnappen und hier im schönen Licht präsentieren.

    :D:D

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hier gehts bis 1970 und das find ich gut wenn meine Burgo hier ist werd ich se genau hier Posten.

    das stimmt, aber dennoch: bei so vielen "gemeinschaften" (diana haenel,..) würde ich lieber innerhalb der unterforen präsentieren, denn dort werden auch alte flinten gerne gesehen - meine meinung.

  • das stimmt, aber dennoch: bei so vielen "gemeinschaften" (diana haenel,..) würde ich lieber innerhalb der unterforen präsentieren, denn dort werden auch alte flinten gerne gesehen - meine meinung.


    Das stimmt wohl aber wo ich beim Beispiel Burgo bin. Eine Haenel?.... ists nich ne Diana? auch nich. Ne Weihrauch? ists aber eben von Carl Burgmüller vertrieben unter seinem Marken Namen
    Burgo also Passt se hier am ehsten hin.

  • Das stimmt.
    Ich hatte das entsprechende Thema übersehen.
    Allerdings können hier auch unge "f" te DDR Waffen präsentiert werden.
    Wer das aber lieber ins bereits existierende Thema einstellen will kann das gerne machen.
    DDR Waffen und auch historisches können aber auch hier rein.
    Ansonsten sind die Rahmenbedingungen zu beachten. Da Diskussionen in den meisten Threads unerwünscht sind.

    Lg und sry fürs übersehen.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)