[Idee] Pumpluftgewehr mit pumpautomatik

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2014 um 16:02) ist von Nosferatu2008.

  • Hallo, ich dachte mir heute beim Pumpen meiner norconia p1, wie praktisch wäre da eine automatik die für mich pumpt :P

    Ok, nun im netz nach Hubotoren/Linearaktuatoren gesucht, und schnell gefunden. kleine mit 10cm hubweg schaffen 1000 Newton und mehr, bei 12V. Leider etwas langsam (8mm/s) Würde ich ein schnelleren finden, wärs interessanter.

    Schnell wollte ich ein 3D modell machen, nur hatte ich nicht die maße parrat. Also tuts eine fotomontage ebenso.


    Geschätzte umbaukosten: 50€
    (30€ hubmotor gebraucht, 10€ akku, 10€ steuerung mit mikrocontroller/arduino)

    Bin mir nur etwas unschlüssig, ob alles so funktionieren wird und ob ich das interesse nicht verliere.

    Geplant ist den hubmotor mit einem Halfbridge treiber (L298 5€), der über ein Mikrocontroller programm 4 mal vor und zurück fährt, dann grünes licht gibt. Als akku würde ich ein kleinen Bleigel nehmen, obwohl der fast schon zu schwer wäre.

    Professioneller Dönerbrotakustikmessgerätewartungsspezialist.

  • ...an und für sich eine sehr interessante Idee - :thumbsup: - obwohl ich persönlich diese Pump-Kniften nicht so mag. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

    Viel Erfolg!
    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • nein, ein ganz normaler Motor, der über ein getriebe ein gewinde antreibt, welches den zylinder ausfahren lässt.
    Die mit schrittmotor kosten meist 100 bis 1000€ für 10-20cm...
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…leistung-1000-N
    (gebraucht gibts die schon viel günstiger, conrad is ne apotheke)

    Nosferatu2008, wow das browing ist ja mal was geiles. wäre sogar schneller als meine idee, da nur einmal gepumpt werden muss.


    Wenn ich demnächst ein hubmotor günstig ersteigern kann, melde ich den fortschritt :P

    Professioneller Dönerbrotakustikmessgerätewartungsspezialist.

  • mir fiel gerade eine zweite möglichkeit ein:
    Die druckkammer mit einem Ventil versehen und mit einer etwas modifizierten 12V autopumpe aufladen.
    Die schaffen bis 20bar, jedoch hat das p1 30 bis 140bar (je nach ausführung, ich denke die F hat 30-35bar)

    Professioneller Dönerbrotakustikmessgerätewartungsspezialist.

  • Pressluftflaschen oder CO2 kartuschen würde ich mir nie kaufen, da bleibe ich lieber beim pumpen.
    ein 0.5ccm RC diesel an eine selbstgebaute pumpe, wäre im Steampunk stil ganz interessant.

    Leider gibt's die Browing airstar nirgends.. bei Frankonia isn angebot für 150€ drinn, nur leider ausverkauft. wäre ne alternative, da ich eh so faul bin :)

    Professioneller Dönerbrotakustikmessgerätewartungsspezialist.

  • Nimm doch mehrere norconia p1er und setz die im Kreis zusammen dann montier ein Schnecken getriebe das Spannen und laden vornimmt über Kurbel und fertig ist deine Gattling. So nun Gold/bronze lackieren und du hast eine Steampunk Gattling

  • Gattling? Du weichst vom thema ab, hier gehts um angenehmere vorbereiten eines vorkompressions gewehr.
    Ich hab mir schon überlegt, an ein knicklauf gewehr ein starken servo (40-80kg kraft) zu machen, der für mich knickt :D

    Professioneller Dönerbrotakustikmessgerätewartungsspezialist.