neue Walther PPQ Schreckschusspistole

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2014 um 17:32) ist von waldi9088.

  • Hallo liebe Community,
    ich habe mich mal nach einer neuen SSW umgeschaut und mir gefiel die Walther PPQ auf anhieb da ich aber nix gefunden habe was wirklich brauchbar ist von den Erfahrungen deswegen frage ich mal hier. Was haltet ihr von dieser SSW bzw. wie sind eure Erfahrungen bis jetzt? Und ist sie brauchbar oder so ein Reinfall wie die H&K P30 am Anfang? Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. :)

  • Gsmith, da hast du dich wohl verlesen, er will was über die PPQ wissen, nicht die P22Q ;)

    EDIT: Argh, er war schneller.

  • :D ...klarer Freudscher verleser!


    Edit....PPQ...P22Q...im Alter wird das übel mit den vielen Buchstaben! :D

  • Dann mach' ich das mal wieder gut...was zum Thema:

    PPQ! :D

    Hab' ich hier, hat an Silvester gute Dienste geleistet, nix zu bemängeln.

    Außer der "fake" Schlittenfanghebel rechts...nicht so schön....aber ja nur optisch ein Problem.

    Funktional keine Beschwerden, klare Empfehlung! :thumbup:

    Gruß,
    Gsmith

  • Hi,
    habe selber die PPQ M2 und die HK P30!

    Bin aber im Moment die HK P30 bei eGun am verkaufen!

    Warum? Weil man sie mit der PPQ M2 eigentlich nicht vergleichen kann, außer das sie ähnlich aussehen.

    Die PPQ liegt meiner meinung nach besser in der Hand, hat für mich ein etwas besseres Design und macht insgesammt einen robusteren/solideren Eindruck!
    Auch das Gewicht ist bei der PPQ ein wenig höher und vermittelt nicht beim ersten anfassen ein Spielzeugpistolen-Gefühl! (wie bei der HK P30)

    Einzigstes Manko ist das wenn die PPQ einmal durchgeladen ist man sie nicht Entspannen kann, da kein Hahn oder Entspanndrücker vorhanden ist!

    Aber bin eh kein Freund von Entspanndrückern!

    Im großen und ganzen bin ich Rund um zufrieden mit der PPQ M2! :thumbup:

    EDIT: Ach ja und sie ist lauter und hat nicht so viele Klemmer! (meiner Meinung nach) :whistling:

  • Hallo Gsmith,

    ich war anfangs auch etwas skeptisch was die PPQ betrifft, doch als ich die Waffe das erste mal in der Hand hatte und dann auch gleich ein Magazin damit verballert hatte waren jegliche Zweifel beseitigt, schon allein der Abzug von dieser Pistole ist etwas besonders und wie bereits in den Threats zuvor beschrieben sie liegt wie angegossen in der Hand. Das einzige was mich an der Waffe ein bisschen stört ist der Fake-Schlittenfanghebel auf der rechten Seite und der Single-Action Abzug aber dennoch kann ich dir die Waffe nur empfehlen, ein muss für jeden Walther Fan :thumbsup: .

    Grüße
    Patrick

  • Von der PPQ sind viele hier begeistert. Ich besitze ihr Vorgängermodell, die P 99, und bin ebenfalls top zufrieden. Mit dem SingleAction System bei internem Hammer kann ich mich zwar nicht so anfreunden, aber deswegen ist sie nich unbedingt schlecht - insbesondere, weil es bei der P 99 immer mal dazu kommen kann, daß sie top funktioniert, und dann erwischt man ein Modell, das nur rumzickt (soweit ich das überblicken kann, existieren 2 unterschiedliche Schließfedern für die P 88 / 99, eine weichere und eine harte - wenn die bei der Montage verwechselt werden, kann es zu besagten Störungen kommen, für die PPQ gibt es nur eine Feder, und die funktioniert fast immer prima). Mir wäre sie zum Führen zu unsicher, aber qualitativ ist sie wohl etwas besser als die P 30. Wobei die P 30 Probleme in einem zu weichen Material des Fanghebels und in zu wenig Material am Schlitten lagen - beides wurde inzwischen behoben, außerdem hab ich kurz vor Silvester eine P 30 begutachtet, da konnte ich am Auslösesystem keine Zinkgußteile erkennen, Hahn, Rast und Entspannklinke - alles Stahl.
    Ich meine, die 3 Modelle liegen insgesamt auf ähnlichem Niveau, ich würde (von den dreien) zwar am ehesten die P 99 empfehlen, aber das ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn Du was richtig robustes suchst mit guter Sicherung, zuverlässig, und kannst auf 6 Schuß im Magazin verzichten, wäre bestimmt auch die Röhm RG 96 eine gute Alternative. ;^) Die ist ganz sicher KEIN Reinfall, und mit 14 oder 15 Schuß wäre sie die perfekte Schreckschußpistole. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die ist ganz sicher KEIN Reinfall, und mit 14 oder 15 Schuß wäre sie die perfekte Schreckschußpistole

    Das kann ich so unterschreiben! :thumbup: Gerade an Silvester ballert man ja viel raus....wenn man keine 10 Magazine hat, ist man nur am Laden.
    Trotzdem... die RG 96 macht da halt null Stress....die PPQ hat sich aber dieses Jahr auch ohne Beschwerden gezeigt.
    An das Single-Action Prinzip ohne Sicherungshebel und Entspanner der PPQ muß man sich halt gewöhnen...kenn' ich von meinen Glock Softairs so, deshalb keine große Umstellung.

    Was Mörser96 eben schon schrieb...die PPQ macht auch gerade wegen dem Abzug mit dem kurzen Reset Spaß...da sind die 15 Dinger schnell raus.
    Und sie liegt super in der Hand...aber damit hatten die Walthers noch nie Probleme...die P99 fühlte sich auch gut an.

  • Mal ne Frage.
    Wie "gefährlich" ist der SA-Abzug, beim führen ?

    Schlagbolzen liegt innen, kann also von außen kein Druck draufkommen.
    Aber hält die Konstruktion auch beim Sturz?
    Selbst wenn ist es ja "fast" egal - da sie dann ja nicht mehr am Körper ist.

    Aber was passiert wenn ich die PPQ IWB führe, und dann selbst stürze...angerempelt werde... oder huste...?
    Oder kann man dem Abzug in soweit vertrauten das wirklich erst bei durchgezogenen Abzug, sich der Schuss löst ?

  • Mal ne Frage.
    Wie "gefährlich" ist der SA-Abzug, beim führen ?

    Schlagbolzen liegt innen, kann also von außen kein Druck draufkommen.
    Aber hält die Konstruktion auch beim Sturz?
    Selbst wenn ist es ja "fast" egal - da sie dann ja nicht mehr am Körper ist.

    Aber was passiert wenn ich die PPQ IWB führe, und dann selbst stürze...angerempelt werde... oder huste...?
    Oder kann man dem Abzug in soweit vertrauten das wirklich erst bei durchgezogenen Abzug, sich der Schuss löst ?


    In der Regel schon, außer du hast den Finger am Abzug! Dann könnte es bei einem Sturz schon mal vorkommen das man abdrückt!

    Husten darfst du natürlich nicht, das ist beim führen von SSW eh Verboten....

    ....ne, quatsch! :D

    Wie gesagt: "Man sollte den Finger vom Abzug lassen wenn man nicht vorhat zu schießen!

    Und denke nicht das sie nur beim runterfallen losgeht!

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

  • ...ganz einfach z.B Gedacht.

    Pistole ist im Handschufach ( ja - ich kenn die Führungsbedingungen ) und ich fahr über die totale Rüsselsstrasse, wo sich selbst Leute aus Bagdad wundern würden, wie die Verhältnisse sind.
    Mit anderen Worten, ich fahre in NRW... meine P99 übersteht das seit ewigkeiten, und liegt entspannt so.

    Bei SA...hm?
    Nicht zu vergessen das wir hier von Massenproduktions-0.00010€ Plastikstückzahlen-aus-China reden.

  • Die PPQ hat bis auf den DA-Abzug die gleiche Mechanik wie die P 99, mit beidseitigen Fanghaken für den Hahn anstatt der üblichen Fangrast. Wenn diese allmählich verschleißen (und das soll gerüchteweise recht schnell gehen, die Haken sind relativ schmal und aus Zink) oder die Haltefeder erlahmt, KANN es sein, daß der Hahn nicht mehr zuverlässig gehalten wird. Martin hatte bei seiner (alte PTB, Ende 90er Jahre, etliche Schuß durch) mal 2009 einen Falltest gemacht: Platzpatrone rein (gespannt), Augenhöhe und dann auf den Teppich fallen lassen - RUMMS...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!