Schalldämper mit F-Zeichen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2014 um 19:01) ist von jollyhoker.

  • Wenn auf dem Schalldämpfer draufsteht "Nur für Lufdruckwaffen mit :F: " dann darfst du ihn auch nicht auf ein Gewehr ohne :F: schrauben. Die Zweckbestimmung legt fest ob der Schalldämpfer frei ist ("... der Waffe gleichgestellt für die er bestimmt ist") und nicht ob ein Waffe aufgrund irgendwelcher Sonderregelungen auch ohne :F: frei erwerbbar ist.

    Klingt saudoof, ist es auch, aber nicht zu ändern.


  • Ich rede hier von modernen Waffen und nicht von über 40 Jahre alten Krempel der zufällig 3 Joule mehr hat , als nach heutigem Gesetz erlaubt.
    Nach heutigem Gesetz (für moderne Waffen 8) ), ist eben leider ausschliesslich das F entscheidend und nicht die erteilte Energie.
    .

    Dann verstehe ich deine Frage erst recht nicht.
    Über 7,5 darfst du doch sowiso nicht benutzen,
    wie willst du dann Nachbarn mit Schalli schonen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Er hat eine Steyr die kann er von 16J auf 7.5J umbauen, es geht ihm vermutlich darum, dass er den SD nicht an dieser Waffe nutzen kann, obwohl sie 7.5J hat. Es ist halt kein :F: vorhanden.

  • Zitat

    Er hat eine Steyr die kann er von 16J auf 7.5J umbauen, es geht ihm vermutlich darum, dass er den SD nicht an dieser Waffe nutzen kann, obwohl sie 7.5J hat. Es ist halt kein :F: vorhanden.

    Ach so!
    Ja, bei diesem Beamtenirrsinn geht das nur mit 2 Waffen.
    Machmal kann ich gar nicht so viel essen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und nochmal:
    Im Gesetz steht nichts darüber, ob es verboten ist, einen SD entgegen seiner Bestimmung zu verwenden!

    Die einzige Einschränkung betrifft den Erwerb, da ist die Bestimmung relevant.

    Das stimmt, aber würdest du als Betroffener das gerne
    mit einem Staatsanwalt diskutieren?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann verstehe ich deine Frage erst recht nicht.
    Über 7,5 darfst du doch sowiso nicht benutzen,
    wie willst du dann Nachbarn mit Schalli schonen?

    Ich benutze meine WBK-Steyr mit 7,5J Reduziereinsatz (die Knarre hat damit <7,5J ).
    Das ist erlaubt, das es dabei nur auf die erteilte Energie und nicht auf das F ankommt.
    Leider darf man an eine "ohne F" Knarre keinen Schalldämpfer montieren auch wenn die Energie <7,5 J beträgt.
    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Sorry, wenn es zunächst etwas missverständlich dargestellt war.

    Mein Amt war auch nicht bereit mir eine Ausnahme zu gestatten, auch wenn das Grundverständnis vorhanden war.. Die können ja auch nix dafür.
    Und ich werde garantiert kein Risiko eingehen, wenn nicht 200% klar ist das es doch erlaubt sein könnte.

    Gruß Udo

  • Die Sache mit der Zweckbestimmung liesse sich einfach erledigen. Es wäre auf dem Schalldämpfer eine Seriennummer aufzubringen. Dazu gibt es dann vom Hersteller einen Schrieb der die viel diskutierte Zweckbestimmung enthält mit Verweis auf die Seriennummer. Wie diese Zweckbestimmung auszusehen hat ohne das man die <1970-LG's, die gedrosselten WBK-Luftgewehre etc. etc. benachteiligt wäre einfach Sache der Hersteller.

    Die Frage nach Interpretationsspielraum stellt sich meiner Meinung nach auch nicht. Man muss das deutsche Wort so lesen wie es geschrieben ist, ohne zu versuchen da etwas für einen selber positiv oder negativ hineinzuinterpretieren. Ob das Geschriebene so Sinn macht ist dabei vollkommen Wurst. Es ist Gesetz und man hat sich daran zu halten oder die Konsequenzen daraus zu ertragen.

    Das natürlich Läufe zb. für die Weihrauch HW35 mit SD-Gewinde erhältlich sind und die auch problemlos an Gewehre < 1970 passen, darauf auch wieder ganz problemlos ein Weihrauch-SD passt, macht die Sache nicht gerade besser verständlich. Obwohl Läufe mit Gewinde ja an sich nichts anrüchiges sind, auch nicht auf einem Gewehr > 7,5J.

    Man muss das alles mal richtig sehen: Nicht das Geschiss um die :F:-Schalldämpfer (ich nenne sie jetzt mal so) ist ein riesen Theater, sondern der Heckmeck um die Schalldämpfer allgemein. Bei den Gesetzen rund um Schalldämpfer war ganz klar die Furcht vor den James Bond-mäßigen "pff"-Schüssen Vater des Gedanken. Wer schon mal einen wirklich guten Dämpfer selbst auf einem KK gehört hat wird feststellen das das zwar deutlich leiser, aber immer noch hörbar ist. Auf einer GK-Waffe ist das noch mal eine ganz andere Hausnummer. In England, Frankreich und vielen anderen Ländern ist das mit den Schalldämpfern gar kein Problem, nur hier versucht man bei jeder Änderung des WaffG peinlich darauf zu achten den Erwerb nicht zu erleichtern oder gar zu ermöglichen. Da kommt auch meiner Meinung nach dieser saumäßig bescheuerte Satz mit "der Waffe gleichgestellt für die er bestimmt ist" her. Zumindest für Jäger halte ich Schalldämpfer für absolut sinnvoll und unterstütze jegliche Änderung in dieser Richtung.

  • Wenn du jetzt noch den Hersteller nennst der den Schrieb für
    die Steyr ausstellt ist Udo1865 mit Sicherheit sehr glücklich :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Was meint du mit FT? Wenn ich das Richtig verstanden habe, hast du die 20€ hast du verlohen.
    ch hab hier ein Parker Hale mit 1/2" Gewinde. Der wird in DE für ( F ) Waffen verkauft. Der hat auch das nicht nötige F auf gelasert. Der ist komplett aus Stahl und auch für Rimfire(KK) tauglich bzw. findend dort wo es erlaubt ist auch Verwendung dafür.

  • Mmhh,
    das glaube ich irgendwie nicht. :huh:
    Warum sind dann die meisten Schalldämpfer die man in Deutschland für Luftgewehre- Pistolen kaufen kann mit dem F-Zeichen bedruckt?!
    Im Ausland ist es eh wieder eine andere Sache, da braucht man ja kein F-Zeichen bzw gibt es dort keine 7,5 Joule Beschränkung.


    Gruß


    ... Warum sind dann die meisten Schalldämpfer die man in Deutschland für Luftgewehre- Pistolen kaufen kann mit dem F-Zeichen bedruckt? ...

    Warum Klebt bei Neuwagen unter umständen auf dem Rückspiegel ein Aufkleber auf dem Steht "Achtung, Objekte im Spiegel sind in echt näher" oder so ähnlich. Warum Steht Amerikanischen Hochhäusern eine Hinweis das das Herausfallen zum Tode Führen Kann. u.s.w.

    Also Viele Herstelle Drucken, Nur für ( F ) Waffen, auf die Schalldämpfer, damit der Verwendungszweck geklärt ist. (Glaube ich)

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (10. Februar 2014 um 13:56)

  • Hallo Zusammen.

    Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich zum Webley / Weihrauch Dämpfer ???
    Der Aufbau ist ja relativ gleich . Bei diversen Tests soll der Webley besser abgeschlossen haben.

    Mich würde sehr eure Meinung (subjektiv) interessieren.

    Danke für Eure Hilfe.

    Digl70

  • Ich habe den Webley von einem Kollegen 1:1 auf meiner Brocock (mit M10x1 > 1/2"-20UNF Adapter) getestet, der Weihrauch war leiser. Auch mein eigener Hogan-Dämpfer ist subjektiv lauter.

    Da beide Dämpfer (Webley und Hogan) teurer sind/waren als der Weihrauch hat sich mir die Frage "welchen beim nächsten Mal kaufen" nicht mehr gestellt.

  • Rein subjektiv gefällt mir der Weihrauch mit etwas anderem Vlies auch gut.
    Aber irgendwie bin ich doch noch auf der Suche nach etwas leiserem........

    Josigkeit oder kleines Monster ............
    Ich habe aber Bedenken das die Genannten , trotz deutlich höheren Preises nicht den Erwartungen gerecht werden.


    Irgendwelche Db Zahlen sind halt nicht sehr greifbar.

  • Aber irgendwie bin ich doch noch auf der Suche nach etwas leiserem........


    Wenn man dem Weihrauch zwei weitere Scheiben verpasst (ihn also zu einem Fünfkammerdämpfer macht) und dann noch die Hälfte der Plastikstege aus den Lockenwicklern heraustrennt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass ein leiserer möglich ist.
    Klickt, Ssst, Twäng, so klingt der Schuss, das Mündungsgeräusch ist praktisch weg.
    Und das bei einer gerade noch so das :F: bekommenden Sheridan EB20.
    Mit 4,5mm könnte er einen Hauch lauter sein, weil das Dia entwas mehr Luft in den Scheiben hat, wahrscheinlich aber unwesentlich.


    Stefan

  • Danke für die Tipps .
    Aber was meinst Du mit Stegen , aus den Rechtecken in den Lockenwicklern Langlöcher machen???
    Wenn es nicht zu umständlich wäre , würde ich Dich fast um ein Foto bitten. :whistling:

  • Das Plastik der Wickler ist ja innen flach und die Löcher in diesem recht klein.
    Wenn man da einige Längsstege und auch ein paar Querstege entfernt, so gibt es weniger glatte Flächen, an denen Druck reflektiert werden kann.
    Und der Filz ist offener.

    Es müssen aber genug Längsstege stehenbleiben, um die Wickler längenstabil zu halten!
    Der Druck an der Mündung wirkt ja auf die Scheiben und drückt diese nach vorne, sie müssen sich also noch stabil abstützen können.

    Und falls es nicht klappt: Beim Haarpflegezubehör im Supermarkt gibts Ersatz!


    Stefan

  • .. Allerdings darf man einen Schalli in Deutschland nur an freien Waffen, also bis
    max 7,5J montieren. Das "F" muss nicht mal drauf sein.


    Nö, das stimmt nicht. Das anbringen von Schalldämpfern egal ob mit oder ohne F an eine Waffe mit oder ohne WBK ist nicht verboten.
    Zum Kauf und Besitz eines Schalldämpfers der nicht für eine mit (F) gekennzeichnete Waffe bestimmt ist, benötigt man eine EWB, diese ist an eine Bedürfnis gebunden.
    Es gibt zwar nur wenige die dieses Bedürfnis gelten machen können und eine entsprechende EWB bekommen, aber das ist egal, darum ging es ja nicht.

  • Das Plastik der Wickler ist ja innen flach und die Löcher in diesem recht klein.
    Wenn man da einige Längsstege und auch ein paar Querstege entfernt, so gibt es weniger glatte Flächen, an denen Druck reflektiert werden kann.
    Und der Filz ist offener.

    Es müssen aber genug Längsstege stehenbleiben, um die Wickler längenstabil zu halten!
    Der Druck an der Mündung wirkt ja auf die Scheiben und drückt diese nach vorne, sie müssen sich also noch stabil abstützen können.

    Und falls es nicht klappt: Beim Haarpflegezubehör im Supermarkt gibts Ersatz!


    Stefan


    Man könnte auch ein Rohr mit passendem Durchmesser suchen, etwas Draht spiralförmig herum wickeln. Das Gebilde dann von dem Rohr abziehen und anstelle der Lockenwickler einbauen.