Internetgeschwindigkeiten?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2014 um 06:52) ist von BMP I.

  • Ich habe mich lange nicht drum gekümmert.
    Welche Anschluss-Geschwindigkeiten Internetzugang sind insgesamt Deutschlandweit verfügbar? Wie ich hörte, sind sogar schon Glasfaser ins private Haus möglich. Was ich hier an meinem Wohnort bekommen kann, weiß ich. Ich möchte wissen, was generell Deutschlandweit von den Providern zu bekommen ist.

  • Ich denke das kann keiner genau sagen, was am Ende wirklich ankommt. Zudem ist doch auf jeder I-net Seite des Anbieters ersichtlich was angeboten wird.
    Bin bei Unitymedia mit ner 50tausender Leitung und das kommt auch an, eher mehr laut der Messung im I-net, jedoch kann man sich da auch nicht zu 100% drauf verlassen. Mittlerweile wird schon ne 100er Leitung angeboten aber mir reicht die 50er.

    LG

  • Ich möchte nicht unhöflich sein,aber warum so eine frage hier?

    MfG :cursing:

    Hi,ich suche hier eine liebe nette frau,

    Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich absolutes "Trollfüttern" betreibe, aber wieso zum beneidenswerten Henker musst du in jedem Thread deine sinnbefreiten Kommentare hinterlassen? Das nervt ziemlich.

    Zum Thema:

    Hier in München nutze ich nur mobiles Internet mit ca. 4000kb/s, in Ingolstadt das gute Netz der Telekom. Wie schnell das ist, kann ich im Moment aber nicht genau sagen, hole das aber gerne am Sonntag nach.

    Gruß

    Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Ich meinte nicht die individuellen und fast immer verschiedenen tatsächlichen Werte, sondern die Geschwindigkeitsangabe des möglichen Tarifes.

    Telekom liefert m.w. bis 50/10 Mbit
    EWE-Tel dto.
    Unitymedia 150/5 MBit
    Kabel Deutschland 100/12 MBit
    Aber Glasfaser soll auch irgendwo erhältlich sein.

  • Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich absolutes "Trollfüttern" betreibe, aber wieso zum beneidenswerten Henker musst du in jedem Thread deine sinnbefreiten Kommentare hinterlassen? Das nervt ziemlich.

    Zum Thema:

    Hier in München nutze ich nur mobiles Internet mit ca. 4000kb/s, in Ingolstadt das gute Netz der Telekom. Wie schnell das ist, kann ich im Moment aber nicht genau sagen, hole das aber gerne am Sonntag nach.

    Gruß

    Warlord


    Sorry,aber wenn ich wirklich wissen möchte wie schnell mein Internet ist frage ich es bestimmt nicht hier.Ich glaube auch im süden Deutschlands sollte es sich mitterlerweile herumgesprochen haben.
    liebe grüsse

  • Entweder die Telekom hat Glasfaserleitungen verlegt oder eben nicht. Dann sind DSL 50000 bzw. 100000 kein Problem. Oder du hast Kupfer und wohnst direkt neben dem Verteiler.
    Bei mir liegt nur Kupferkabel, da ist die Entfernung vom Verteiler/Knoten und damit die Dämpfung (kann man z.b. auch im Router ablesen) entscheidend, welche Geschwindkeit geschalten werden kann.
    Bei mir ist es nur räudiges DSL 1000, im Nachbarort liegt Glasfaser, das ist 50x schneller und kostet auch nicht mehr, was soll man machen.
    Das Dumme ist auch, das man z.B. bei Vodafone und Kupferkabel-DSL meist die 5€ Aufpreis wegen der Nutzung der Telekomleitung bezahlen muss, bei Glasfaser komischerweise nicht.

  • Ihr Lieben.
    Ich wollte eben in meinem Router nachsehen, hat aber irgendwie nicht geklappt. Ich habe einen 16 000 er DSL abgeschlossen, meistens sind es um die 12 000. Dann stand ein Klinkenputzer der Telekom vor der Tür. Selbstverständlich könne ich auch das 16 000 er haben. Ich müsste eben nur Entertain abschließen. Sorry, da fühle ich mich als Endverbraucher total veräppelt. Nur das denen die Kunden laufen gehen, können sie nun wirklich nicht nachvollziehen...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich möchte nicht unhöflich sein,aber warum so eine frage hier?
    MfG :cursing:
    Hi,ich suche hier eine liebe nette frau,

    ein user fragt im offtopic bereich "technik und computer" etwas über internetgeschwindigkeiten, und
    du echauffierst dich darüber?  ?( hast schlecht geschlafen?  :rolleyes:  
    in Ö haben wir mittlerweile bis zu 250mb DL (auch wenn dir das in DE jetzt nicht direkt weiter hilft)

  • Hier noch die Dämpfungsgrenzen für die DSL-Geschw., die Telekom schaltet z.b. keine höhere Geschw., auch wenn man nur 0,1 über der Dämpfungsgrenze liegt:

    16000 ADSL2+ bis 24 db ATM / 26 db GbE

    6000 Fixed bis 16,5 db

    3000 Fixed bis 32,5 db

    2000/1500 Fixed bis 40 db

    1000/768 Fixed bis 43 db

    384 Fixed bis 55 db ATM / 52,5 db GbE

    6000 RAM bis 38 db ATM (ADSL1) / 40 db GbE (ADSL2+)

    2000 RAM bis 50 db ATM (ADSL1) / 52 db GbE (ADSL2+

  • Sorry,aber wenn ich wirklich wissen möchte wie schnell mein Internet ist frage ich es bestimmt nicht hier.


    Es gibt aber vll. Leute, die gerne eine Überblick hätten. Und dazu ist ein Forum wunderbar geeignet.

    Zu deiner Frage FloppyK:

    Vertraglich sind mir in Ingolstadt 16mb/sek zugesichert. Angeblich ist Glasfaser aber auf dem Weg. (Schon seit Schlüsselübergabe 2008 - Passiert ist nix.)

    Edit: Sollte vll. noch den Standort dazu schreiben: Ingolstadt/Bayern

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Ich möchte nicht unhöflich sein,aber warum so eine frage hier?
    MfG :cursing:
    Hi,ich suche hier eine liebe nette frau,


    Mein lieber Freund Hili!
    Ich bin mir dessen bewusst, dass die Frage OT ist. Deswegen habe ich sie auch in dem dafür vorgesehenen OT Computerbereich eingestellt. Ds auch wohlüberlegt, denn die Technik schreitet voran und meistens hat man als User seinen Provider mehrjährig und da kann sich längst zu Gunsten was getan haben, zumal man an einem Wohnort gebunden ist, der nunmal nicht von allen Providern bedient werden kann. Aber deswegen ist der Blick über den (technischen) Tellerrand durchaus interessant, auch wenn man eben nicht den besten Zugang bekommen kann. da ich vor ziemlich genau zwei Jahren mit recht großem Aufwand meinen Provider gewechselt habe und nun kürzlich ein "Update" bekommen habe, interessieren mich andere Möglichkeiten durchaus.
    Insgesamt hat man bei den vielen Providern und deren verstrickten Tarifangeboten keinen Überblick mehr.

    Vielleicht findest du eine "liebe nette Frau". Dazu wünsche ich dir viel Glück. Aber im Moment ist mir die Meinung anderer User mit fachlich kompetenter Antwort zu meiner kleinen Frage lieber.

  • Hat jemand Internet über Satellit?
    Wie schnell, wie teuer?

    Gleiche Fragen für Glasfaser. Nennt sich wohl Fibre To The Home - FTTH.

    Offenbar probt die Telekom eine neue Technik für das VDSL. Dann sollen bis zu 400 MBit machbar sein.
    Aber momentan scheinen 150 MBit die Obergrenze zu sein, was man bekommen kann.

  • Hallo zusammen,

    ein Kollege wollte auch mal Internet über Satellit, da er in einer Gegend wohnt wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen.
    Hab 2 Anbieter gefunden:

    http://www.filiago.org/


    http://www.sosat.at/


    MfG

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Wir Zahlen für ne 6000er Leitung, bekommen aber MAX. 1000, wenn überhaupt.
    Sch...s Spaghetti-Kupfer-Leitungen. Und dann noch W-LAN bis in Keller...
    Deshalb bin ich NUR noch mit meim HTC online. Der Rechner is Deko.

    if you really love your country, you're gonna have to love moonshine !

  • LTE ist in meinen Augen vollkommen sinnlos, zumindest in der derzeitigen Form mit den mickrigen Volumentarifen. Da bezahlt man 45€ für 30GB, die hat man bei Fullspeed in 60min verbraucht, echt Klasse.
    Wozu braucht man schnelles Inet, z.b. fürs direkte Streamen von Videos in HD oder zum Download von großen Datenpacketen, zum schreiben einer Mail reicht auch Edge. So richtig Sinn macht das derzeit noch nicht in meinen Augen.

  • Interessant, Internet via Satellit wird mit 16 MBit beworben. Das scheint mager. 200 MBit auf anderen Medien scheint im Kommen zu sein.
    LTE ist interessant, aber mangels echter Flatrates dürfte das kein Massenmarkt werden.

    Zu den Geschwindigkeiten: Im Prinzip gibt es drei Angaben.
    1. Die im Vertrag genannte Geschwindigkeit
    2. Die"technische" Geschwindigkeit, die der Router anzeigt.
    3. Die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit.

    Zu1) Ist ein reiner Papiertwert, der aber als maximal mögliche Geschwindigkeit im Sinne bis zu xx MBit/s.
    Zu2) Woher die Router diesen Wert beziehen oder errechnen, weiß ich nicht. Meist ist er geringere als zu 1, manchmal aber auch mehr. Bei Kabel Deutschland wird bei mir in meiner Fritzbox 106 MBit down und 12,7 MBit up angezeigt. Warum solch krumme Werte, weiß ich nicht. Sie verändern sich auch nicht. Vertraglich habe ich 100/12 MBit.
    Zu 3) Die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit liegt meist oder sogar immer darunter. Das muss aber nicht am Provider liegen, sondern findet seinen Grund in einer ausgelasteten Datenstrecke oder der Server von dem man die Daten haben will, steht unter Dampf.
    unter http://www.speedtest.net kann man verschiedene Server testen lassen. Auch die Urzeit spielt eine Rolle. Gute Werte hat man tief in der Nacht, auch u.U. bei den Servern, die tagsüber lausige Datenraten haben.

  • Hi. Ich kann hier hier meine Erfahrungen mitteilen.
    Ich wohne im Düsseldorfer Zentrum und habe einen Arcor Vertrag mit DSL 16000. Die Fritzbox zeigt mir 18000 kommend und 900 gehend an. Meine Speedtests in der Vergangenheit haben diese Werte in etwa betätigt. Jetzt ist der "Knoten der Telekom" ca. 200 Meter entfernt, was sicherlich zu diesem guten Ergebnis beiträgt. In unserem Haus ist nicht mehr drin; gegenüber auf der Strasse kann man von Arcor DSL 50000 bekommen !? Vor einiger Zeit wurden in der Strasse neue Glasfaserkabel verlegt und auch in einige Häuser eingeführt, aber eben nicht in alle ?? Ein Arbeitskollege im Düsseldorfer Nordosten bekommt max. DSL 6000; in Neuss auf dem Land sind max. DSL 2000 drin, und die LTE- Verträge sind, wie bereits gesagt wegen der Volumenbeschränkung, auch nicht das gelbe vom Ei.
    Mein Fazit: Glück muss der Mensch haben. ;^)
    Grüße.

    :^)