Laufgewicht! Gewehr neu Einschiessen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2003 um 12:09) ist von DAYWALKER.

  • Hallo zusammen!
    Hab mir ein Laufgewicht an mein HW35 geschraubt, jetzt schießt es ca. 2 cm unter den anwisiertren Punkt!
    Stimmt da was nicht, oder muß das Gewehr nur neu Einschiessen?

  • hallo,

    ganz richtig, du musst das gewehr neu einschiessen. durch die zusätzliche masse am lauf wird der hochschlag gemindert, d.h. die treffpunktlage verschiebt sich nach unten.

    gruss,
    florian

  • Wichtig wäre auch noch festzustellen, ob es ein reines Laufgewicht ist,
    wie es Weihrauch auch verkauft, oder ob es eher schon eine Mündungsbremse ist.

    Auch bei Luftgewehren kann eine Mündungsbremse durchaus eine Bremswirkung haben.
    Das habe ich selbst erlebt. Ich wollte von dem Drulov einfach
    keine blaue Schulter mehr haben. *lol*

    Besonders beim Stehendschießen macht natürlich bei Federdruckgewehren die veränderte Schwerpunktlage etwas aus.

  • Hallo Paramags,
    da hab ich gar nicht dran gedacht, selbst wenn der Lauf nur 0,001mm spiel hat macht das auf eine Entfernung von 20m schon einiges aus. Das Laufgewicht schadet meiner HW35 aber nicht ist ja nur aus AL und nicht sonderlich schwer oder? Gewehr einfach neu Einschissen und Gut oder?

  • DAYWALKER: Also schaden tut es sicher nicht. Die HW 35 ist grundsolide und stabil. Schau doch mal ob deine Laufverriegelung eventuell Spiel hat. Ansomsten vielleicht auch mal die Schrauben am Knickgelenk und am Schaft alle etwas nachziehen, das wirkt oft Wunder.
    Mich würde mal interessieren ob sich das Schussergebniss auf 25 Meter sichtbar verbessert durch das Laufgewicht. Kannst du dazu vielleicht schon was sagen ?
    Gruss
    Ralph

  • Hab die Schrauben mal überprüft, sind alle Bombenfest und der Lauf hat auch kein spürbares spiel. Würde mich auch wundern, hab das Gewehr nach dem Kauf (vor ca 12 Wochen) gleich mal Reklamieren müssen da die Laufverriegelung im A.... war und extrem viel spiel hatte. Habs eingeschickt und für umme Rapariert bekommen. Zum Schussergabnis kann ich noch nix sagen. Muss es erst mal neu Einschiessen.