HW 77 sicher entspannen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2014 um 06:32) ist von Dispatcher.

  • Hallo,
    Nachdem ich mich nun näher mit meiner neuen HW 77 beschäftigt habe ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich die Waffe gespannt haben sollte, aber keinen Diabolo abfeuern möchte, so empfiehlt die Anleitung, dass man den Lauf kräftig gegen etwas weiches presst (z.B. Teppich) und abdrückt, damit der erzeugte Druck die Feder abbremst. Allerdings habe ich mich gefragt, ob es nicht auch anders ginge und wollte mich vorher bei euch informieren, damit ich weder mich noch die Waffe gefährde.

    Könnte ich nicht im gespannten Zustand (Spannhebel noch/wieder nach unten "geknickt") den Spannhebel festhalten, den Abzug betätigen und mit dem Spannhebel die Federkraft auffangen und langsam entspannen indem ich den Spannhebel wieder zum Lauf führe?

    Vielen Dank!

  • Dürfte bei der HW77 aber nicht ohne Weiteres gehen, da sich an der Unterseite eine Schiebesicherung befindet. Diese kann man aber ausbauen ... die Sicherung wird auch oft gerne hier im Forum Bärenfalle genannt :D

  • Stimmt, serienmäßig ist die ja drin... Ist eigentlich das erste was bei meinen 97er rausgeflogen ist. Manchmal vergesse ich echt wesentliche Dinge :wacko: Eigentlich müsste das Ding aber Anti-Bärenfalle heißen. Lässt sich ruckzuck ausbauen. Gewehr ausschäften, einen Stehbolzen/Schraube rausdrehen, Sicherungsblech raus und Ruhe ist.

    Ich würde mich sowieso nicht auf die Sicherung verlassen, auch nicht beim Laden. Diese wirkt nur auf den Abzug. Den Hebel beim Laden festhalten kann also kein Fehler sein.

  • Ja habe ich auch immer so gemacht, die Kraft der Feder ist nicht zu unterschätzen ... ich will da nicht meinen Daumen drin stecken haben, wenn die Sicherung versagt ;)

    P.S. der Zylinderstift vom Spanhebel muss auch ausgetrieben werden ;) - nichts desto trotz dauert das Ganze nicht länger als 5min.

  • Ok, Moment.

    Das heißt im Originalzustand kann ich auf diese Weise eine HW 77 NICHT entspannen, aber diese Sicherung sorgt dafür, dass ich zum Beispiel nicht wie in der Anleitung beschrieben den Spannhebel die ganze Zeit halten muss während ich den Diabolo einlege oder?