Sicherheitssystem Röhm RG 800 PTB 300

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2014 um 23:30) ist von HWJunkie.

  • Ich und kein anderer hier kann dir wirklich eine eine Rechtsberatung geben.

    In der Auktion sah die Sicherung noch ziemlich einwandfrei aus, und wenn mich nicht alles täuscht, so hat der Verkäufer auch etwas Ahnung vom Thema, kann also sagen, ob die Waffe technisch ok war.
    Ein Bruch durch die Walzenmitte ist entweder kaum erkennbar oder schon vollständig durchgebrochen (recht harter Stahl); ist er da, dann springt beim ersten Betätigen des Sicherungsflügels die linke Hälfte aus der Waffe.
    Trotzdem konntest du die Sicherung zuerst noch betätigen, dann auf einmal nicht mehr.


    Ich habe selbst schon erlebt, dass die Nase an Teil 170 unsichtbar angebrochen war und sich dann schnell verabschiedete.
    Es wird ja beim Hersteller in einer Presse abgewinkelt, die Knickstelle ist also strukturell beeinträchtigt.
    War zwar bei einer anderen Röhm, aber im Prinzip ists das gleiche Teil mit gleicher Fertigungsweise.


    Stefan

  • @ Klaus

    Du hast den Verkäufer am 24.01.14 positiv bewertet, sicherlich nach Prüfung der Ware. Damit wäre eigentlich alles geklärt.
    Ist das eigentlich dieselbe RG 800, die gekaufte hatte Kunststoffgriffschalen, deine dagegen welche aus Holz?

    MfG Kolibri

  • also Stefan, du weißt ja von meinen eigenen Fehlverhalten, ich geb das auch zu. Doch hier bin ich wirklich unschuldig. Der Sicherungshebel ist mir bereits beim Auspacken der Waffe runtergefallen, war gebrochen. Dann hab ich die Plastik-Griffstücke abgeschraubt, weil ich meine Holzgriffe aufschrauben wollte, dabei ist mir aufgefallen, das Teil 170 ist auch gebrochen. Kannst du mir helfen, wie ich das gebrochene Teil wechseln kann ?

  • @ Klaus

    Du hast den Verkäufer am 24.01.14 positiv bewertet, sicherlich nach Prüfung der Ware. Damit wäre eigentlich alles geklärt.
    Ist das eigentlich dieselbe RG 800, die gekaufte hatte Kunststoffgriffschalen, deine dagegen welche aus Holz?

    MfG Kolibri


    es ist nichts geklärt, auch wenn ich den Verkäufer positiv bewertet habe. Außer dem Sicherungshebel, waren auch andere Teile gebrochen, die mir erst später aufgefallen. Natürlich bin ich blöd, zu schnell mit dem Bewerten, weil ich den Menschen vertraue.

  • Habe ich schon weiter oben geschrieben, der Bolzen, um den das Teil dreht, der muss ausgetrieben werden.
    Dafür müssen die Griffe runter und die Abzugsstange ab und evtl. auch noch Hahn und dessen Rastfeder.


    Die Sicherungswalze bekommt man raus, wenn man im entsicherten Zustand den Schlagbolzen ganz reindrückt.
    Vorsicht, bei intakter Sicherungswalze kommen dir eine kleine Rastkugel und ihre Feder entgegen!
    Der Einbau ist übrigens ziemlich fummelig und während der Versuche fällt einem die Rastkugel ein paar Mal runter oder fliegt durch Zimmer.


    Stefan

  • ja Stefan, der Verkäufer hat etwas Ahnung, hier sein Text: "Sie hat Gebrauchsspuren, ist aber nicht verbraucht, wobei sie auf mich wenig bis ungeschossen wirkt und mehr Führspuren hat."

    Ich habe zwar wenig Ahnung, doch weiß ich, wenn im Hahn bereits ein nettes großes Loch ist, ist die Waffe nicht wenig bis ungeschossen, so wie das der Herr darstellt.
    Da dieser seriöse Verkäufer ja Ahnung hat, laut Stefan, muss ihm doch aufgefallen sein, das seine Waffe einige Bruchstellen hat. Auf jeden Fall, kaufe seit Jahren im Net, doch sowas Freches hab ich bisher nicht erlebt.

  • Wie ich oben geschrieben habe, ein Bruch der Sicherungswalze ist entweder nicht zu sehen oder sie ist durchgebrochen.
    Wobei ich bei einer Röhm einen solchen Bruch noch nicht gesehen habe.

    Und die kleine Nase am Teil 170 hatte ich schon mit unsichtbarem Bruch.

    Der Hahn hat eine kleine Delle, das ist richtig.
    Aber weder die Zuführrampe ist nennenswert abgenutzt, noch ist die Schleifspur des Schlittens im Hahn sehr ausgeprägt.
    Meine PTB300, die ich gerade hier neben mir liegen habe, ist da deutlich gebrauchter.

    Mach doch mal ein Foto der gebrochenen Sicherung, die Bruchfläche bitte einmal in Großaufnahme.
    Dann sehe ich mehr.


    Im übrigen würde ich das nicht als "Waffe mit Bruchstellen" bezeichnen.


    Stefan

  • konnte früher nicht antworten.

    sowas muss doch jedem Laien auffallen, vor allem ist der Hebel ja ständig abgefallen, kam mir beim Auspacken schon entgegen. Die Waffe war sehr gut mehrfach verpackt, da kann es auch nicht passiert sein.

  • Oh, einen abgebrochehen Flügel habe bisher noch nie gesehen, normalerweise bricht so eine Walze in der Mitte, wo der Schlagbolzen durchkommt.
    Deine scheint die allererste zu sein, bei der sowas auftritt.
    Den vorliegenden Bruch hätte man aber auch nicht vorher sehen können, da die Trennlinie verdeckt ist.
    Er hätte aber auffallen müssen, spätestens beim testweisen Sicherungsvorgang, da gebe ich dir recht.
    Und genau weil er hätte auffallen müssen, kommt mir die ganze Geschichte etwas merkwürdig vor.

    Was ich mich nämlich gerade frage:
    Wie sind die ganzen Macken in den Schlitten gekommen?
    Auf dem Auktionsfoto ist der Schlitten da weitgehend unbeschädigt.


    Stefan

  • Da hat sicher schon einer rumgemurkst, der keine Ahnung hatte.
    Eine freundlich-sachliche Anfrage an den Verkäufer kann nicht schaden, mit dem Hinweis auf die vorraussichtlichen Ersatzteilkosten.

  • ...Wobei ich bei einer Röhm einen solchen Bruch noch nicht gesehen habe...

    An einer RG800 habe ich das so noch nicht gesehen, an meinen RG9 aber leider bereits zweimal und auch exakt so, wie´s auf dem o.a. Foto von Klaus zu sehen ist. Bei der RG9 scheint der Flügel selber in die Walze eingepreßt zu sein und reißt gerne an dieser Stelle dann ab.

  • Bist Du sicher das es die RG 800 ist die Du verlinkt hast und nicht die die ein paar Tage vorher ohne Fotos ersteigert hast ?
    Immer hin sind auf all deinen Fotos Holzgriffschalen zu sehen und bei der Verlinkten sind sie aus Kunststoff


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wie ?
    Du schraubt an eine gut aussehende RG 800 völlig verhunzte Holzgriffschalen ?
    Und die Waffe dankt es dir und zerfällt in ihre Einzelteile, die nebenbei bemerkt dann auch noch Schei..e aussehen ?

    Nicht böse sein, das würde ich Persönlich nehmen und all mein Werkzeug entsorgen.
    Klausi, Du hast aber auch ein Pech ! 2 Linke Hände und lauter Daumen dran.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • "Was ich mich nämlich gerade frage:

    Wie sind die ganzen Macken in den Schlitten gekommen?

    Auf dem Auktionsfoto ist der Schlitten da weitgehend unbeschädigt."

    1. ist mein jetziges Foto eine Nahaufnahme, auf dem Fotos in der Auktion war auch der Hebel drauf, was einiges verdeckt.
    EDIT: Die Mail wurde entfernt (ist aber gesichert).
    Der oriiginale Verkäufer kann hier nicht aktiv sein, hat daher auch keine Möglichkeit der Gegendarstellung.
    Ebenso ist eine Veröffentlichung von Schriftverkehr ohne Zustimmung nicht zulässig.
    Tragt euren Streit nicht hier aus, hier wird nur noch die Technik behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (29. Januar 2014 um 16:18)