P99 - Hammerfeder übergesprungen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2014 um 16:46) ist von Dodger00.

  • Moin,

    ich bin gerade dabei meine SSW-Sammlung aufzulösen.

    Zu diesem Zweck wollte ich meine funktionslose P99 wieder auf Vordermann bringen.
    Vorne weg: Schlagbolzen ist i.O. hab 2 Schlitten und der Bolzen ist bei beiden gleich.

    Allerdings habe ich das gefühlt, wenn man auslöst, daß der Hammer keinen Schmackes hat... so vom Geräusch her. Natürlich ist der Hammer auch nicht mehr der neueste.. hat so etwa 700-800 Schuss durch. Aber ich meine, es müsste hauptsächlich an der Feder liegen.

    Als ich den Schlitten abnahm und mir den Hammer genauer angeschaut habe, bekam ich den Eindruck, daß das eine Ende der Feder vielleicht nicht dort ist, wo es hingehört. Es liegt nämlich innen am Griffstück an, kann man von oben ganz klar sehen. Evtl. ist die Feder aus der Führung gerutscht und der Hammer wird nicht stark genug gespannt?

    Foto machen hab ich leider versäumt. Das würde ich dann nachholen. Vielleicht kann dann ja der eine oder andere mal mit seiner eigenen P99 vergleichen, damit ich weiß, obs nun an der Feder oder doch am Hammer selbst liegt.


    Danke schon mal!

    Gruß,
    Carsten

  • Tja - um es zu vergleichen, brauchen wir schon das Foto... :rolleyes:

    Ich mach später mal ein Vergleichsfoto von meiner P 99 (störungsfrei SA und DA, Vierkant-Feder).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die Hahnfeder gehört normalerweise gegen den Bolzen gespannt, der die Abzugseinheit im Griffstück hält. Beim einsetzen dieser in das Griffstück hält man die Hahnfeder mit einem dünnen Schraubendreher auf Spannung und treibt den Bolzen (Nr. 4, Stift für Systemgehäuse) ein. Ich habe gestern eine komplett zerlegte P99 erhalten und diese nach der Aufbauzeichnung zusammengesetzt, und hier:

    P99 Hahn wechseln

    steht das mit dem Bolzen drin, was sehr hilfreich dabei war. Wenn die Hahnfeder wie beschrieben am Gehäude der Anzugseinheit liegt, schlackert er recht lose rum, das hatte ich gestern mehrfach, bis ich auf den verlinkten Thread gefunden habe.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Hi,

    sorry... ich hab's leider total verpennt. Anbei das Bild.

    Aber nach Euren hilfreichen Beiträgen denke ich, daß die Feder tatsächlich ausgehängt ist. Auch beim Auslösen ohne Schlitten sieht man nun, daß das Schlagstück wirklich sehr schwach schlägt.

    Werde mich dann wohl mal mit demontieren anfangen...  ;^) Kann man den Bolzen in beide Richtungen austreiben, oder geht das nur in eine?

  • Die ist entweder aus ihrem Gegenlager gerutscht - oder gebrochen. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat


    Kann man den Bolzen in beide Richtungen austreiben, oder geht das nur in eine?

    Wenn du die Waffe von rechts betrachtest (Seite mit dem PTB-Logo) setzt du hier den Splintentreiber an. Also zur linken Seite herausschlagen. So geht es bei meiner.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Danke erstmal, Ihr beiden!

    Hab die P99 gestern kurz zerlegt und die Feder wieder Ordnungsgemäß eingebaut.
    Bei Gelegenheit werd' ich sie die Tage mal testen und dann wohl nochmal zur Reinigung zerlegen.

  • So... P99 funktioniert wieder. Lag wohl tatsächlich nur daran, daß die Feder nicht richtig gespannt wurde bzw. nicht "hinter" dem Bolzen war.
    Wie es allerdings dazu gekommen ist, ist mir vollkommen schleierhaft.. . ?(