Vorstellung | Welche CO2-Pistole?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2014 um 12:16) ist von ceska.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, daher stelle ich mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Phil, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Mittelhessen. Ich bin seit einigen Wochen/Monaten an einer neuen Pistole aus dem Bereich CO2 interessiert und habe mächtig recherchiert. Früher habe ich immer mit meinem Opa Luftgewehr geschossen, das hat mir immer viel Spaß gemacht. Daher möchte ich nun auch mal in die Materie einsteigen...

    Erstmal habe ich mich gefrage: 6mm oder 4,5mm? Da ich damit nicht aufs "Spielfeld" will, sondern nur Zielschießen machen will, habe ich mich für 4,5mm entschieden. Die allgemeine Meinung scheint ja zu sein, dass sich Diabolos eher zum Zielschießen eignen als Stahlrundkugeln - könnt ihr das bestätigen?

    Habe mich mal umgeschaut und mir die Walther CP88 und CP99 vorgemerkt, diese gefallen mir beide sehr gut. Wichtig ist mir Power (sollte die 7,5J Grenze möglichst erreichen) und Präzision - außerdem natürlich Qualität und Langlebigkeit.

    Preislich dachte ich an maximal 200€.

    Hat jemand mit CP88/CP99 persönliche Erfahrungen gesammelt und kann etwas berichten? Oder hat jemand einen Gegenvorschlag?

    Freue mich auf eure Antworten!

    LG Phil

  • 7,5 Joule und CO2 in 4,5 mm als Kurzwaffe wirst Du nicht finden.
    Die liegen i.d.R. bei 3 - 4 Joule.
    Wenn Du mehr Power willst musst Du entweder einen Einzellader mit Feder nehmen ( z.B. HW 45 ) oder eine Crosman 2240 ( die ist in 5,5 mm ) nehmen

    Diabolo´s sind tatsächlich genauer wie StahlBB´s

    Ich würde dir zur CP 88 raten.

    6 mm sind übrigens Softair Waffen, die machen auch sehr viel Spaß sind aber nicht so Präzise wie Luftpistolen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Habe selber die CP88 und sie macht mir sehr viel Spaß. Sie ist sehr variabel. dass heißt du kannst Zubehör wie Red Dots, Laufverlängerung oder Schalldämpfer relativ einfach nachrüsten. Die Präzision ist für eine Freizeitpistole sehr gut. Mit mehreren Trommelmagazinen macht es noch mehr Spaß. :)
    Was hälst du von Revolvern? Der Smith and Wesson 586 wird auch gerne empfohlen. Dieser hat sogar eine 10 Schuss Trommel anstatt "nur" 8 Schuss bei CP88/CP99 etc.
    Hier mal der Lexikoneintrag zum S&W. https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1133

  • Die Cp 88 ist sicher die "bessere" Pistole für deinen Einsatzzweck. Bei der P99 ist die Präzision spürbar schlechter aufgrund des Abzuges und der Visierlänge. Von der Leistung her ist immer ein längerer Lauf von Vorteil - aber auf die 7,5 kommst du nicht.
    Der S&W 586/686 ist ein Top Teil - stark und präziese. Wenn du dich mit einen Revolver anfreunden kannst wäre das wohl die beste Wahl unter den Umarexen.

  • Danke schonmal für die Antworten!

    Bin davon ausgegangen, dass sowohl CP88 als auch 99 jeweils 7,5J haben, das steht nämlich bei dem Shop wo ich geschaut habe (Mega Waffen Softair Shop).

    Werde mir die anderen Modelle mal anschauen :)

  • Die CP99 hat ein so breites Korn, dass du damit bequem die ganze Zielscheibe verdecken kannst. An Präzision ist damit nicht zu denken, auch mit Laser streut sie auf 10m noch 3 bis 4 cm. Mehr als Plinken ist damit nicht drin!

  • die cp99 bring je nach dia zw 2,5 bis 3 joule, mehr geht da nicht raus! (+ der mieseste abzug ever!)
    aber auch bei all den anderen wird keine wundertüte daraus! die S&W bringt ein wenig mehr,
    die "stärkste" co2 plempe mehrschüssig ist und bleibt die röhm twinmaster.
    die ist auch mit abstand die beste von allen, sogar großer abstsand!  ;^) 
    singleshot ist die crosman 2240 der geheimtip schlechthin!  :D
    power und genauigkeit sind um den preis eigentlich einzigartig, und großes + die "pimpmöglichkeiten"  :P

  • Normalerweise schießt man ja "aufsitzend" und nicht "fleck" mit so einer Visierung... Mit dem Anvisieren hatte ich bei meiner CP99 nie Probleme, getroffen habe ich aber leider nicht wirklich gut :D Ich war froh wenn ich mehrere Male nacheinander das Schwarze der Lupi Scheibe traf (ca. 6cm ). Eingespannt war knapp ein 9er drin, (etwas mehr als 2 cm Durchmesser). Der Abzug hat mir da schon Schwierigkeiten bereitet. Das war auch der Grund warum ich die Pistole letztendlich wieder verkauft habe.

  • hi entweder twinmaster trainer oder cp88/ s&w586 mit 6 inch lauf. da stimmt die power ;) die 1. kostet eben 300 ist aber ein viel cooleres teil :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (21. Januar 2014 um 04:34)

  • Also Funktionalität ist mir wichtiger wie Optik. Daher wäre auch ein Revolver in Ordnung :) Ist denn die S&W 586/686 in Sachen Power und Präzision besser als die CP88?

    Was ist der Unterschied zw. der 586 und 686? Welche ist zu Empfehlen?

    Noch eine Frage - welcher Online-Shop ist am günstigsten?

  • Der 586er ist brüniert (also schwarz), der 686er ist vernickelt (also silbern). Technisch sind sie identisch.

    Vorteil vernickelt: Abriebfestere Beschichtung
    Vorteil brüniert: "Echteres" Aussehen, da es die Trommeln nur in schwarz gibt.

    Der 586er bzw. 686er gehört sicherlich zu den stärksten CO2-(Kurz-)Waffen. Ob eine CP88 da mithalten kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall liegt der 586er/686er deutlich besser in der Hand. Habe die P88 als SRS-Waffe und deren Griff ist m.E. zu zierlich, um sie vergleichbar gut halten zu können.

    Die Kimme des 586er/686er lässt sich präzise einstellen. Wem das noch nicht reicht, der kann auch eine etwas aufwändigere nachrüsten. Außerdem werden drei verschiedene Kornbreiten mitgeliefert, so dass man die für sich angenehmste auswählen kann.

    Der Abzug im Singleaction ist m.E. sehr gut. Wenn man langsam genug abzieht, und erst mal die Charakteristik kennt, kann man aber auch im Doubleaction ähnliche Ergebnisse erzielen.

    Sehr empfehlenswert ist die Anschaffung mehrerer Trommeln (gilt auch für CP88 ), so dass man genug hat, um eine CO2-Kartusche leer zu schießen.

    Am besten erst ein paar Kartuschen ausprobieren. Die Trommeln für den 586er/686er sind zwar etwas teurer, als die Standardtrommeln von Umarex, die in die CP88 passen, aber dafür gehen auch 10 statt 8 Diabolos rein, so dass es kein nennenswerter Preisunterschied mehr ist.

    Das Laden der Trommeln von Hand geht beim 586er/686er etwas schneller, als bei der CP88, da die Trommeln von der Rückseite glatt sind, so dass man alle Diabolos gleichzeitig mit dem Deckel einer Diabolodose nachdrücken kann.

  • Danke für die tolle Info :) Das hat mir schonmal sehr geholfen, denke die 586er wäre was für mich!

    Hat jemand einen Tipp welcher Shop sie günstig anbietet? Man findet ja enorme Preisspannen bei den Waffenläden...

  • Ich kaufe die meisten Sachen bei Teutenberg. Da sich der Shop im Nachbarort befindet, spare ich dadurch nicht nur Versandkosten und Lieferzeit, sondern kann alles vorab erst mal in Augenschein nehmen. Die Preise dort sind aber auch gut kalkuliert, so dass ein Vergleich zu anderen günstigen Händlern kaum relevante Unterschiede zu Tage bringt.

    Was ich bei Teutenberg nicht bekommen kann, bestelle ich bei Sportwaffen Schneider oder, wenn die mal Sonderaktionen haben, bei Frankonia.

  • Danke für eure Tipps :) Denke ich werde mich für das Sparset von 4komma5 entscheiden, da hab ich für 15€ mehr 1000 schuss und co2 kapseln. Ein "Sparset" ist es dadurch zwar nicht, da 1000 Schuss und 10 Kapseln auch einzeln etwa 15€ kosten, aber was solls. Dann hab ich wenigstens alles in einer Lieferung und ohne Versandkosten :thumbsup:

    LG Phil

  • Gut zu wissen, ein zuverlässiger Shop ist mir nämlich mindestens genauso wichtig wie dass der Preis stimmt :P


    Für mich ist das einer der besten Shops.
    Anfragen z.B. per Mail werden manchmal noch am selben Tag beantwortet, oder was Umtausch oder mal eine Reperatur betrifft (kommt zwar bei mir eh so gut wie nie vor) ist der Service sehr gut.
    Und die Lieferung? Ich bestelle am Sonntag, überweise das Geld am Montag und Mittwochs ist die Ware da. :^)