Neueinsteiger benötigt ein wenig hilfe.

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 15.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2014 um 20:05) ist von sascha188.

  • Naja hab es ausgebohrt aber beim rausdrehen is die Schraube abgerissen, das heißt ich muss die selbe nehmen und mit loctite befestigen.
    Die innere Scheibe is so eine Keglige Kunststoffscheibe.

    MFG
    Sascha

  • Hallo!

    Am besten bestellt Du den komplette Dichtsatz neu!
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-25D::1635.html

    Das ist normalerweise KEINE Kunststoffscheibe drin, sondern Perdinax (oder so ähnlich)!

    Den Stift vorsichtig restlos ausbohren und die Schraube bzw. deren Reste entweder mit einer Zange rausdrehen oder falls zu tief abgerissen edenfalls ausbohren. Aber erst mal einen kleinen bohrer nehmen, dann langsam steigern bis Du an das Kolbengewinde kommst. Dann solltest Du die Reste des Schraubengewindes rauspuhlen können!

    Mach doch bitte mal ein Bild!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • So jetz siehst du die Kolbendichtung, Füllpertinax, Zentrierscheibe und die abgerissene Schraube die ganz tief drin steckt.
    Ich hab beim ausbohren das Gewinde innen beschädigt und dadurch klemmte die denn unten fest.

  • So wie das aussieht, hält der Schaden sich in Grenzen!! :D

    Das sieht irgendwie nicht original aus! Als erstes muss der Stift raus! Irgendwie!!! Kannst Du den über die Bohrung raushebeln? Und dann die Tiefe messen die zu Verfügung steht! Wie lang ist denn die rausgedrehte/gerissene Schraube?

    Auf dem Bild sieht das so aus, als wenn hinter dem Stift nur Luft ist!

    Das Gewinde geht normalerweise so ca. 10mm tief in den Kolben! Mit gutem Loctite 2701 oder 243 sollten auch 5mm Gewindetiefe langen!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Die Scheiben sind eigentlich Rot!!

  • so wirklich viele gewindegänge sind da ja nicht mehr. ich hätte mit dem dremel ne mini vertiefung mittig der schraube gesetzt. dann wie lupi sagt,mit nem ganz kleinen bohrer durch. oftmals löst sich der rest beim bohren schon bevor du in gewindenähe kommst. die mini vertiefung ist dafür,dass du nicht gleich richtung gewinde rutscht beim bohren. zur not mit nem stahlnagel irgendwie ankörnen.

    die kolbendichtung sieht irgendwie leicht vertrocknet aus. muss die nicht leicht ölig sein,damit die richtig abdichten?

  • Na die Schraube ragt noch 6mm tief rein.
    Ich würd sagen ich kleb die mit Loctite fest.

    So hab eben den Dichtsatz bestellt und gleich eine neue Feder mit so bin ich denn auf der sicheren seite.

  • die kolbendichtung sieht irgendwie leicht vertrocknet aus. muss die nicht leicht ölig sein,damit die richtig abdichten?

    Ich würde sagen, die ist schlicht und ergreifend verbrannt und auf!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Na die Schraube ragt noch 6mm tief rein.
    Ich würd sagen ich kleb die mit Loctite fest.

    So hab eben den Dichtsatz bestellt und gleich eine neue Feder mit so bin ich denn auf der sicheren seite.


    Gute Idee! Aber vielleicht solltest du trotzdem noch den Stift rausdremeln! Jeder Millimeter zählt! :^) Und nimm wirklich das feste oder hochfeste Loctite! Das einfache 222 wird nicht lange halten!

    Und GUT entfetten im Gewinde!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Der jetzt ins Bett muss, weil um 4 der Wecker nervt!

    Gut´s Nächtle

  • nja stimmt...6mm sind mit loctite wohl ausreichend um eine dichtung festzubekommen,muss ja nicht viel halten. sah auf dem pic weniger aus,dachte da stehen noch abgerissene schraubenreste hoch.

  • Nee das ist genügend zum kleben.
    Muss mich jetz eh in geduld üben da die Teile ein wenig brauchen bis sie da sind.

    Hab noch mein Schaft fertig gestell.
    Wollte eigentlich alles in dem braun machen aber die alte Farbe war so tief eingezogen an den stellen wo es jetz schwarz ist.
    Da hätte ich ewig schleifen müssen und denn wäre kaum noch Material da gewesen.

  • hmm dein unterbodenzeugs sieht interessant aus. wird das wie gummi,oder eher hart wie plastik nach dem aushärten? extrem hässliche schäfte könnte man da vll ganz reintunken, und später ein paar helle stellen als kontrast reinschleifen^^.

  • Also wenn du es dünn aufträgst denn is es ein elastischer Lack und je dicker man es rauf sprüht um so struckturierter is es denn aber trotzdem elastisch.
    Ich hab z.b. mein Trial jeep im Kofferraum damit ausgesprüht und es entdröhnt und is wie ne art Antirutschbeschichtung..

    Ist halt KFZ Unterbodenschutz aus Sprühflaschen.

    Der Schaft ist mit Remmers Holzschutzcreme lasiert in Pinie/Lärche.
    Das war noch vom Carport übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von sascha188 (29. Januar 2014 um 21:22)

  • ...
    Das ist normalerweise KEINE Kunststoffscheibe drin, sondern Perdinax (oder so ähnlich)!

    ...


    Pertinax, ist ein Markenname für mit Phenol-Formaldehyd-Kunstharz (Phenoplast, zu der Gruppe gehört u.a. auch Bakelit) getränktem Papier. Daraus stellte man u.a. auch Leiterplatten her. Das Zeug ist nicht ohne, da dünsten im Laufe der Zeit Phenol und Formaldehyd aus. Vor allem bei mechanischer Bearbeitung davon, deswegen riecht das auch so wie es eben riecht...

    Aus Pertinax hat man früher bei uns die Schalter für Geräte hergestellt, zum Beispiel für Multimeter. Das war eine Arbeit für Lehrlinge, die haben das Zeug dann durch Feilen in Form gebracht.

    Pertinax nimmt man heute nicht mehr, sondern mit Epoxidharz getränktes Papier oder Glasfasergewebe (je nach Qualität).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Da ich selbst aus dem "osten" bin also rand Berlin kenn ich das zeug auch aber nur als Pertinaxplatten.
    Opa sein Ladegerät war aus so etwas.
    Man konnte aber schön die Lagen aus Stoff erkennen.

  • Schön guten Tag,
    ich hab mich jetzt entschieden das wenn das Gewehr wieder zusammen gebaut ist die Energie zu messen da ich wissen will was sie leistet.
    Wo kann man südlich von Berlin sowas machen lassen oder wer kommt von euch aus richtung Berlin der so ein Messgerät hat und mir helfen kann gegen eine kleine entschädigung.?

    Mfg
    Sascha

  • Mal eine kurze Frage zwischendurch.
    Ich bin Brillenträger und kurzsichtig ich frage mich wie ihr über Kimme und Korn zielt?
    Also konzentriert ihr euch auf eins von beiden denn ich hab das Problem wenn ich auf die Kimme gucke
    das ich das Korn verschwommen sehe da ja zwischen beiden ein großer abstand ist.
    Und anders herum genauso wenn ich auf das Korn gucke verschwimmt die Kimme.
    Ich kann leider nich beides "scharf stellen". :pinch:

    Stell ich mich einfach zu doof an.?

  • Hallo Sascha!

    Bin auch ein "Brilli"!

    Ich schiesse ohne Brille! Brauche sie zum Autofahren. Alles weiter weg als 5m ist unscharf! Mit Brille ist das Ziel scharf aber Kimme und Korn kannste vergessen!

    Ohne Brille versuche ich Kimme und Korn halbwegs gleich unscharf / scharf zu bekommen und visiere ein unscharfes Ziel an! Mit ein wenig Übung kann man gut was treffen!

    Am besten kann ich aber mit Diopter und ohne Brille!

    Solltest Du auch mal probieren!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo,
    die Idee is ja sehr gut nur ohne der Brille erkenne ich das Ziel auf 10m nicht und das Korn is so verschwommen das ich es nur erahnen kann. :wacko:
    Da merkt man erstmal wie blind man eigentlich is.
    Das beste is anscheinend ein Zielfernrohr mit Prismenschiene für meine Diana.

    Mfg
    Sascha