Mitgliedsbeitrag BDS Verein

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2014 um 13:14) ist von Kaputnik.

  • Hallo, ist ein Mitgliedsbeitrag (BDS Verein) von 200 € / Jahr ok?

    Dazu kommt dann Aufnahmeantrag 15 € und Verbandsbeitrag 27 €.


    Hätte da die Möglichkeit Mitglied zu werden, geht mir um Grosskaliberschiessen (Lang und Kurzwaffe).

    Standnutzung, Scheiben und Leihwaffe (sofern notwendig) wäre inkl.

    Arbeitsstunden gib es keine abzuleisten.

    Was zahlt ihr so?

  • Ich denke ein guter Preis, wenn du mit dem Stand zufrieden bist und mit den Leuten klar kommst.
    Kommt sicherlich auch drauf an wie oft du schießen willst.

    Ich bezahl 55€ im Jahr muss aber Standmiete und Scheiben selber bezahlen.
    Wenn ich 20x im Jahr schießen gehe bei einem Durchschnittspreis von 15€ Standmiete für einen "Termin" (1h), dann bin ich schon bei mind. 300€ im Jahr.

    Pro Legal / BDS

  • Was zahlt ihr so?


    Jahresbeitrag derzeit 65 Euro (...wird aber voraussichtlich bald leicht erhöht; bleibt aber immer noch bezahlbar)
    Verbandsbeitrag 27 Euro pro Jahr, Ausstellen des Ausweises inklusive.
    Aufnahmeantrag nix! 8|
    Scheiben, Stand inklusive, Munition geht extra...
    Sachkunde (Verbandsintern / BDS) 115 Euro
    Arbeitsstunden sind selbstverständlich... freiwillig! :thumbup:

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • ist ein DSB Verein tendenziell günstiger oder kommt das Verbandsunabhängig auf den Verein an?


    Keine Ahnung ... da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Die verbandsspezifischen Gebühren werden wohl bundesweit gleich oder sehr ähnlich sein. Was ein Verein an Aufnahmegebühren, Jahresbeitrag, Standmiete etc. verlangt ist sicher Vereinssache.

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • 200 € kommten mir etwas viel vor, da würde ich noch in der näheren Nachbarschaft reinschauen. Allerdings hören sich kostenlose Scheiben und keine Arbeitsstunden verlockend an.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn Scheiben und Stand inkl. und Lang sowie Kurzwaffe geschossen werden können ist der Preis ok.
    Dass es keine Arbeitsstunden gibt ist auch was wert.

  • danke für die Einschätzung, da das der einzige BDS GK Verein in der Nähe ist (wobei Nähe heißt 40 Km entfernt, aber Fahrgemeinschaft mit 2-3 Leuten möglich) fällt die Entscheidung leicht:-)


    Die haben acht 25 M und zwei 100 Meter Stände, dazu 2 Fallscheibenanlagen für Schrot oder bis 9 mm.


    Probeschießen war sehr gut.


    Hätte als Plan B einen DSB Verein in der Nähe, da kenne ich aber aktuell keinen.


  • Viel zu teuer
    komm zu uns das kostet 100€ im jahr.
    für dein bedürfniss musst du ja eh 18x im jahr schiessen.
    Mach das als gastschütze bei den allermeisten vereinen kostet das nen fünfer wenn du kommst.

  • Bei uns sinds 190€ pro Jahr, Mitgliedschaft in RSB und BDS inklusive.
    Stand ist wenige Jahre alt (gehört anderem Verein, wir sind nur Mieter), bietet 50m mit Zuganlage für LW-Schießen, für KW wird auf der 25m-Marke aufgebaut.
    Dafür gibts dann auch klappende Scheibenträger für Zeitdisziplinen.
    Pro Schießtermin werden für jeden Anwesenden 2€ Scheibengeld fällig.

    Im Verhältnis zu anderen Vereinen in der Umgebung sind wir noch preiswert.


    Stefan

  • Berlin

    Ich bin in einem DSB Verein, zusätzlich BDS.

    192 Teuro Jahresbeitrag
    45,50 Teuro BDS + DSB
    10 Arbeitstunden
    + paarmal im Jahr Standaufsicht machen

    Wir haben 5 Stände 50m mit Zuganlage. Bis irgendwie 5000 Joule.
    5 Stände 25m ohne Zuganlage. Fallscheibenanlage bis .357Mag , also auch Schrot, Stand ist für IPSC zugelassen.
    10m Stände mit 4 * Meton Lupi, 4 * Meton LG, 15 Stände mit Zuganalage
    Offen 5-7 Tage die Woche je nach Veranstaltungskalender, Wochentags von 18-22 Uhr

    Geld ist fällig für Scheiben und Munition, kann aber auch mitgebracht werden.

    Der Verein zahlt Startgeld für 5 BDS Starts.

  • Das jammern mit "zu teuer" ist echt gut ohne zu wissen wie oft die Stände für die einzelnen diziplinen genutzt werden können. Dann bleibt die frage Miet oder Eigentum des Vereins.

    Der Preis ist ok auch wenn man mindestens einmal die Woche auf den Stand kommen kann, und wem das zu teuer ist sollte sich nen anderes Hobby suchen.

    BDS ist ok, da hier die Landesverbände die Beiträge machen, NRW z.b. 35€
    und BDS ist cool, hier gibts kekse... ähm IPSC :D