Noob sucht Kaufberatung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2014 um 18:29) ist von RaSu.

  • Hallo erstmal!

    Vorweg, ich habe mich gerade mal 2 Stunden in das Thema Softair gelesen, also entschuldigt mein Unwissen.


    Ich suche ein mit Federdruck betriebenes Gewehr oder eine Pistole mit
    7,5 Joul für etwa 200€-300€.
    Gewehr wird im Garten genutzt auf rund 50 m Reichweite!


    Habe schon was ins Auge gefasst!

    Hämmerli Hunter Force 900 Combo cal. 4,5 mm

    Frage zum Hunter Force 900:
    Muss ich Diabolo Munition nutzen oder kann ich auch Rundkugeln verwenden?


    Falls noch mehr Details beratungsrelevant sind, sagt es mir bitte!


    Mfg, Maru

  • Softair mit 7,5 Joule :thumbsup: . Glaub Du bringst da ein bissl was durcheinander.
    Das Hunterforce ist eine Luftdruckwaffe und keine Softair.

    Unterscheiden kannste das übrigens ganz einfach am Kaliber

    Softairwaffen haben in der Regel 6mm BB´s

    Co2 und Luftdruckwaffen haben 4,5 mm 5,5mm zumindest in den gängigen Kaliber.

    Und die Energie liegt bei Luftdruckwaffen deutlich über Softairwaffen.

    Stärkste Softairwaffe die mir bekannt ist bringt ca 4 Joule (laut Hersteller)
    freie Luftduckwaffen bis 7,5 Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (10. Januar 2014 um 12:45)

  • Schau mal nach nem HW 35 ( Weihrauch)
    Denke mal ist als Gartenflinte völlig ausreichend.

    Aslo meines Wissens rollen BB´s bei nem Knicker aus dem Lauf.
    Deswegen Diabolos was anderes gibbet ja eh nicht ( Federbolzen lass die Finger weg)

  • Mir gefällt das abknicken vom Lauf nicht so ganz. Wirkt sich dass nicht nach einer Weile auf die Präzision aus?

    Die Hunter Force 900 hat ja ein Unterhebelspanner, oder ist in diese Mechanik ein Federbolzen?^^

  • Naja Unterhebelspanner oder Seitenspanner sind in dem Preisegment eher rar.
    Oder schaust bei Egun ob du was was gebraucht bekommst.
    Musst schon sagen was Du haben willst und lass Dir doch nicht die Würmer aus der Nase ziehen. ;^)

  • Schau Dir doch mal das Norconia B36 an, das ist bis auf die Fischhaut am Schaft baugleich mit der Hunter Force 900, und kostet nur die Hälfte.

  • würde auch sagen wenn kein Knicker gewünscht dann B36,Hunter Force 900,oder B88 wenns denn etwas preiswerter sein soll


    Das Hunter Force 900 hat ein längeres System und einen längeren Lauf als das B36 also nicht baugleich wenn auch vom selben Hersteller

    Habe selbst beide Modelle und habe sie im Vergleich mit meiner HW 77 auf 15 m getestet .Sie können beide locker mit der Weihrauch in Sachen Streukreis mithalten. Nur der Abzug ist von Haus aus schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (10. Januar 2014 um 18:44)

  • 50 m sind eine menge-da brauchst du für einen vernünftigen schuss definitiv ein gescheites zielfernrohr!
    habe mit meiner hw 77 (weihrauch) dann auch passable ergebnisse bei windstille .

  • Meine Empfehlung muss eine Feinwerkbau 300S sein. Ein prellschlaggedämpftes Ex-Match-Seitenspanner-Luftgewehr mit "richtig Dampf" und noch immer erstklassiger Präzision.

    Du willst ja auf ehrgeizige 50m schießen - da musst du natürlich ein gutes Stück über das Ziel "halten" (Diabolo-Ballistik bei 7,5J). Auf größeren Distanzen im Freien sind die Flachkopf-Diabolos übrigens eher schlecht, da solltest du schon ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und dir Rundkopf-Diabolos kaufen (z.B. JSB Exact Express 4,52mm, funktionieren bei meiner FWB wunderbar).

    Jene guten, "unsterblichen" Gewehre (aktuell etwa >30 Jahre alt) gibt es nur noch gebraucht bei eGun zu kaufen. Mit 200 Euro ist man bei einem FWB 300S in gutem Zustand ordentlich dabei!

    Solltest Du irgendwann einmal Interesse am Field Target entwickeln, kannst Du das Gewehr selbst noch dafür wunderbar nutzen! Dort schießt man allerdings in der entsprechenden Klasse 5 in Deutschland nicht auf Ziele aus mehr als 25m Entfernung und - bei der Distanz - mit nicht <25mm Größe.

    Irren ist menschlich.

    Einmal editiert, zuletzt von LexHansi (10. Januar 2014 um 19:52)

  • Schau mal nach nem HW 35 ( Weihrauch)
    Denke mal ist als Gartenflinte völlig ausreichend.

    Auweia.... als Gartenflinte völlig ausreichend... ne HW35... das ist fast das beste Freizeitluftgewehr, was man kaufen kann. Was zählt denn bei dir nicht zu "Gartenflinten"? Ne B36 oder andere China Gurken?

  • hi maru,

    hmm das hämmerli hunter force ist kein knicker,wo man den lauf abknickt. es ist ein unterhebelspanner. da sind ja sozusagen "2läufe". der untere wird geknickt,der obere ist fest und starr. also deine bedenken zwecks ungenau nach langer zeit,sind von daher ausser acht zu lassen ;^) . wundert mich,dass es sonst noch keiner bemerkt hat.

    allerding würde ich definitiv auch das fwb 300 s im gebrauchten zustand einem neuen hämmarex jederzeit vorziehen. alleine schon wegen dem matchabzug und der ewigen haltbarkeit. meins ist zb bald 40 jahre alt und immer noch absolut tutti.

    hab in den letzten 10 jahren schon zig lg gehabt von absolut billig,bis hw 100 presslüfter. hängen geblieben bin ich beim feinwerkbau 300 s ,das geb ich nicht mehr her :^) .

    zu bedenken ist natürlich,dass du mit nem 50-100 euro glas vermutlich keine grossen erfolge feiern werden kannst auf deine 50 meter. das günstigste glas was mich nach vielen fehlkäufen endlich zufriedenstellt...hat mich jetzt 160 kracher gekostet und ist von ritter,mit paralaxe.


    über die gesetzlichen bestimmungen zum schiessen im garten belehre ich dich jetzt nicht. kannst ja mal schauen was man da so erfüllen muss. kann ja sein,dass du einen denunzianten als nachbarn hast.in diesem falle ist das nicht ganz ausser acht zulassen.


    gruß und viel spaß mit deinem neuen hobby

  • Also erstmal Danke für die zahlreichen Ratschläge und Infos! :^)

    Hab mich jetzt auf 3 Gewehre festgefahren!

    1. Weihrauch HW 35
    2. Weihrauch HW 35 K Black Silence HEIß!!! :love:
    3. Feinwerkbau 300S


    Hab mir beim hiesigen Waffenladen sagen lassen das die Knicker von Weihrauch, wen gut gepflegt, auch seine 20 Jahre ohne Abweichung der Präzision macht.

    Leider finde ich kein Händler für das 300S und gerade bei "mega-waffen-softair-shop" sind die Weihrauch Gewehre saubillig!
    Was ist den der Neupreis für ein 300S und kann es sein das die 300S Seitenspanner hat?

    Eine andere Frage wäre ob ich mit der "Black Silence"-Edition irgend ein Kontra habe... Abgesehen von Kimme und Korn!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maru (10. Januar 2014 um 20:56)

  • ja das fwb 300s ist ein seitenspanner. der für mich große vorteil als aufgelegt schütze ist einfach,dass ich das gewehr nach jedem schuß liegen lassen kann. es braucht nicht jedesmal aufgenommen zu werde um zu laden. wenn man mal 200-300 schuß am tag macht, nervt es doch unheimlich. (mich zumindest). deswegen geht für mich am seitenspanner kein weg mehr vorbei.

    dass du das fwb 300s nicht beim händler findest ist ganz normal...die gibt es neu leider schon lange nicht mehr zukaufen. du musst halt mal bei egun suchen,da sind immer welche "auf lager". gebraucht verteht sich. wenn man ein wenig sucht und beobachtet,kann man für ab 200 euro schon was feines finden.

    der ehemalige neupreis des fwb 300s lag wenn ich mich nicht täusche,bei ca 1200 dm. DAS war zu der zeit echt ein richtiger haufen asche. daher erklärt sich auch der hohe qualitäts standart der gewehre :^) .

    hier übrigens mal ein pic von meinem schatz, die finde ich auch HOT wie du so schön sagst :P . ich finde auch den ladevorgang authentischer. du ziehst was nach hinten,lädst was ein,schiebst den hebel wieder nach vorne. erinnert mich vom ladehergang halt ein wenig an ein scharfes einschüssiges bolt action gewehr.

  • Was ist den der Neupreis für ein 300S

    Wenn du mal im Forum selber suchen würdest, wäre die Antwort schon da. Irgendwie würde ich dir, gefühlsmäßig, totale Faulheit unterstellen. Wie wäre es denn mit ner Haenel 312? Wird immer nur ne 300S empfohlen. Die 312er ist aber auch ne Matchwaffe. Schonmal danach gesucht?

  • tach rasu

    das haenel 312 wird er sicher garnicht gekannt haben,bevor du ihn darauf hingwiesen hast. das 312 hatte ich übrigens auch schon mal. ist wirklich auch nicht schlecht...kommt aber an das fwb meiner meinung nach nicht ran.

    gruss