Breite Aufnahme am Gewehrriemen - Woher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 23:20) ist von Stoke.

  • Servus,

    ich habe vor Jahren einen extrem günstigen Gewehrriemen mit breiter 'Schnalle' (Ein Bild zur Veranschaulichung befindet sich im Anhang) erworben, er hat sich gut bewährt und ich hätte nun gerne weitere von dieser Machart.
    Allerdings habe ich keine Ahnung mit welchem Suchbegriff ich gerade solche Riemen finden kann...

    Wer kann mir helfen, einen Namen oder eventuell gleich einen Bezug nennen?


    Grüße
    Patrick

    Bilder

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Hallo Franke, ich kenne so ein ähnlichen Riemen noch vom G3.
    Bezeichnung zum suchen unter Google per Fotos wäre "Karabiner Trageriemen"........... vielleicht hilft es!?

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • Da tauchen im großen und ganzen auch nur diese verkeilfreudigen flachen Karabiner auf die mir immer den Schaft kaputtkratzen und bei leichter Bekleidung schonmal unangenehm drücken.


    Es ist zum verzweifeln wenn man genau weiß was man will...

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Ich habe an vielen Gewehren den G3 oder FR8-Riemen dran. Wenn man den Karabiner nicht möchte, macht man ihn einfach weg und zieht den Riemen direkt durch die Öse. So hab ich das fast überall gemacht. Drückt nix, reibt nix, kratzt auch eigentlich so gesehen nix.

    Leider kann ich dir sonst keine Bezugsquelle für einen solchen von dir gesuchten Riemen nennen.

  • Die breiten Karabiner erinnern mich sehr an das alte (so etwa bis in die späten Achtziger, frühen Neunziger gebräuchliche) BW-Koppeltragegestell. Ist der Riemen vielleicht aus so was gebastelt?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hmm, eher nicht. Ich hab den abgebildeten damals neben anderen Dingen bei egun von einem Händler gekauft.
    Ich errinnere mich auch noch das der nicht einfach lose sondern in einem Tütchen mit bedrucktem Papphänger geliefert wurde...

    Das müßte schon reguläre Ware und kein Bastelstück gewesen sein.


    Den Riemen einfach so durchziehen möchte ich nicht, manchmal darf ich nen Riemen dran haben, manchmal ist man wählerisch und viele Disziplinen lassen noch nichtmal spezielle Schießriemen zu...


    Aber soweit Danke für eure Antworten, vielleicht find ich ja irgendwo solche BW-Schnallen?


    Grüße
    Patrick

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Die Schnallen sollten in den meisten Militärkramläden bekömmlich sein, das Gurtband auch, würd ich denken. Ich kann auch gar nicht ausschließen daß dein Gurt mal ein regulärer BW-Ausrüstungsgegenstand war.
    Viel Erfolg!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.