Walther Lever Action schießt zu sehr links

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2014 um 01:24) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo,

    ich frage mich gerade, ob die Qualität der so gelobten Waffe nachlässt oder ob ich nur zu penibel bin ? X(
    Ich muss das Korn bis links an den Anschlag schieben, um auf 7m ins Schwarze zu treffen.
    Sieht natürlich blöd aus, wenn der Korntunnel montiert ist und das Korn ist so extrem aus der Mitte.

    Es liegt nicht an der Munition, habe verschiedene getestet, Waffe ist auch eingespannt !!
    Bei Kornstellung in der Mitte sind die Treffer 6cm zu weit links !!!


    Habt ihr die gleiche Erfahrung mit der WLA und sollte ich die Waffe reklamieren oder ist das in der Toleranz ??

  • Hi,

    auf 7m = 6cm zu weit links ist nicht normal. Hast Du schon mal den Lauf draussen gehabt und überprüft ob er gerade ist? Bei meiner WLA steht das Korn mittig, und ich treffe auf 15m die mitte der Scheibe.
    Möglich wäre auch, das der Diabolo von der Laufmutter abgelenkt wird, und deshalb zu weit links einschlägt.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ist die Plastekappe vorn die Laufmutter ? Wie bekommt man die ab?
    Zerlegen möchte ich die Waffe nicht, ist gerade 2 Tage alt, sehe ich nicht ein :wacko:

    Ich habe gerade noch eine Serie geschossen...genau ist sie.
    Streukreis auf 7m ca. 1cm bei 10°C Temperatur.

    Das blöde ist halt der Verzug nach links. Habe mal ein Bild angehängt mit meiner Kornposition.

    Die Frage für mich ist: "Ist das ein Reklamationsgrund ??"

    Optisch gefällt mir das gar nicht mit dem versetzten Korn !!! :thumbsup:

    Ich bin von Umarex anders gewohnt. Meine Dominator FT schiesst auf 25m Loch in Loch aber halt mit ZF. Keine Ahnung ob es mit offener Visierung ähnlich schlecht wäre :thumbdown:

  • Naja 10°C sind ja auch schon recht kalt für CO2.
    Du hast dann nur noch 45 Bar, bei 25°C sind es knapp 65 Bar


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hab meines gerade nicht in Griffweite,aber kann man die Kimme nicht einfach per Hand drehen,war die nicht nur mit einer Schraube fest.

    Werde nachher mal nach schauen,aber meine schoss auch leicht nach rechts versetzt bis ich die Kimme korrigiert habe.

    Schaue nachher nochmal nach.

    Geuss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Sehr Interresant dieses Thema, meine WLA (Wells Fargo) schiesst auf 10 Meter auch circa 7 cm zu weit Links..Kimme und Korn Mittig Ausgerichtet.

  • @
    Mister-L

    Die Kimme ist mit einer Schraube befestigt, hat aber eine Plastenase (die in eine Bohrung schnappt) ausserhalb vom Drehpunkt als Fixierung.
    Somit kann man hier nur die Höhe einstellen.

    Temperatur als Fehlerquelle ist für mich unlogisch. Bei weniger Druck ist das Trefferbild wenn dann zu tief aber nicht nach links versetzt.

    Da kann ich mir eher vorstellen, das die komische Plastekappe das Geschoss wirklich ablenkt.
    Der eigentliche Lauf hört ja schon 2 cm eher in dem Edelstahlrohr auf und dann kommt noch die Kappe.

  • Danke disa42

    Die Plastekappe ist doch Stahl und dient als Fixierung des Laufes am vorderen Ende.
    Wenn man das rausmacht "schlappert" der Lauf hin und her, ich würde es also als Fehlerquelle ausschliessen.

    Ich denke ich werde morgen mal beim Händler anrufen und die Waffe tauschen.

  • Die Laufmutter rausdrehen, dann mit Klebeband so umwickeln, dass die Laufmutter dicht in dem Laufmantel sitzt. Die Laufmutter wieder eindrehen.

  • Ich habe das mal mit dem Tip von Stef probiert, ohne Erfolg. Die Mutter hatte aber auch so kaum Spiel zum Laufmantel.

    Habe nun mal an Umarex geschrieben, vielleicht ist eine Reparatur ja sinnvoller.
    Ein Fachmann entdeckt vielleicht noch mehr Macken :thumbup:

  • Hallo,

    ich hatte auch genau dieses Problem (neben einigen anderen) mit meiner WLA (auch stainless),
    Ist die Waffe neu?

    Meine war schlampig zusammen gebaut, schoss erst zu tief und nachdem sie das dritte mal eingesendet wurde, komischerweise zu weit links.
    Sie wurde das erste mal eingesendet, weil sie nach den ersten 10 Schüssen nur noch "plop" machte, dann wieder ein paar mal schoss und wieder "plop" machte.
    Die Diagnose von Umarex war: Ventil undicht und Teile im Inneren des Systems verbogen, Fehler behoben.
    Verwunderlich, aber na, ja.
    Dann waren aber die Spaltmaße am System riesig und sie schoß zu weit nach unten, also wurde sie wieder eingeschickt.
    Da war die Diagnose: Lauf verbogen, Fehler behoben.
    Dummerweise schoß sie jetzt zu weit links.
    Da mich das verwunderte und die jeweiligen Fehlerprotokolle von Umarex auch "interessant" waren, hab ich zur Prüfung mal den Lauf ausgebaut.
    Er war in der Mitte verbogen, etwa 3mm Höhenunterschied.
    Das fand ich allerdings etwas frech, also wurde die Waffe ein drittes mal eingeschickt, mit der Bitte sie auszutauschen.
    Dies passierte dann glücklicherweise auch.
    Laut meinem Händler schiesst die Neue jetzt optimal gerade (ich hatte noch keine Möglichkeit sie zu testen), hat gut Druck und die Spaltmaße sind auch OK.

    Also ich würde sie an Deiner Stelle auch einschicken.
    Viel Glück dabei!

  • Umarex bietet einen sehr guten Service, war jedenfalls bei mir immer so. Schick die Waffe hin mit genauer Fehlerbeschreibung. Das ist wohl das sinnvollste was Du machen kannst. Ich wünsche Dir viel Glück, das Du das gute Stück bald Störungsfrei genießen kannst :thumbup:

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich hatte mit meiner WLA (Stainless) kurz vor Weihnachten genau das selbe Problem. Sie schoss so weit links dass ich das zwar durch das verschieben des Korns ausgleichen konnte jedoch war dann die Montage des Korntunnels nicht mehr möglich, da dieser das Korn wieder nach rechts gedrückt hätte. Ich habe die Waffe dann zurück geschickt und mir als Alternative ne Airmagnum bestellt. Ich hatte auch keine Lust an einer neuen WLA erst rumzubasteln bevor diese halbwegs vernünftig schießt.

    mfg
    Micha

  • Ich werde die WLA nun an Umarex schicken.
    Sollte ich vorher die 88g CO2-Kapsel entfernen (noch zu 80% voll) ?
    Ist bestimmt nicht gut, wenn ich die Kapsel rausschraube, wo sie noch fast voll ist, oder ??

  • Ja, die Kapsel sollte man schon entfernen.
    Aber schieß die doch einfach noch ein wenig leer, evtl fällt Dir dann an der Waffe noch was auf. Fast voll zischt es schon recht stark und es wird sehr kalt an der Dichtung werden. Aushalten sollte sie es, aber ich würde versuchen diese Belastung zu vermeiden. Alternativ könnte man die Waffe auch durch das Ventil abblasen, in mehreren Schritten, damit es nicht so extrem kalt wird. Dazu Waffe spannen und auslösen, dabei löst sich ein Schuss ( in sichere Richtung halten ) Abzug aber unbedingt noch durchgedrückt halten, damit die Mechanik das anschließende manuelle Öffnen des Ventils überhaupt zulässt. Jetzt kann man, bei immer noch durchgedrückt gehaltenem Abzug, mit mäßigem Druck auf den Hahn das Ventil manuell öffnen und beliebig lange offen halten. Auf diese Weise lasse ich bei meiner WLA immer den Druck ab wenn die Kapseln leer sind.

    Präferenz für mich wäre bei den teuren 88g Kapseln aber das leer-spielen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )